Beiträge von Tryden

Welle dreht wunderbar, dafür ist die Aulassnockenwelle komplett eingelaufen ...

Das mit der Nockenwelle ist echt bitter, aber jetzt weißt du zumindest wo dein Öldruck flöten gegangen ist. Gut dass du das jetzt in einem Rutsch erledigst.

Zum Thema Öl: Ich würde dir nach der Instandsetzung raten auf das Mobil 1 FS 0w40 umzuölen, da es ein sehr hohen TBN Wert bietet, um die Säuren sowie den Schlamm im Griff zu behalten (wäre schade um die neuen Teile bei dir). Mein Motor hatte sich wegen dem 'Partikelfilter Öl' irgendwann angehört wie ein Rasenmäher. Jetzt habe ich wieder dieses "Grollen" aus der Auspuffanlage wie es sein soll, was zuvor gar nicht mehr existent war.

Gruß Tobi

Von wie vielen Kilometern reden wir bis es weg war ? Generell würde ich deswegen jetzt direkt nach dem Wechsel nicht nochmal umölen, dafür ist mir die Wahrscheinlichkeit dass es hilft nicht groß genug, aber die nächste Probefahrt könnte ich notfalls ja nochmal etwas ausdehnen. Wir wollten sowieso den nächsten Ölwechsel nochmal deutlich vorziehen. Hattest du den die gleichen Fehler abgelegt ? Das klingt eigentlich fast als hätte die reinigende Wirkung des Öls eher nur einige Kanäle gespült, was dann wieder die volle Vanosverstellung erlaubt hat. Mit der Exzenterwelle der Valvetronic dürfte der Vanosfehler ja nichts zu tun haben.

Das müssten ca. 500km auf 30km am Stück Strecken gewesen sein.

Ja bei mir waren das allem Anschein nach Ölkanäle und Ventile die freigespült/gereinigt worden sind

Deswegen habe ich explizit das Beispiel mit der Exzenterwelle von dem Meister eingebracht, welches für dich relevant sein könnte, da du davon noch nichts vermerkt hattest. Du könntest den Stecker für den Exzenterwellen Sensor abziehen und schauen ob das Geräusch dann immernoch Auftritt, ab der von dir genannten Drehzahl. Läuft dann halt im Notlauf über die Drosselklappe und die Welle hat maximalen Hub. Wenn das Geräusch dann aber weg ist, weißt du wo Fehler liegt.

Gruß Tobi

Danke für deine Erfahrung, unter welchen Umständen ist das Geräusch aufgetreten ? Es ist nur unter Last und sehr leise. Nach der Spülung kam 5W40 Motul rein. Am Wochenende bekommt er erst einmal neue Teflon-Rechteckringe, neue Flügelzellenversteller, neue Rückschlagventile und einen neuen Kettenspanner. Ein ganzer Kettensatz liegt auch parat, da aber noch das Werkzeug für den Schwingungsdämpfer fehlt werde ich höchstens mal versuchen ob man die Schienen auch tauschen kann ohne Kette und Ritzel auszubauen sowie die Kette z.B. per 15-20 Gliedern mal gegen die neue vermessen.

Also die Geräuschkulisse trat bei mir fast nur unter Last auf, so zwischen 1400/U und ca. 2500/U. Möglich wäre, dass die Geräusche nach diesem Bereich auch noch vorhanden waren, ist aber schwer zu sagen während man fährt, da das Motorgeräusch an sich lauter wird und diese dann übertönen kann.

Zudem habe ich bei mir das Mobil 1 FS 0w40 Öl reingefüllt, da es einen sehr hohen TBN Wert hat und starke Reinigungspakete mit sich bringt. Ich denke das Öl welches du jetzt verwendest, wird diesem Zweck nicht ganz gerecht werden, da es sich um ein Mid SAPS Öl handelt und mit weniger Sulfatasche, Phosphor und Schwefel daherkommt, aber grade diese Stoffe sind der beste Reiniger und Verschleißschutz für diesen Motor. Das X Clean darf auch für Autos mit Partikelfilter verwendet werden, deswegen sind diese Stoffe reduziert.

Ich bin 2 Wochen extra fast nur Autobahn zur Arbeit gefahren, die Geräusche wurden nach und nach weniger, irgendwann nur noch sporadisch und zuletzt komplett verschwunden.

Gruß Tobi

Hallo,

da du das meiste schon gecheckt bzw. getauscht hast kann ich dir nur sagen wie ich meine Drehzahl-Abhängige, metallische Geräuschkulisse, welche ebenfalls in Vanos Fehlermeldungen/Fehlstellungszeiten endeten, ein Ende setzen konnte. Das richtige Öl plus bei mir noch ein neuer Kettenspanner und lange Autobahnfahrten danach. Ein Meister von mir der früher bei BMW gelernt hat meinte zu mir, das die Exzenterwelle Probleme machen kann, weil sich dort an der Welle oder den feinen Lagern winzige Rostpickel bilden können, grade mit dem "falschen Öl" (0/5w30 ist das falsche Öl für diesen Motor, egal was das Computersystem sagt) und viel Kurzstrecke wird das über Jahre noch begünstigt. Das scheint zwar eher eine Ausnahmeerscheinung zu sein, aber wenn du sagst, der hatte schon viele Vorbesitzer und du hast schon einiges an Sachen geprüft, man weiß ja nie wie die mit deinem Auto vorher umgegangen sind bzw. wie es gewartet wurde. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Tobi

Hallo alle zusammen,

ich bekomme das im Titel beschriebene Problem grade bei Tiefbässen und das schon ab wenig bis moderate Lautstärke.

Diese Geräusche tauchen nur auf der Beifahrerseite auf und kommen nicht aus dem beifahrergehäuse des Subs unter dem Sitz.

Türverkleidung sowie Einstiegsleiste hinten hab ich bei Bass mit festhalten/gegendrücken usw. gestetet, aber unverändert das Geräusch.

Die Türverkleidung hinten hatte ich auch gelöst, um zu schauen ob sich da irgendwie was gelöst hat, aber sehen konnte ich nicht's.

Meinem Empfinden nach, ist das Geräusch von außen stärker zu hören als von innen.

Hat jemand von euch schonmal solch ein Problem und/oder eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?

Es nervt einfach.

Danke euch ✌🏼

Hallo zusammen,

kennt jemand einen geeigneten Massepunkt auf der Beifahrerseite? Meine neue 2 Kanal Mini Endstufe sitzt dort unter dem Sitz in einer Mulde drinne.

Wenn es möglich ist, einen Massepunkt ohne die Mittelkonsole zu zerlegen, danke.

Der dsp muss ja irgendwie eingestellt sein ^^ sonst würde keine musik hörbar sein, bzw Lautsprecher kratzen etc.

Okay, da muss ich nochmal gucken, weil das hat damals ein Akustik Ingenieur aus meiner Region eingestellt.

Ich hab auf jeden Fall so ein Zettel bekommen, wo alle eingestellten bzw. bearbeiteten Frequenzbänder per Diagramm drauf sind.

Meint ihr das?