Beiträge von DOOM-A7V

Wenn du eh nicht großartig entfernt wohnst, fahr hin, schau ihn dir an, mach am besten einen Fahrzeugcheck bei BMW zum Termin mit aus.
    Dann hast duz war keine 100%ige Sicherheit aber weißt vielleicht etwas mehr, bei BMW kannst du auch den Schlüssel, "Rechnungen", etc. auslesen lassen.

Aber DPF kannst schon einmal mit auf die Rechnung schreiben, ausser es gab bereits einen Tausch.
    Fahrwerkteile auch, sprich Querlenker, Pendelstützen, Radlager, usw.

Die Frage ist, was kostet ein "legaler" Motorsport DPF und muss ein Kat zusätzlich auch noch eingekauft werden?

Für mich noch uninterssant, da bezahlbare 530d F10 Fahrzeuge mit guter Ausstattung noch nicht zu meinem Geldbeutel passen. :D

Das überlasse ich dann mal dir selbst. ;)

Mich hat der "Gestank" genervt, hatte es nur für Testzwecke.
    Und mit gültiger BE fährt es sich besser/beruhigender. :D

HJS sollte auch "Sport" DPF im Angebot haben... inwieweit so einer im BMW "System" funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

"Der Deutsche Motorsportbund (DMSB) schreibt in seinen Abgasvorschriften den Einsatz eines Partikelfilters für Dieselfahrzeuge im Motorsport vor.
    HJS hat für Dieselfahrzeuge einen Hochleistungs-Partikelfilter im Rahmen des Alfa 147 Cup entwickelt.
    Dieser Partikelfilter erfüllt alle besonderen Anforderungen, die im Motorsport notwendig sind.
    Auch für die aktuellen Renntrucks der FIA Truck-Europameisterschaft bietet HJS Diesel-Partikelfilter an."

Zitat

hast du den DPF raus?

Ja aber vom "Klang" her zu vernachlässigen bis völlig uninteressant, finde ich.
    Zumindestens wenn wir hier nicht von einem HJS 200 Zellen Euro4/Euro5 sprechen, sondern vom serien "BMW" Diesel-Kat Euro4.

Vorteil ist natürlich z.B. die Lebensdauer des MHI Laders, auch wenn hier andere ohne DPF auch schon unter 200.000km einen Laderaustausch hinter sich hatten.
    Eine Thermische Entlastung bringt es absolut.

Euro4 Kat, Rohr bis nach hinten + Mini ESD, ist kein Knaller aber beim Beschleunigen hört man zumindestens "was dynamisches". :whistling: :D

[video]http://www.myvideo.de/watch/9210478/ENCO_320d_Euro_4_cat[/video]

[video]http://www.myvideo.de/watch/9210484/ENCO_320d_Euro_4_cat_1[/video]

So ein "normaler" 4 Zylinder Diesel hat schon was befremdliches (meiner Meinung nach), schön leise hinten raus und vorne "vibriert/nagelt" es vor sich hin.
    Wobei lange Autobahnfahrten mit vollwertigen Schalldämpfer System schon besser sind, ohne ist es gefühlt doch leicht unangenehm, wenn man den direkten Vergleich hat.
    Da ist ein 6 Zylinder Diesel schon eine ganz andere Welt, wobei ich auch dort ein Rohr ab Kat/DPF anfertigen lassen würde. ;)

@ Staati

Ja, ich dachte das ist mittlerweile bekannt. 8) :drink2:

Mit Euro4 Kat ohne DPF sieht es auch nicht um Welten besser aus
    aber dafür "klingt" es zumindestens nicht nach einer standard Diesel-Nagel-Kiste und beim Beschleunigen ist es etwas dumpfer. :P

Zumindestens hinten raus & im Innenraum, vorne bleibt ja alles wie es ist. *nagel,nagel,nagel...* :D

Für wenig Geld & bessere Optik, nimm ihn.
    Für "Sound", lass es.

Ansonsten kann ich nur Zustimmen, der Performance hat die schönste Serienoptik (Endrohre, wie auch Pott), von der "Durchlässigkeit" ist er auch top.
    Der Angebotene ist auch ein Absorber, von daher auch empfehlenswert.

Für was hörbares muss immer mehr als nur der ESD geändert werden.

Kannst du machen, hatte ich auch (8x18 ET35) mit 50mm Spurplatten an der HA und rundum 225 Goodyear Ultra Grip Performance 2.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_6335383238313732.jpg
    Rundum 225 kannst du fast immer nehmen, auch mit z.B. VA 8.5 HA 9.0...
    nur durch die Felgenbreite ändert sich auch minimal der Abrollumfang, daher lieber gleiche Felgenbreiten vorne, wie hinten bei einer Reifengröße.

Und warum man 225/255 aufziehen kann, weil es einfach sicherer ist und wesentlich angehnemer, egal ob trocken, nass oder glatt. :whistling:
    Hatte vorher rundum 225, war nichts für mich als Vielfahrer, für Stadtbummler reicht 225 oder 215 rundum. :D
    Ist halt Ansichtssache, viele glauben immer noch je schmaler desto besser, die Erfahrung kann ich nicht mehr teilen, zumindestens was die E9x Reihe angeht.

Hab die M3 Werte ohne Probleme einstellen lassen (bei BMW),
    besseres/sauberes Verschleißbild ohne "einseitige" Abnutzung (gerade hinten war das vorher oft der Fall), Kurvenfahrten sind angenehmer/schneller, etc.
    Allerdings hab ich vorne M3 Stabi, M3 Zugstrebe, M3 Querlenker, hinten M3 Stabi, M3 Führungslenker & M3 Querlenker.

Ob man ohne die M3 Komponenten auch diese Vorgaben erreicht?!...