Beiträge von DOOM-A7V

Ist doch Wurst ob die Abnahme schon im Paket drinnen ist oder nicht, wenn du das Kit bei BMW einbauen lasst hast, sollte dort auch die Abnahme erfolgen.
    Hat der Händler dich wenigstens darüber informiert, das die BE erloschen ist bzw. das du noch zum TÜV musst?

Es muss ja auch nicht immer das Größtmöglichste an Rädern drunter, jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm Recht ist. ;)
    Mir ist der Komfort auch nicht völlig egal aber ich mache dafür die schlechten Straßen verantwortlich*g*,
    auch wenn ich mit kleineren Rädern bestimmt oft besser beraten wäre (weniger "Poltern", günstige Reifen, besseres Ansprechverhalten, etc.).
    Mich stört es nicht weiter das meine Kiste nun etwas träger ist, habe ja auch keinen direkten Vergleich zu kleineren Rädern, also vermisse ich im Grunde auch nichts. :D
    Nur wenn ich mal einen Leihwagen fahre, merke ich wie "schrecklich" sich in meinem Fahrzeug alles anfühlt...

Meine Naben sehen Verhältnissmäßig gut aus, ich reinige sie beim Räderwechsel und schmier einfach leicht Graphitpaste drauf.
    Was das Problem mit den festen Spacern aber auch nicht 100%ig löst, eine klebt immer fest. X(
    Und die nicht absolute Zentrierung von den H&R Platten ist eben auch nicht optimal... habe ich bis jetzt nur bei BMW gesehen.
    Vielen fällt das bestimmt genauso wenig auf, wie das die Spacer einen kleineren Durchmesser als die eigentliche Serien Auflagefläche besitzen.

Je nach Felgenhersteller, es gibt auch 19" Felgen welche leichter als die Serien 16" Felgen sind.
    Das Massenträgheitsmoment spielt hier auch eine Rolle wenn der Radius des Rads zunimmt, das ist es worauf z.B. the bruce oder dichter hinweisen.

1) Die Breite:
    Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist,
    der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden.
    Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße,
    die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist.

2) Die Größe:
    Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ.
    Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"),
    so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht
    -> r2*m

3) Das Gewicht:
    Das Gewicht nimmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind:

a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist,
    desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen.
    So sind die standard ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe,
    da sie fast ausnahmslos zu schwer sind.
    Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die
    gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird.

Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link:
    http://www.wheelweights.net/

Dieses Problem haben seit einiger Zeit auch die Autohersteller erkannt und so bietet BMW z.B. für den e46M3 (und auch den E92) 19" Schmiedefelgen an,
    die durch ihr relativ geringes Gewicht auffallen.
    Noch leichter sind die 19" Felgen die am CSL und beim Competition Packet verbaut sind.
    Bei Porsche gibt es bei GT3 und Turbo, beim Rest gegen Aufpreis, so genannte Hohlspeichenfelgen,
    die ebenfalls relativ leicht sind. Vergleicht mal das Felgengewicht einer original 996 Turbofelge mit
    ihren Nachbauten von RH oder ATU und ihr werdet den Unterschied merken.

Im After-Sales Market hat sich beispielsweise BBS hervorgetan.
    Dort bekommt man, vorrausgesetzt man greift etwas tiefer in die Tasche,
    relativ leichte Felgen, z.B: die BBS LM oder BBS CH.

b) Anordnung des Gewichts:
    Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnabe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment.
    Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf,
    der sich negativ auswirkt.

@ManuDo

Sehe ich auch so, was interessiert es wenn die Kiste jetzt 1-2 Sekunden länger braucht um auf 100km/h zu kommen.
    Das wird bei den unteren Motorisierungen doch keinen jucken. :)

@ bruce
    Ich will bei dir gar nichts erwecken. :D
    Waren nur Werte die mir logischer erschienen, das ein Diesel bestimmt weniger "Probleme" mit größeren Rädern hat als z.B. ein 318i oder ähnliches.

Entscheidend ist hier einfach der Geschmack, wenn jemand mit seinen paar Pferdchen unzufrieden ist, kann er doch bei 16" bleiben.
    Nicht besonders schön aber erfüllt seinen Zweck.
    Ich für meinen Teil halte solche Unterschiede für vernachlässigbar, "sportlich" orientierte Fahrer werden schon wissen was sie fahren wollen.

Was an der Felgenwahl jetzt lächerlich sein soll ist mir auch fraglich (ausser bei billig wirkenden Zubehörfelgen), am Ende jedem das seine.
    Mir gefallen auch 9x20 & 10.5x20 mit 235/285er Reifen auf einem E9x mit 150PS. :love:
    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/6505/sdc12302t.jpg] [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/9137/dsc0700n.jpg]

Was dir vermutlich zu träge wäre. ;)

PS zu deinen Elastizitätswerten:

318d 122PS 4. Gang 80-120km/h ca. 9,3 Sekunden
    325i 218PS 4.Gang 80-120km/h ca. 7,5 Sekunden