Beiträge von Turbo-Ralle

Wie denkt ihr darüber mit der TEM einen Ölwechsel beim xDrive-Verteilergetriebe durchzuführen?

wäre vieleicht nicht schlecht, aber technisch gesehen ist es nicht ganz so einfach wie beim automaten. Was kommt da an öl rein???

Why,
    morgen mache ich paar bilder von einem geöffneten Filte aus dem 530dA. was da an klumpen drine waren ist der wahnsinn 8|
    achja, die LED-Lesner hat eine verbaute Cree-XM-L LED :D

ob selbst die 12l für eine richtige spühlung reichen kann ich nicht sagen, aber durch verwirbelungen im getriebe gibt es immer eine mischung mit dem altöl. das öl kannst du nie zu 100% austauschen bzw. nur beim zerlegen des getriebes und deshalb steht auf der page von Tim-E nur was von 95%.

das getriebe vom 530d hatte schon gut geschaltet, aber halt mit diesen ruck an der ampel und die sind halt jetzt weg. diese erfahrung habe ich aber auch immer durch ein normalen wechsel gehabt :) nur war der 530d ein extremfall mit seinen 190tkm 8|

im MB-Forum gibt es schon mehrere erfahrungen mit spühlung ohne chemie und bis jetzt nur gutes :)

die taschenlampe ist von LED-Lenser umgebaut auf doppelte power :thumbsup:

Edit:
    die chemie wird oft für glykolverseuchung empfohlen, weil das zeug kriegst du nicht anders raus 8o

laut BMW gibt es auch zwei varianten von diesen scheiben bzw. hersteller. ich habe die schlechtere bekommen von einem autoglaser und bin überhaupt nicht zufrieden, aber was willst du machen.

der Hersteller Pilkington hat die bessere scheibe :)

turbo,

ist schon richtig, was Du sagst! Was unter "Aschebehälter" gemeint wird ist nichts anderes als der "untere" oder hintere Teil der Zellen. Die Zellen füllen sich von "hinten", d.h. vom geschlossenen, motorabgewandten Ende her mit Asche. Mit steigendem Aschegehalt reduziert sich die wirksame Filteroberfläche, bis die Filterleistung nicht mehr ausreicht. Dieses Volumen an Asche, das der Filter aufnehmen kann und trotzdem noch eine ausreichende Filterleistung bringt, das wird in den Diskussionen um den DPF oft als "Aschebehälter" bezeichnet. Is aber kein eigenes Teil ;)

gut zu wissen dass ihr es nicht anders meint :D

Meine Werkstatt empfiehlt bei vollem DPF einen Dieseladditiv von Wynns, der soll selbst komplett verstopfte DPFs wieder frei gemacht haben :)

alles nur wundermittel um mehr asche aus der tasche zu holen.

woher habt ihr die info mit dem aschebehälter im DPF ???

nach meinem kenntnisstand bleibt die asche in der zellen zurück und sammelt sich mit der zeit bis der filter voll wird. dieser wird nicht umsonst bei vielen firmen gegen den abgasstrom ausgewaschen und ausgebrannt.

bei VW 2.0TDI diesel motoren liegt der aschegehablt bei ca. 60g