Beiträge von DOOM-A7V

Kann gut sein, ich fahre demnächst mal zu ABT auf den Prüfstand.

Software ist zwar standard aber HG LLK, K&N Filter, 100 Zellen KAT, 63mm Rohr bis nach hinten raus.
    Glaube die Leistung wird Serie sein aber ich habe das "Gefühl" das Drehmoment ist gestiegen bzw. verläuft etwas besser, kann aber auch Einbildung sein. :D

Ich denke aber auch, das Wort NICHTS ist hier nur bedingt richtig,
    mein Turbo ist schließlich noch der 1. und thermische Entlastung würde ich persönlich nicht unbedingt unter Nichts verbuchen.

Hab ihn drunter aber bringt natürlich nichts bei 14° Aussentemperatur. ;)
    Der von HG ist ja auf Seriengröße für den M47N2 zugeschnitten, Vorteil sind halt leicht kühlere Ansaugtemperaturen,
    was man aber in der Regel wohl kaum merken wird.
    Ich denke das bei einer Software Anpassung kein anderer LLK nötig ist, zumindestens was die 2.0er Diesel betrifft.
    Denn der alte mit 163PS verträgt beim Getriebe z.B. eh max. 370Nm, drüber "sollte" man nichts anpassen lassen.

PS: Aber den 600W Heißland Lüfter kauf ich mir trotzdem, kühler ist immer besser auch wenn ich keine Leistungssteigerung drauf habe.

Der E90 LCI 330d A von meinem Kollegen mit 245PS brauchte z.B. so um die 7.0 bis 8.0L/100km, 50% Stadt, 50% Land.

Ansonsten wurde von Staati schon Alles gesagt. :D

In geschlossenen Ortschaften braucht man je nach Lage/Beschaffenheit immer mehr. ;)

Die kompletten Lager von z.B. Zugstreben oder Querlenkern gibt es einzeln, die Teilenummern stehen drauf. ;)
    Ist im eingebauten Zustand eher schwierig aber im i-net gibts ja genug gebrauchte wo man anfragen kann oder vielleicht hat ein BMW Händler was im Lager.

Gibt auch PU Lager zum einpressen, welche natürlich noch "härter" sind als die M-Teile.

wenn der DPF draussen ist, dann hat das fahrzeug eine andere steuerklasse, wenn es nicht eingetragen wird dann ist es steuerhinterziehung, und wegen den umweltplaketten käme ein zweites problem dazu ;) viel spaß

Was soll sich da an der Abgaseinstufung ändern, vom fehlenden Partikelfilter mal abgesehen?
    Selbst komplett ohne KAT/DPF bleibt doch die entsprechende Norm erhalten, wie z.B. Euro 4
    Denn die Abgasnorm bestimmt beim Diesel nicht nur der KAT/DPF, sondern Motor+SG.
    Liegt einfach an der Methode welche beim "TÜV" angewendet wird um das Abgasverhalten zu überprüfen.

Wenn man es aber mal genau nimmt, dein steigt natürlich der Partikel- wie Rußausstoß und der Versicherungsschutz ist hin, weil das Fahrzeug keine BE mehr besitzt.
    Das hat aber Alles "nichts" mit der Euro Norm bzw. dem Co² Ausstoß, welcher im Schein angegeben ist, gemeinsam.

Bestes Beispiel ist hier der genannte alte M47N2 mit 163PS, wo am Anfang nur ein Kat verbaut wurde bzw. man einen DPF bestellen konnte.
    Der MOTOR erfüllt hier die Euro 4. ;)
    Denn egal ob mit oder ohne Filter, die Abgasnorm bleibt die gleiche.

Ohne entsprechende Programmierung besteht man ohne DPF natürlich keine AU oder bekommt diverse Fehler aber das ist ja kein Thema dies zu beheben.
    Nur ganz ohne KAT würde ich auch nicht fahren wollen, auch wenn mein Abgasanlagenbauer meinte das z.B. ein Schalldämpfer anstelle des KAT/DPF ausreichend würde.
    Auf meinen KAT möchte ich nicht verzichten, auch wenn es nur ein 100 Zellen Metallkat für ca. 170 Euro ist (ohne Aus- & Einbau). :rolleyes: