Beiträge von DOOM-A7V

Es ist ein Original BMW Teil. :D

Hat zwar Plastikschuhe für die Verrohrung aber für den Preis ist er einfach unschlagbar.
    Ist auch größer als z.B. der einfache plug&play LLK von HG.
    Und reicht für die 320d Modelle locker aus, selbst der LLK vom 123d mit 204PS ist kleiner. ;)

Dein "Pfeifen" möchte ich auch mal hören, kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Habe bei mir diese Dichtungen beim LLK Wechsel tauschen lassen, kein Unterschied zu den alten Dichtungen von 2005.
    Die Metallverrohrung wurde, glaube ich, abgeschafft. Soweit mir bekannt hat man alles auf PVC/Gewebe umgestellt.
    Denn eine Metallkombination war am Anfang Serie beim M47.
    Oder hast du was aus dem Zubehör gekauft, Samco?

PS: Wenn wir mal die Zeit finden, dann darfst den ganzen Tank leer fahren (wenn du den wieder volltankst). :whistling: :D
    Vorteil ist, wenn schon mal die M3 "Achsteile" vorhanden sind, fällt das Umrüsten auf einen anderen Motor viel leichter, vorrausgesetzt man hat schon auf eine größere Bremse umgesattelt. ;)

Mein Schaden lag ja schon bei um die 10.000 Euro... war kurz vor Österreich an einem Bahnübergang. :rolleyes:
    War auch auf der Richtbank, nur Wiederverkauf war kein Thema bei der alten Schüssel, von daher egal.

Neue Schürze, neuer Stoßfänger, neue Heckklappe, neues Blech eingeschweißt, usw.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_6662333164333932.jpg]

Konnte hinterher nichts negatives feststellen, geht immer noch gut quer durch die Kurven. :D
    Kofferraum wollte aber am Anfang nur schlecht schließen (jetzt 1a), die hinteren Türen ließen sich wie gewohnt "seltsam" schließen, mal mehr mal besser... war schon immer so und liegt wohl eher an den Türgriffen.

Kannst beim Aufbereiter auch neue Lederfarbe drauf machen lassen, ist sehr kostengünstig.
    Nur leider sieht der Abrieb bei dir sehr groß aus, von daher Vor-Ort nachfragen was machbar ist.
    Ein Problem stellt es nicht dar, ist in ein paar Stunden erledigt, nur das trocknen dauert länger. ;)
    Kann auch sein das der geschulte Aufbereiter dir versucht deine Lederkonturen nachzuziehen, kommt immer darauf an wen du dich wendest.

Ja kenn mich da mit den einzelnen Werten nicht aus, einen AU Bericht gibt es ja auch nicht mehr, lediglich einen Vermerk auf der HU Bescheinigung. :rolleyes:
    Somit kann ich nicht einmal die "alten Werte", mit KAT, und die "neuen Werte", ohne KAT, vergleichen.
    EDIT: Wenn es eh nur um die Trübung geht, dann wird's wohl eh keinen großen Unterschied geben...

Aber der CO² Ausstoß dürfte doch nicht steigen oder, dachte das hängt vom "Motormanagement" ab
    und "nur" in Verbindung mit dem KAT/DPF (& was es noch tolles gibt, AGR, etc.) wird dann die entpsrechende gesetzliche Abgasnorm bestimmt?

Macht es sinn beim Ladertausch gleich nen anderen LLK mit reinzuhängen im Anschluss, wenn ja welcher ist für den 20d wirklich empfehlenswert? 30d-LLK oder doch ein Wagner?

Spar dir das Geld Dave, nimm den LLK aus dem Performance Kit vom N47, der passt auch am M47 mit neuer/angepasster "Leitung".
    http://www.ebay.de/itm/2308342…3D230834253824%26_rdc%3D1

Und bitte gleich 4 neue Dichtungen für die beiden Ladeluftleitungen verbauen lassen.

PS: Ich weiß nicht ob ich wirklich immer noch an einen Fertigunsfehler im "Allgemeinen" glauben soll aber mein 1. MHI Lader ist jetzt bei 220.000km angekommen. ;)

PS, die 2.: Wird Zeit das wir uns mal treffen, brauchst auch keine Feinstaubmaske tragen*g*, "Ruß" ist kaum zu sehen, selbst wenn (kalt) nur sehr wenig.
    Heckschürze ist auf jeden Fall immer sauber, auf beiden Seiten. :D

Jetzt wo es wieder "kurzzeitig" :D etwas wärmer wird, merkt man das der komplett ALU LLK bissl mehr Reserven hat aber eine Leistungssteigerung traue ich dem jetzt auch nicht zwingend zu.

An das SG glaube ich nicht, auch nicht an die Vorschriften aber bei dem "alten" Test wird vermutlich nichts genaues ausgelesen, obwohl der OBD Stecker natürlich trotzdem dran ist & "Werte" über das Display flimmern + die Sonde im Endrohr.

TÜV (HU+AU) ohne Mängel, ohne KAT, Sichtprüfung angeblich bestanden... naja, kann ja nicht jeder Prüfer so ein Wissen wie du haben. *haha* :D

Ansonsten trifft das wohl auf alle neuen Fahrzeuge zu, das man dort keine Euro 4 oder Euro 5 Norm mehr bestehen kann, ging ja auch um den M47N2 (standard ohne DPF) in meinem Fall.
    Scheint da absolut keine Rolle für den 08/15 AU Test zu spielen, egal ob DPF+KAT, nur KAT oder nur Rohr. ;)