Danke für deine Erfahrung, unter welchen Umständen ist das Geräusch aufgetreten ? Es ist nur unter Last und sehr leise. Nach der Spülung kam 5W40 Motul rein. Am Wochenende bekommt er erst einmal neue Teflon-Rechteckringe, neue Flügelzellenversteller, neue Rückschlagventile und einen neuen Kettenspanner. Ein ganzer Kettensatz liegt auch parat, da aber noch das Werkzeug für den Schwingungsdämpfer fehlt werde ich höchstens mal versuchen ob man die Schienen auch tauschen kann ohne Kette und Ritzel auszubauen sowie die Kette z.B. per 15-20 Gliedern mal gegen die neue vermessen.
Also die Geräuschkulisse trat bei mir fast nur unter Last auf, so zwischen 1400/U und ca. 2500/U. Möglich wäre, dass die Geräusche nach diesem Bereich auch noch vorhanden waren, ist aber schwer zu sagen während man fährt, da das Motorgeräusch an sich lauter wird und diese dann übertönen kann.
Zudem habe ich bei mir das Mobil 1 FS 0w40 Öl reingefüllt, da es einen sehr hohen TBN Wert hat und starke Reinigungspakete mit sich bringt. Ich denke das Öl welches du jetzt verwendest, wird diesem Zweck nicht ganz gerecht werden, da es sich um ein Mid SAPS Öl handelt und mit weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel daherkommt, aber grade diese Stoffe sind der beste Reiniger und Verschleißschutz für diesen Motor. Das X Clean darf auch für Autos mit Partikelfilter verwendet werden, deswegen sind diese Stoffe reduziert.
Ich bin 2 Wochen extra fast nur Autobahn zur Arbeit gefahren, die Geräusche wurden nach und nach weniger, irgendwann nur noch sporadisch und zuletzt komplett verschwunden.
Gruß Tobi