Hab ich genauso seit meiner letzten Ölspülung (bei einem hier sehr bekannten Getriebespezialisten), ohne Vorwurf an jemanden, vielleicht sind manche Dichtungen einfach irgendwo fehlerhaft... Aber die Gesamtmenge an verlorenem Öl ist vernachlässigbar gering, deswegen lass ich das so bis zur nächsten Spülung.
Beiträge von podl84
-
-
Was genau hast du denn gemacht für die Rostprävention?
Zum Thema:
Der Kilometerstand meines 318i mit N46 ist aktuell 195.000. Um Rost vorzubeugen habe ich vor dem Winter zähes Fett von Fluid Film auf Hinterachsträger und relativ frei liegende Karosseriestellen sowie auf die Schweller aufgetragen.
Er wurde und wird aber im Winter kaum gefahren oder nur wenn die Straßen trocken sind.
Erstmal dort, wo das Versteifungsblech und der Hitzeschutz sitzt, die leichten Rostansätze entfernt und mit Epoxy Primer drüber gegangen. Das Gleiche für Halterung der Versteifungsstrebe (für die E90/E91 mit Panoramadach). Danach Fluidfilm drüber, hat gerade gepasst, da mein E21 auch eine solche Behandlung bekommen hat (obwohl da fast noch kein Rost vorhanden war und auch das Diff Gehäuse viel viel besser aussieht, als beim E91).
Ich werde das allerdings nochmal intensiver machen, wenn die Hinterachse rauskommt: Neben der Hinterachse, die Einsätze für den Kofferraum raus, Heckstoßstange ab, damit ich an möglichst viel Blech komme, um möglichst alles in dem Bereich zu erwischen.
-
Ein Jahr später 333.333 km gerissen.
Nach Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung Motor staubtrocken.
Prophylaktisch gewechselt: HDP, Schwingungsdämpfer
Dichtung Thermostatgehäuse gewechselt
sonst nur üblicher Serviceumfang (Ölwechsel alle 10 tkm)
Aktueller Stand 366 tkm (mir fällt auf, ich fahre weniger), seitdem:
- Ich hab beide Hardyscheiben und das Mittellager gewechselt
- Rostprävention am Unterboden
- Innenraumlüfter neu
- Türgriff Beifahrer neu (Softlack hat sich aufgelöst), bei der Gelegenheit die Türfolien mit Butylschnur neu abgedichtet, da wurde im Vorbesitz etwas gepfuscht.
- Frontscheibe neu (war gerissen) über Teilkasko
Der Hinterachsträger wird mir langsam zu knusprig und die ganzen Buchsen müssen auch irgendwann neu: Deswegen plane ich für nächstes Jahr, Hinterachsträger und sämtliche Verschleißteile sowie den linken Radträger neu zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Antriebswellen dran glauben müssen, so wie die in der Radnabe verrostet sind. Zum Glück hab ich in meiner Werkstatt jetzt eine Hebebühne, das vereinfacht soviel...
-
Ich hatte beim N57 (ist ja quasi nichts anderes) das gleiche Problem, ohne Fehlermeldung im Speicher. Am Ende war das Gestänge zwischen Drallklappen und Stellmotor gebrochen. Neue Ansaugbrücke und die Leistung war wieder da.
-
Hi, ich würde die Frage mal hoch holen. Ich werde die Hinterachse wahrscheinlich erst im Winter/Frühjahr neu machen aber ein bisschen planen möchte ich schon.
Bei Leebmann kostet der Hinterachsträger für Schaltgetriebe immerhin knapp 400 Euro weniger als der für die Automatik. Da ist tatsächlich die Frage des Unterschieds und ob der wirklich relevant ist?
Gruß
Frank
-
Das ist mir schon klar. Nur irgendwo muss es doch Infos geben (unabhängig von BMW), was bei dem Kraftstoff kritisch sein könnte. Wie gesagt, es geht mir darum, die Lebensdauer eher zu verlängern, da geh ich kein Risiko durch Unwissen ein.
-
Hi,
inzwischen gibt es den neuen HVO/XTL Diesel an einigen Tankstellen in der Umgebung. Was man liest, sind nur Vorteile: weniger Rußbildung, weniger Verkokung, höhere Energiedichte. Allerdings gibt es von BMW meines Wissens nach keine Freigabe für N47/N57.
Sollte der Treibstoff wirklich keine Nachteile gegenüber dem herkömmlichen Diesel haben, wären mir die Mehrkosten relativ egal, wenn dafür DPF + Ansaugbrücke länger leben.
Bei der Nicht-Freigabe von den Herstellern habe ich auch noch keine konkreten technische Gründe gefunden, außer dass der Treibstoff halt nicht für den Motor getestet wurde.
Hat jemand ein bisschen mehr Einblick bei dem Treibstoff?
Gruß
-
Hallo!
Seit 1 Monat fahren wir einen E92 an dem wir schon die Steuerkette getauscht haben. Leider hat er ein Schleifgeräusch, wie wenn man ein Werkstück auf der Drehbank bearbeitet. Wenn man auf die Kupplung steigt ist es weg. Man hört es sogar, wenn man mit einem Auto hinterher fährt.
DIe Suche ergab leider keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
SG, GerhardAuch im Stand?
Ist es Drehzahlabhängig? Wenn ja und ja könnte sich evtl. gerade das Lager von der Getriebeeingangswelle verabschieden. Hatten wir auch so bei einem F30. Lässt sich aber bei einem Getriebespezialisten instandsetzen.
-
Was ich nicht empfehlen würde ist ein großer gewerblicher Anbieter der mit CAR* beginnt. War bei mir unzuverlässig, der proprietäre Adapter war schnell kaputt (wurde getauscht, die von Deep OBD halten auch nicht ewig), vor allem: C* nervte mich endlos mit Werbung und teuren In-App Käufen für interessanten Funktionen.
Gruß
Marcus
Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hab den Adapter seit 3 Jahren und um unterwegs Sensorwerte und Fehlerspeicher auszulesen/ zu löschen oder eine Regeneration des DPF anzustoßen oder mal fix einen Servicereset nach Ölwechsel zu machen ist das schon ausreichend und halt einfach unterwegs zu nutzen.
Für eine tiefgreifende Diagnose oder Ansteuerungen (z.B. Entlüften Dieselkreislauf) dann halt "richtige" Software für den Windows PC.
-
Aktuell 298 tkm
Werde wohl diese Woche (wenn DHL dann auch liefert) die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wechseln, da er verstärkt dort raus sifft.
Dann war im Sommer noch eine Getriebeölspülung bei DonSimon, 1 Radlager und Stoßdämpfer hinten neu.
Ansonsten tadellos. Einziger Mangel, dass die Seitenwangen vom Fahrersitz ihre Luft nicht mehr lange halten.
Ein Jahr später 333.333 km gerissen.
Nach Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung Motor staubtrocken.
Prophylaktisch gewechselt: HDP, Schwingungsdämpfer
Dichtung Thermostatgehäuse gewechselt
sonst nur üblicher Serviceumfang (Ölwechsel alle 10 tkm)