Beiträge von DOOM-A7V

Ja meinte die Lautstärke.

Wobei ich davon ausgehe das mit jedem Performance Pott die Zulassung erlischt (bei einem Test?) oder bekommt man echt eine ABE mit den neuen Fahr-&Standgeräuschen?
    Habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen?
    Denn diese neue Zahlen werden wohl i.d.R. die alten etwas übertreffen... beim N54 / N55 ist das zumindestens so.
    Kann der Prüfende wirklich anhand der E-Nummern die neue Lautstärke einsehen?
    Der Cop bei der Kontrolle kann das nicht.

Ging auch nur um den ESD (wollte nicht weiter ausholen ;) ), glaube kaum das man an dieser Stelle von "merken" sprechen kann,
    ob nun N52 oder N53 oder Schalter bzw. Automat,
    halte ich für vollkommen legitim.
    Der Prüfer muss erst noch erfunden werden, wo diese Nuance unterscheiden kann.

Für den Versicherungsschutz ist ein funktionierender/fester ESD auch unbedeutend, das steht völlig ausser Frage.

Da wären die Zahlen interessant?
    Denke das liegt im Rahmen, schließlich geht es um einen BMW ESD, welchen man am Ende unter jedes E9x Modell "schrauben könnte" ohne Problem zu bekommen.

Habe noch nie erlebt, das man nach einer Zulassung für ein BMW Teil gefragt hat. ;)

Die Breite allein ist nicht der Punkt, denn der Zentrierpunkt verschiebt sich durch beide Größen, also ET und Felgenbreite. ;)

Daher hier noch einmal der Vergleich.

8.5 ET35 ("montiert") und 9.0 ET48 ("Wunsch") + 20mm Spacer ET28

Die Felge steht außen 13.4 mm weiter nach außen.
    Die Felge steht innen 0.6 mm weiter nach außen.
    Die Spur verbreitert sich um 14 mm.

Wenn du also mit der jetzigen Größe noch 1,5cm Luft zur Aussenkante hast, dann passen sie. ;)
    Daher würde ich auch als Reifen nicht größer als die oben genannten 225/35 R19 empfehlen.

Ich persönlich würde eher zu 225/35 & 255/30 R19 raten (wird so auch oft auf dem E46 gefahren),
    wenn es auf den letzten mm ankommt & auch von der Optik. ;)

Da du hinten eh schon gebördelt hast, passt das doch für dein "neues Projekt".
    Aber bei deiner VA seh ich nicht ganz durch, denn 8.5er Breite und ET40 + 235/35 R19 haben bei mir locker gepasst, selbst ET45.
    Natürlich M-Dämpfer samt H&R Federn, kein Gewinde.
    Daher wird das wohl vorne nichts oder ich hab einen Denkfehler? :wacko:

Als Vergleich:
    8.5 ET35 ("montiert") und 9.0 ET48 ("Wunsch")

Die Felge steht außen 6.6 mm weiter nach innen.
    Die Felge steht innen 19.4 mm weiter nach innen.
    Die Spur wird 26 mm schmaler.

D.h. vorne 40mm pro Achse, bzw. 20mm pro Rad als Verbreiterung?

E91_Ralle fährt dagegen z.B. auf der VA 9.0 ET33.

Auf dem 1er gefallen sie mir auch. :D
    [Blockierte Grafik: http://img-2013.tapatalk.com/d/13/04/10/aqysedaq.jpg]

Hab auch ein ähnliches Problem, hatte der Koffer aber schon seit 2009. :D

Die Lüftung läuft auf kühlster Stufe, egal ob mit oder ohne Klima, die Luft ist gut aufgeheizt.
    Habe allerdings "manuelle" Klima, sprich das einfachste Bedienteil.
    Das 2005er wurde später mal gegen ein LCI Bedienteil ausgetauscht, ohne Codierung ging natürlich gar nichts.
    Aber selbst dort tritt das Phänomen immer noch auf, wenn auch weniger?

In wenigen Sekunden kann ich diesen "tollen Effekt" aber deaktivieren, indem ich einfach am Regler zwischen Scheibe und Fußraum wechsel.
    Nervig aber funktioniert & erklärt auch was bereits hier in diesem Thread angesprochen wurde.

PS: Meine Zusatzwasserpumpe ist auch defekt. :rolleyes:

Ist ein normales Gutachten mittlerweile (siehe hp von VMR), keine zulassungsbezogene Eigenungserklärung mehr. ;)
    Zumindestens für deutsche Kunden, die schweizer Kundschaft wird das wohl nicht brauchen.

Im Grunde reicht auch die Kopie aber ob das rechtlich i.O. wäre, dass ist eine andere Frage.