Zitat
Ja aber vom "Klang" her zu vernachlässigen bis völlig uninteressant, finde ich.
Zumindestens wenn wir hier nicht von einem HJS 200 Zellen Euro4/Euro5 sprechen, sondern vom serien "BMW" Diesel-Kat Euro4.
Vorteil ist natürlich z.B. die Lebensdauer des MHI Laders, auch wenn hier andere ohne DPF auch schon unter 200.000km einen Laderaustausch hinter sich hatten.
Eine Thermische Entlastung bringt es absolut.
Euro4 Kat, Rohr bis nach hinten + Mini ESD, ist kein Knaller aber beim Beschleunigen hört man zumindestens "was dynamisches".

[video]http://www.myvideo.de/watch/9210478/ENCO_320d_Euro_4_cat[/video]
[video]http://www.myvideo.de/watch/9210484/ENCO_320d_Euro_4_cat_1[/video]
So ein "normaler" 4 Zylinder Diesel hat schon was befremdliches (meiner Meinung nach), schön leise hinten raus und vorne "vibriert/nagelt" es vor sich hin.
Wobei lange Autobahnfahrten mit vollwertigen Schalldämpfer System schon besser sind, ohne ist es gefühlt doch leicht unangenehm, wenn man den direkten Vergleich hat.
Da ist ein 6 Zylinder Diesel schon eine ganz andere Welt, wobei ich auch dort ein Rohr ab Kat/DPF anfertigen lassen würde. 
@ Staati
Ja, ich dachte das ist mittlerweile bekannt.
