Jungs... Und er sagte doch KEINEN 335i/d und M3.
Bin auch der Meinung ein N57 ist was brauchbares aber Oben-Ohne, lieber nicht, muss man schon stark mögen?
Daher bleibt wohl nur noch der 330i (N53), denn das Ding ist echt schwer!?
""
Jungs... Und er sagte doch KEINEN 335i/d und M3.
Bin auch der Meinung ein N57 ist was brauchbares aber Oben-Ohne, lieber nicht, muss man schon stark mögen?
Daher bleibt wohl nur noch der 330i (N53), denn das Ding ist echt schwer!?
Gewichte waren mal auf der hp, keine Leichtgewichte aber noch im Rahmen des Erträglichen.
z.B. damals VB3:
8.5"x19" ET40 (11.6kg)
9.5"x19" ET30 (12.2kg)
Ihr könnt auch mal etwas "graben", wenn ihr wollt:
Passen diese Felgen ( VMR VB3) auf meinen E90?
Die M163 muss man leider mit Spurplatten an der VA fahren, wer es mag, wird damit auch Glücklich.
Ich finde Spacer an der VA eine Katastrophe, hatte ich mehrmals, ohne fährt es sich harmonischer (je nach Fahrweise & mein persönlicher Eindruck).
@ youRFate
Je nach Reifenfreigabe des Reifenherstellers kannst du auch einen 245er nehmen, zieht sich aber auffällig, muss man mögen.
Habe ich z.B. auf 9.5 mit 245/30 R19, "um Platz zu gewinnen".
Doom, habe genau die gleiche Konstellation wie du geplant. Hast du es letztlich eingetragen bekommen? Hast du die Bremse bei BMW einbauen lassen vorne wegen dem Nachweis?
Können uns gerne per PN weiterunterhalten.
Klar bei BMW, mit Nachweis.
Steht alles hier drinnen:
Neue Bremsscheiben
Sah am Ende so aus, je nach Prüfer stehen an dieser Stelle bessere "Details":
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1440_6134326363663638.jpg]
Für den Innenraum halte ich es für "Bla bla", da muss ich nichts hören.
Beim N57 reicht ein 70er Querschnitt ab DPF, wird zwar kein Wunder aber mit einem Absorber am Ende erträglich.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei VAG woanders einkauft, denke eher an ca. 5.000 Euro für "deren" System.
Und ich dachte auch, das dort kein Extra Schalldämpfer platziert wird, sondern das Ganze schön in die AGA integriert ist.
OEM like eben.
Schlechtes MIC, hört sich live eigentlich sehr gut an.
Wobei ich nur den "Generator" vom 7er Golf GTD kenne... ich denke immer da kommt ein V8.
Ob man das möchte, ist eine andere Frage.
Aber bei dem genannten GTD, lässt sich der "Sound" einstellen & auch wieder abstellen (Klappe im System?).
Glaube sogar, das je nach Geschwindigkeit der Sound reduziert wird?
Liegt alles im Ermessensraum des Prüfenden, hab an der VA nur die 348er (335i) Bremse, hinten Original die kleinere belassen (Aufgrund des Innendurchmessers).
Natürlich ist der/"die" Kolben bei mir anders aufgebaut, im Vergleich zur Performance.
Fakt ist, eine Abnahme & Codierung ist wie erwähnt strikte Vorgabe seitens des Herstellers.
Bei meiner Abnahme (TÜV Süd) war auch eine BMW Einbau Bestätigung erforderlich.
Welche wohl sonst auch die Codierung beinhaltet?
Beiläufig ist, dass ich nicht codiert habe,
selbst mit der F30 Performance Bremse (370er) nur an der VA würde ich nicht codieren,
bremst für mich als Laie um ehrlich zu sein wie Vorher ("fühlt" sich "nur" nach mehr Reserven an).
Natürlich habe ich keine "besonderen" Grenzerlebnisse, auf den "weichen" ADAC Testgeländen merkt man keine negativen Einflüsse ohne Codierung.
(Wobei ich da auch selten mit aktivierten ESP fahre)
Ein Prüfer wird in der Regel kein BMW Teil beanstanden, zumindestens ist trotz Eintragung, noch keinen der Unterschied zwischen einer 300mm und einer 348mm Bremsscheibe aufgefallen.
Selbst manche BMW Händler merken es nicht.
Daher wird im Falle der Versicherung (je nach Schaden) auch nichts weiter auffallen, natürlich ohne Garantie, auch wenn ich davon überzeugt bin.
Vermutlich würden nur die Fragen aufkommen, warum die Scheiben denn gelocht sind.
Ich habe mir nun die Sachs Supertouring Dämpfer rausgesucht.
Ob das nun das Geilste ist oder nicht, ist mir Wurst, Hauptsache es fährt......
Fange erstmal mit der Hinterachse an.....
Kann ich die originalen Federn behalten oder müssen die nun auch noch neu?
Gegen die genannten Dämpfer spricht nichts aber spar dir lieber den Aufwand und wechsel gleich alle 4 Dämpfer.
Denn die Laufleistung spricht für sich allein schon Bände.
Denke Pendelstützen, Querlenker & Domlager sind hier als Minimum mit auszutauschen, Spurstangen+Köpfe werden wohl bei dir Pflicht sein.
Ausser die Teile wurden bereits getauscht, wenn du weißt bei welcher Laufleistung das geschah?
Hatte das Öl mal bei über 200.000km wechseln lassen, konnte bei meinem Schalter keine Veränderung feststellen, schaltet sich 100% wie vorher.
Aber das Öl sah jetzt auch nicht mehr so besonders "frisch" aus.
Kann ich so bestätigen, Serie ohne DPF, mein Motor fühlt sich beim Abstellen wie so ein alter V8 an...
das ganze Fahrzeug scheint für eine gefühlte Sekunde "mächtig" zu wackeln.
Zumindestens fällt das sehr stark im Innenraum auf, habe es immer für ein Feature gehalten.