Beiträge von DOOM-A7V

    Ich hätte jetzt auch Supersprint empfohlen. :D


    Als Alternative wäre noch ENCO, da bekommst auch gleich einen vernünftigen Euro 5/6 HJS 200Zellen?/400 Zellen Kat dazu.
    Preislich wohl deutlich interessanter und die neue Lautstärke wird dir bei der Dekra-Abnahme auch gleich Vor-Ort in den Schein eingetragen,
    falls sich was ändern sollte.


    Man darf auch nicht vergessen, Fächerkrümmer sind bei aktuellen Baureihen am aussterben, weil fast alle auf Aufladung entwickeln, daher wird es hier auch immer schwieriger jemanden zu finden. ENCO ist bestimmt nicht der beste Anlagenbauer aber ich war/bin zufrieden.


    Bilder gibt es hier, samt Kontakt.
    https://de-de.facebook.com/encoexhaustsystems/

    Ich weiß ja nicht ob die Ringe auch Qualitätsunterschiede haben,
    ABS eGay Ringe gibt es ja geschenkt,
    während einer von MAPCO 16-20 Euro und einer von Metzger 19-30 Euro kostet?
    Kann natürlich auch sein, das diese Anbieter einfach nur einkaufen und als ihren vermarkten?

    Bis auf "Bei Bedarf", sind das schon alle Teile wo gebraucht werden, ausser du verwendest die alten Hülsen, Schrauben, Muttern erneut (würde ich nicht). ;)


    Deine Teilenummer ist der hintere Getriebe Dichtrichring, für den Antriebsflansch der Gelenkwelle.
    Den Dichtring für die Kurbellwelle gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Abschlussdeckel.
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    Der Sensor für die Kurbelwelle könnte eingespart werden aber bei über 200.000km würde ich auch hier einen Neuen empfehlen, wenn das Getriebe schon einmal unten ist.

    Ich fang mal an,
    die Liste ist natürlich nicht für jeden Kupplungs- / ZMS-Wechsel geeignet/erforderlich aber mein Fahrzeug rennt in ein paar zähen Monaten auf die 400.000km zu.
    320d M47N2, von 2005, ZF Schaltgetriebe.


    21207626561 BMW Satz Kupplungsteile ca. 509,- Euro
    Ersatz:
    624 3158 10 LuK Kupplungssatz ca. 160,- Euro

    (Leider keine Ahnung ob die Kleinteile bei LuK dabei sind, daher hier nur ergänzend)
    21207548052 6x Zylinderschraube mikroverkapselt ca. 6,- Euro
    21511223328 Kugelbolzen ca. 3,- Euro
    21517570284 Federbügel ca. 3,- Euro
    23117531354 Führungsrohr ca. 25,- Euro
    23117531355 Schraube innentorx ca. 7,- Euro
    23117531353 Wellendichtring Getriebe ca. 27,- Euro
    Ersatz:
    01033869B Corteco Wellendichtring Getriebe ca. 5,- Euro

    24411218031 Zylinderstift ca. 3,- Euro
    23001222891 2x Torxschraube ca. 7,- Euro
    23001222894 2x Torxschraube ca. 9,- Euro
    23001222887 3x ASA-Schraube ca. 4,- Euro
    07119905524 Sechskantschraube ca. 1,- Euro
    07129904681 Torxschraube ca. 3,- Euro
    11117524470 2x Passhülse ca. 2 Euro
    21207565745 ZMS ca. 859,- Euro
    Ersatz:
    415 0401 10 LuK ZMS ca. 282,- Euro

    (Leider keine Ahnung ob die Kleinteile bei LuK dabei sind, daher hier nur ergänzend)
    11227805708 8x ISA-Schraube ca. 25,- Euro
    21207536792 Zylinderrollenlager ca. 19,- Euro
    11111743118 Passhülse ca. 1,- Euro
    11217787237 Geberrad ca. 30,- Euro
    11147787262 Abschlussdeckel mit Wellendichtring ca. 82,- Euro
    Ersatz:
    20033892B Corteco Wellendichtring Kurbellwelle ca. 36,- Euro

    07119905400 4x Sechskantschraube ca. 2,- Euro
    07119905530 2x Sechskantschraube mit Scheibe ca. 2,- Euro
    11121726238 2x Passhülse ca. 2,- Euro
    13627809334 Sensor Kurbellwelle ca. 85,- Euro
    Ersatz:
    0 281 002 477 Bosch Zündimpuls Sensor ca. 41,- Euro

    13627804172 Halter Steckergehäuse ca. 8,- Euro
    07129904831 ISA-Schraube ca. 1,- Euro


    Bei Bedarf:
    21526773670 Geberzylinder Kupplung ca. 158,- Euro
    Ersatz:
    511017310 LuK Geberzylinder Kupplung ca. 72,- Euro

    61319231129 Modul Kupplungsschalter ca. 38,- Euro
    35316854283 Bolzen Geberzylinder ca. 3,- Euro
    07119902976 2x Sechskantschraube ca. 2,- Euro
    07129905817 2x Sechkantmutter ca. 6,- Euro
    21526785964 Nehmerzylinder Kupplung ca. 90,- Euro
    Ersatz:
    PJH195 TRW Nehmerzylinder Kupplung ca. 42,- Euro

    21511203012 2x Rändelbolzen ca. 3,- Euro
    07129906196 Sechkantmutter selbstsichernd ca. 3,- Euro
    26117511454 Gelenkscheibe ca. 120,- Euro
    Ersatz:
    10482 03 Lemförder Gelenk Längswelle ca. 63,- Euro

    26117523709 6x Sechskantschraube M12X1,5X58-ZNS3 (nicht Lieferbar?)
    26127536563 6x Sechskantmutter selbstsichernd ca. 6,- Euro
    26117526611 Zentrierhülse ca. 6,- Euro


    PS: Die Liste kann/darf gerne ergänzt/geändert werden.

    Laufleistung: 344.833km

    • Radlager beider Hinterachswellen ersetzen 33 AW / 294,03 Euro
    • erschwerter Ausbau/Korrossion 6 AW / 53,46 Euro
    • 2x Schrägkugellager 112,00 Euro
    • 2x Sicherungsring 4,66 Euro
    • 2x Bundmutter 7,22 Euro
    • 4x Bundschraube mikroverkapselt 7,59 Euro
    • 2x Innensechskantschraube 1,44 Euro
    • 6x Unterlegblech 17,23 Euro
    • 12x Schraube Aussentorx mit Rippv. 15,33 Euro
    • Serviceersatzfahrzeug mit "tollen max. 100km" 46,22 Euro
    • -------------------------------------------------------------------------
    • 665,43 Euro

    Bei mir waren die hinteren Radlager fällig, hatte laute "Abrollgeräusche".


    Daher wäre es in diesem Zusammenhang perfekt gewesen, die Ringe auszutauschen.
    Leider war die hintere rechte Welle fest und musste laut BMW herrausgeschnitten werden (am inneren "Topf").


    Hier nur wieder ein paar Beispiel Fotos, der alten rechten "BMW" GKN Antriebswelle, samt ABS/DSC Ring und "BMW" ATE ABS/DSC Sensor.
    Laufleistung ca. 12 Jahre und gute ca. 350.000km.
    320d M47N2 von 2005, kleine Handbremse, kein Behördenfahrwerk, etc.


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    Neupreis der rechten Austausch Antriebswelle (33217547076) von BMW wären ca. 643,- Euro (mit 119,- Euro Pfand).
    Da GKN als Hersteller bekannt ist, machte es natürlich ohne Fahrzeuggarantie nur Sinn direkt zu GKN/Spidan zurückzugreifen, ca. 210,- Euro (ohne Pfand).
    Teilenummer: 24131
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    Der Raddrehzahlsensor war "BMW" ATE (34526762466) und hat einen Neupreis von ca. 93,- Euro.
    Daher habe ich einen von BOSCH (wusste nicht das ATE verbaut war) genommen, für ca. 39,- Euro.
    Teilenummer: 0 986 594 514
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