von zwei getriebbauer habe ich die info, dass man das öl bis max. 50° messen sollte. bei mir hat die fingermessmethode sehr gut funktioniert und das getriebe läuft seit einem jahr sehr gut
bei 30° Temperaturunterschied (20-50°) sinkt oder steigt das volumen um 0,2 liter bei einer füllmenge von 8 liter
Beiträge von Turbo-Ralle
-
-
nicht schlecht, aber die sicherheit mit so einem teil ist überhaupt nicht gegeben

-
ist ganz normal bei aufgeladenen motoren
das öl gelangt durch die motorentlüftung über den ölabschneider in das ansaugsystem. -
ich würde den sturz sowie nachlauf an der vorderachse korrigieren lassen. beim nachlauf kann aber der vermesser nicht viel machen wenn falsch eingebaut wurde.
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm -
30€ der liter
ich hab damals ca. 10€ bei ZF bezahltunter welche teilenummer wurde das öl gekauft?
-
+6° sturz ist nicht gerade wenig. vorne ist der nauchlauf auch viel zu hoch ohne an der achse was gemacht zu haben. hab ihr das selber eingebaut ?
-
das komische ist, dass das teil schon im e46 getauscht wurde auf zyklon
naja die restbestände müssen ja auch weg 
-
laut bmw sollen alle e90 motoren den zyklon haben, denoch waren bei manchen e90 fahrer ein filz-filter verbaut

-
Weil der Ölabscheider verhindert, dass das ganze Öl in den Kreislauf kommt. Der Ölabscheider sollte bei jedem 3. Ölwechsel mit getauscht werden. Wenn er sehr undicht wird, kann er sogar ein Motorschaden verursachen. Das Öl fließt mit in den Turbo, weiter zum Motor und dann entzündet sich das ganze. Folge: Motor überdreht, bis das ganze Öl leer ist -> Motorschaden.
Ein Öldampf kommt immer mit. Wenn dort aber zu viel Öl steht, sollte definitiv der Ölabscheider gewechselt werden!
nicht ganz. der ölabschneider beim e90 ist ein zyklon-filter und kann theoretisch nicht verstopfen. der ölnebel vom ölabschneider reicht nicht aus um den motor selber zu zünden. das passiert meisten durch einen turbolader schaden z.B. wellenbruchen, dabei wird das öl durch den lagerspalt in das ladedruck- und abgassystem reingepumpt und das öl fließt bis zum verbrennungsraum.
-
man bekommt die teile bei bmw wie alles andere