Das wurde vor ein paar Wochen erst in einer Werkstatt getauscht, aber seitdem kommt diese Meldung auch gelegentlich.....
Habe es tauschen lassen weil die Tür sich sowohl von außen als auch innen nicht mehr öffnen lies.
Das wurde vor ein paar Wochen erst in einer Werkstatt getauscht, aber seitdem kommt diese Meldung auch gelegentlich.....
Habe es tauschen lassen weil die Tür sich sowohl von außen als auch innen nicht mehr öffnen lies.
Ich gehe stark davon aus dass das Problem das Fußraummodul ist.
1. habe nen paar Messungen gemacht und an den Sicherungen von dem FRM waren Ströme von 1mV zu messen müssten etwa 230mah entsprechen, Messung war nach 30min Beifahrertür war offen für die Messung, aber es wurde abgeschlossen, daher gehe ich davon aus dass es eigentlich im Ruhemodus sein müsste.
2. Ich habe öfter die Meldungen Blinker links und/oder rechts ausgefallen
3. Gerade wieder das Problem gehabt das er sagt das die Fahrertür offen ist und ich deswegen nicht abschließen kann, nach Batterie ab und anklemmen geht es wieder.
Der Kofferraum darf aber offen bleiben, oder muss ich im zugeschlossenen Auto 10-20 min sitzen und warten
Fehlerspeicher ist aber leer, bei einem zu hohen Verbrauch sollte ich ja einen Fehler hinterlegt haben, richtig?
Deckel habe ich jetzt draufgemacht.
Ich habe aber die Vermutung das entweder die Batterie bald den Geist aufgibt, oder ich einen stillen Verbraucher habe, nach einer 18km Fahrt habe ich nach etwa 20min mal gemessen und komme auf 12,5V, bin dann nochmal die gleichen 18km nach Hause gefahren.
Am nächsten Morgen messe ich nach dem aufschließen nur noch 12,20-12,25V, was wäre denn ein normaler Stromverbrauch nachdem alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen? Kann ich den Kofferraum auflassen und abschließen, oder geht dann irgendwas nicht in den Ruhemodus, würde dann mal mit dem Multimeter nachmessen.
Update, Batterie ist fest, bin jetzt so 15km gefahren und bisher ist alles gut, habe jedoch immernoch die fehler mit den Blinker ausgefallen die nach betätigen weg sind.
Klima funktioniert, Tempomat alles funkioniert wie es soll, ist also ein codieren nicht nötig? Wie siehts aus mit dem Plastikdeckel vom stromkabel, unbedingt draufmachen, oder kann ich es so lassen?
So habe es endlich geschafft, es scheint zu laufen, jedenfalls kommen bisher keine Fehlermeldungen, bin ne kurze runde gefahren.
Habe jetzt jedoch das Problem dass die Schraube um die Batterie zu befestigen nicht mehr greift..... in den anderen Löchern passt Sie ohne Probleme, keine Ahnung ob das Gewinde da im Arsch ist, muss ich vermutlich mal nachschneiden.
Mir ist aufgefallen das ich die Abdeckung für dieses dicke Stromkabel was wohl öfter rostet/schwarz anläuft nicht drauf gemacht habe, echt keine Lust den Stromkasten/das JBE zu demontieren, würdet ihr es lassen, oder machen?
Wie codiere ich jetzt das JBE? Ist das überhaupt nötig? bin jetzt nur 2 Minuten gefahren und mir ist nichts aufgefallen, Edit: Ah doch das Klimabedienteil funktioniert nicht, endweder liegt das am JBE oder ich habe einen Stecker nicht angeschlossen.
Ich war die gesamte letzte Woche krank, daher konnte ich bisher noch nicht weitermachen.
Ich werde jetzt die Tage das gebrauchte JBE einbauen und ausprobieren, die Batterie ist vollgeladen (12,73V) muss ich das ganze umcodieren um zu probieren ob es daran liegt? Oder geht es auch erstmal so?
Habe mir jetzt erstmal ein gebrauchtes JBE bestellt für 20€ sollte ja passen, Bild 1 das bestellte Bild 2 meins.
Es ist nicht sicher, aber wohl am wahrscheinlichsten oder nicht? Ein gebrauchtes kostet 20€, kann ich das ganze mit der BMW Software selber anlernen?
Kann ich das Kabel nicht mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen?
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn, ein gebrauchtes JBE kaufen, oder das alte reparieren lassen? Ich schätze mal wenn ich das alte repariere brauche ich es nicht umcodieren/anlernen lassen? Kennt jemand eine gute Anlaufstelle?