Hab nach dem Ölstand mal geschaut, alles top nach ca. 222.000km, es fehlt "nichts".
Das Öl selbst schaut auch noch echt gut aus, bin überrascht (was man beim Getriebeöl nicht sagen konnte...).
Über den "Abrieb" kann ich natürlich nicht viel sagen aber das Absenken spar ich mir an dieser Stelle einfach.
Beiträge von DOOM-A7V
-
-
Ist das denn so ein riesen Akt mit dem Absenken des Differentials, weil BMW davon abrät, da angeblich zu teuer (Preis wurde mir keiner genannt)?
Denn mir hat man es wegen der Arbeit nicht empfohlen und nicht allein wegen der besagten Lifetimefüllung.
-
Etwas weniger Staudruck aber nichts was du besonders merken würdest.
-
Nimm die, wo dir gefallen.

Ich würde gar keine von denen nehmen.

-
Je nachdem wie dick die Wandung des Gehäuses ist, kann man ja vielleicht nachträglich noch eine Ablassschraube verbauen.

Darauf werde ich den BMW Händler auch ansprechen, ist halt eine Frage des Aufwands, denn BMW legt die Motren ja ungefähr bis etwas über 300.000km aus.
Da will ich auch nicht mehr als "nötig" reinstecken.
-
Beim Diesel brauchst du nach dem Turbo nur ein Rohr, damit hast du auch keine Einbußen.
Am Kat bzw. DPF etwas zu ändern, davon rate ich so ohne weitere "Anpassungen" ab.Ist eine komplette AGA von ENCO.
ENCO Abgasanlage 320d, ohne Partikelfilter E90 EZ10/2005, mit "Soundfile"
Beim 123d hast z.B nur einen VSD+MSD? und keinen ESD.
-
Beim E90 z.B. gibt's NSW für und ohne Standheizung.
Je nachdem ist das Gehäuse kleiner bzw. größer, damit dahinter genug Platz ist.Hm, für den E93 scheint es diese nicht zu geben?
-
Der VSD macht eigentlich gar nichts beim 4 Zylinder Diesel, ein guter ESD (wie der Serienpott) reicht völlig wenn man keine dumpfen "Geräusche" haben will.
Mit sah es so aus:
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3634396331323934.jpg]Ohne schauts so bei mir aus:
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3366656139333638.jpg]Für den TÜV (HU) völlig unbedenklich.
Kurzgesagt, völlig egal ob mit oder ohne, Fahrzeuggeräusche bleiben auf dem selben Niveau. Solange man sonst keine Änderungen an der AGA vornimmt. -
@ Adem_
Die Frage ist doch, was soll man unter Lifetime verstehen?
Da werden weder Laufleistung, noch Zeitraum genannt, unendlich wird wohl kaum gemeint sein?
Meine Kiste steht bei ca. 220.000km, ja schön 1. Kupplung (trotz gelegentliches standard Rupfen), 1. Turbo.
Ich tausche auch bei jedem 3. Ölwechsel den Kraftstofffilter und die Entlüftungseinheit+Luftfilter. Beim Getriebeöl hat man mir auch was von der Liftetimefüllung erzählt.
Das was da rauskam, sah aber nicht danach aus, da kann ich nur bestätigen was starfinder bereits gesagt hat.
Metallspähne zwar nicht aber in meinen Augen war das Öl fertig, die beiden Mechaniker sahen auch recht überrascht aus...
Wird anscheinend nicht oft gewechselt bei BMW bzw. bei so einer Laufleistung?!PS: Das mit dem Differential werde ich aber in einer anderen BMW Werksatt noch einmal probieren, mal sehen was die machen/sagen.
-
Das ganz normale MTF-LT 3 Öl (glaube ich), das was BMW oder ZF halt für richtig hält.
Hinten leider keine Ahnung, soweit sind die ja nicht gekommen.
Aber vielleicht findest du dazu etwas über die SuFU bzw. google.