Nun gut, ein Megane RS hat ja auch Frontantrieb, ist daher auch anders ausgelegt was das Fahrwerk betrifft.
Ich bezweifel jetzt einfach mal das eine breite Vorderachse so "enorme" Vorteile bei den meisten E9x Modellen bringt.
Es liegt entweder im Ermessen, wie gut man ihn kennt oder ob der Prüfer einfach keinen Plan hat das Gutachten vollständig zu lesen.
Bei H&R z.B. steht nicht nur, das man vorne allein keine fahren darf sondern auch das wenn VA+HA hinten die breiteren sein müssen.
Also entweder hat H&R das "einfach" so bestimmt oder da steckt doch eine Logik dahinter?
Ich habe mich daran gewöhnt aber ich weiß das es an der VA ohne Platten sich besser angefühlt hat, kann natürlich wie immer nur Einbildung sein.
Hinten merke ich absolut keinen Unterschied ob 20mm oder 60mm pro Achse, hängt sicherlich auch vom Felgen-/Reifenmaß ab?
Beiträge von DOOM-A7V
-
-
Nun ja, da lässt sich nichts mehr machen.
Der TE hatte damals ja selbst zugestimmt, von daher...Auf der anderen Seite sind z.B. 3mm Reifenprofil schon für mich ein Grund die Reifen gegen neue zu tauschen, je nach Fahrprofil bzw. Strecke.
Natürlich würde ich darauf hinweisen aber niemanden zu Wechsel zwingen.
Aber "auflösende" Reifen hatte ich so noch nicht, ausser wenn man es mal qualmen lassen würde. *g*
-
Bilder 17 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
Ohne Reifen vorne:
Nehmen wir mal an 8" ET 20 passen drunter, dann würden 7" mit ET 13 ca. 0,6cm weiter rausschauen
Könnte also mit einem schmalen Reifen oder kleinen Querschnitt passen, muss aber nicht.
Abrollumfang weicht dann natürlich auch wieder etwas stark ab, wenn man unter 225/45 R17 gehen würde.hinten:
Nehmen wir mal an das 9.5" ET 33 ohne Probleme passt, dann würden 7" ET 8 ca. 0,7cm weiter drinnen stehen.
Das klappt also.
Sind natürlich jetzt nur so ein paar Vergleiche zur Orientierung.
Denn ist ja schön was H&R als eintragbar vorgibt, das ändert aber nichts daran das die Freigängikeit gegeben sein muss. -
War auch überrascht, aber das deckt sich mit den leistungsdiagrammen. Das pp kit alleine bildet ein peak ab, die ms software jedoch ein plateau, d h ähnliche leistungsentfaltung wie bei einem benziner oder 6ender diesel....
Wo kann man die MS Diagramme einsehen? -
Schade das schwarze Felgen immer etwas "untergehen" aber trotzdem schick in live.

-
Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf?

@ FHeller330i
Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen?
-
Bei DRA werden die Verbreiterungen wie ein Rad an der Nabe verschraubt und dann werden die Felgen auf diese Verbreiterungen geschraubt. Bei DR werden die Verbreiterungen nur zwischen Nabe und Felge "gesteckt", mit entsprechend der Stärke der Verbreiterungen längeren Radschrauben verschraubt. Verständlicherweise sind darum "dünne" (5-15mm) Verbreiterungen also immer DR- System, bei Stärken ab 20mm würde ich persönlich nur noch DRA- System einsetzen.
-
Generell bin ich auch gegen Spurplatten. Aber durch die beschissene Einpresstiefe der CSL Felgen auf der VA (ET44) bleibt nichts anderes übrig, es sei denn du willst das die Felge 5cm im Radkasten verschwindet
Aber nur Platten an der Vorderachse, das fährt sich verdammt schw*l, vom Gefühl her.
Macht auch keinen Sinn oder, wenn die Vorderachse breiter als die Hinterachse wird?
Hatte ich auch zuerst, wegen ET40 10er Spacer von H&R.
Wenn man den Unterschied ohne Spacer kennt ist es echt furchtbar die ersten hundert Kilometer.
Bei 8.5x19 ET30 225/35 R19 schleift nichts aber bei 8x18 ET20 225/40 R18 an der Plastikverkleidung. -
@ dummi
Wenn du z.B. so "tiefe" Federn von H&R nimmst mit z.B. 35/20 (150,- Euro) oder 50/35 (162,- Euro), dann brauchst auch vier neue gekürzte Dämpfer, ausser du hast die M Dämpfer.
Wobei ab 35-40mm hinten die M Dämpfer auch am Ende sind.
Finde die H&R bieten "fast" keinen Keil (je nach Achslaten), ist natürlich wieder Ansichtssache.
Hier meine Kiste mit 50/35 oder mehr.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_6335383238313732.jpg]
Einbaukosten (5h) lagen bei ca. 250,- Euro beim örtlichen Reifendienst, Achsvermessung bei BMW lag bei ca. 80-90 Euro.
Weil ich wusste das sich die Federn noch setzen, bin ich 2-3 Monate nach dem Einbau zur 2. Vermessung & dann erst zum TÜV (weil bei mir die neue Fahrzeughöhe gemessen wurde).Achsvermessung beim Reifendienst ist immer so eine Sache, der eine kann es der andere nicht.
-
Im Schein steht doch die Vmax.

Bei mir zeigt es auf dem Tacho das Gleiche wie bei andi.1308
Was laut GPS 231km/h bei mir waren, beim E90 M47N2 163PS, ohne andere Software.@ extrema
Wozu?
Vmax ist 228km/h, bist doch nah dran.Was mich wundert, das so ein "vergleichbares" Modell wie du es fährst aber ohne M Paket (keine Ahnung ob mit oder ohne PP-Kit),
mich bei um die 200km/h (GPS 190km/h, Tempomat) mit Lichthupe von der Spur schieben möchte...
Aber ab ca. 220km/h kann ich wieder an ihm vorbei.
Habe es auf der A9 auf mehren Kilometern kurz vor München feststellen müssen,
der zog gut vorbei aber bei höheren Geschwindigkeiten ging dann wohl die Luft aus?
Vom Gas ist er wohl kaum gegangen... denn der Sicherheitsabstand zu vorraus fahrenden Fahrzeugen war bei ihm nicht erkennbar.
Naja, wer weiß wie da die "Leistungskurve" (wenn man davon sprechen kann bei den 320d Modellen *g*) ausfällt oder halt der leicht andere CW Wert bzw. Austattung?
Felgen waren Stahlfelgen, denke mal 16", 17" Stahlfelgen wird sich kaum wer kaufen.