Ja meinte die Lautstärke.
Wobei ich davon ausgehe das mit jedem Performance Pott die Zulassung erlischt (bei einem Test?) oder bekommt man echt eine ABE mit den neuen Fahr-&Standgeräuschen?
Habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen?
Denn diese neue Zahlen werden wohl i.d.R. die alten etwas übertreffen... beim N54 / N55 ist das zumindestens so.
Kann der Prüfende wirklich anhand der E-Nummern die neue Lautstärke einsehen?
Der Cop bei der Kontrolle kann das nicht.
Ging auch nur um den ESD (wollte nicht weiter ausholen ), glaube kaum das man an dieser Stelle von "merken" sprechen kann,
ob nun N52 oder N53 oder Schalter bzw. Automat,
halte ich für vollkommen legitim.
Der Prüfer muss erst noch erfunden werden, wo diese Nuance unterscheiden kann.
Für den Versicherungsschutz ist ein funktionierender/fester ESD auch unbedeutend, das steht völlig ausser Frage.