Beiträge von sebasti320d

    Also wir waren heute noch mal am Auto und haben den Motor von Hand gedreht. Nockenwelle dreht sich nicht mit, durch die Öffnung des NWS kann man ja auch die Kette ertasten, da bewegt sich nichts.

    Es ist also, wie bereits vermutet, die Steuerkette gerissen, sprich daraus resultierter Motorschaden.


    Da ein Verkauf des Autos in diesem Zustand ein erheblicher Verlust wäre, plane ich, den Motor reparieren zu lassen.

    Ob Austauschmotor einbauen oder aber den Motor reparieren zu lassen, nimmt sich denk ich kostentechnisch nicht viel?

    meistens sieht man durch den Einfüllstutzen nicht hin weil noch nen Blech verbaut ist.

    Wie willst den Nockenwellensensor tauschen wenn du nicht weißt wo der sitzt?^^

    Er sitzt oben im Ventildeckel und frägt die Einlassnockenwelle ca beim Zylinder 4 ab.

    Mit dem entsprechenden Werkzeug kannst den Motor per Hand an der Kurbelwelle drehen.

    Ok alles klar.

    Ja, durch Suchen hätte man den schon gefunden, aber wenn jemand gleich sagen kann, wo er sitzt, spar ich mir die Suche. Jetzt weiß ich auch, welcher Sensor das ist, den hatten wir gestern schon im Blick.

    Gut, wir prüfen, ob sich die NW überhaupt noch mitdreht. Wenn nicht, kommt das Auto zur weiteren (dann wohl Steuerketten-) Reparatur in die Fachwerkstatt.

    ne die reißt meistens einfach unauffällig.

    Kann aber auch eine abgebrochene Gleit- oder Spannschiene sein.

    Je nachdem wie stark beim erneuern gespart wurde.

    Schau einfach ins Loch wenn du den alten Nockenwellensensor ausgebaut hast, wenn sich nichts dreht brauchst den neuen gar nicht mehr verbauen und kannst ihn zurückgeben.

    Sehr schwierig es zu glauben wenn keine Dokumente dabei waren, der wechsel wäre ja noch nicht lange her.

    Ok, der NWS sitzt wo? Oben, vorne, seitlich, hinten? Finde im Netz nichts. Dann schauen wir da mal rein.

    Bzw, kann man durch den Öleinfüllstutzen auch sehen, ob sich die NW mitdreht?

    Wie drehe ich den Motor "von Hand"?


    Das wäre also quasi die schnellste Diagnose zu Steuerkette, dreht sich die NW mit, alles ok, wenn nicht, definitiv Steuerkette gerissen?

    Hi Gecko110 und MuDvAyNe,

    danke für eure Antworten. Der NWS ist schon geordert und wird getauscht wenn er da ist.


    Bezüglich Steuerkette, wurde laut Vorbesitzer bei 170tkm gemacht, schriftlich hab ichs leider nicht. Da war aber eindeutig kein Rasseln oder ähnliches zu hören. Die würde sich doch weit vorher bemerkbar machen oder? Eben durch deutliches Rasseln z.B. Oder reisst die ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich einfach so? Und müsste man das dann nicht spüren oder merken, wenn die reisst? Ich meine, es war kein Geräusch in dem Moment zu hören, keine Kontrolleuchte, keine Auffälligkeit, der Motor ging einfach sauber aus.

    Hallo zusammen und herzliche Grüße an das Forum,


    ich habe leider ein Problem mit meinem im März gekauften E91 320d, N47 mit 177 PS, Typ 0005/ALS.

    KM-Stand ca. 228000 km

    Bisher immer ohne Meckern gelaufen, total super zufrieden mit dem Auto.


    Am Dienstag wollte ich jedoch zur Arbeit fahren, als er während der Fahrt an eine Ampel plötzlich und ohne Vorwarnung einfach ausging.

    Keine MKL, kein unrunder Lauf, keine auffälligen Geräusche, er ging mit der Drehzahl runter und dann einfach aus. Seitdem lässt sich der Motor nicht mehr starten.

    Der Anlasser dreht sauber durch, aber es erfolgt keine Zündung.

    Daher erste Vermutung, es kommt kein Diesel vorne an.

    Wir haben zuerst die beiden Kraftstoffpumpen geprüft und in die beiden Tanks geschaut, die Pumpen arbeiten und zum Glück sind keine Späne im Tank sichtbar.


    Fehlerspeicher auslesen sagt "Nockenwellensensor Position fehlerhaft". Wenn man den Fehler löscht und dann versucht zu starten, taucht der Fehler sofort wieder auf.

    Ich habe nun als erstes natürlich einen neuen NWS bestellt, der wird getauscht sobald der da ist. Wäre natürlich super, wenn es wirklich nur daran liegt, wobei ich das nicht glaube, das hätte sich doch anders bemerktbar machen müssen, durch bspw. im Vorfeld schon unrunden Lauf und erhöhten Verbrauch, oder liege ich da falsch?


    Gibt es noch andere Sachen, die wir prüfen sollten und können, falls es nicht an dem Sensor liegt?

    Wir werden uns auch mal die Hochdruckpumpe ansehen bzw. das Mengenregelventil auf Späne prüfen. Und die Drücke der HDP und der Kraftstoffpumpe messen. Wenn sich die HDP gefressen hätte, wären aber doch auch andere Fehler gespeichert oder?


    Es gibt nichts schlimmeres, als ein nicht laufendes Fahrzeug zu haben und erstmal ewig den Fehler suchen zu müssen...

    Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp parat.


    Danke im Vorfeld.


    P.S.: Das Fahrzeug ist vor ca. 2000 km Software Optimiert worden, auf 200 PS und 420 NM, also die ganz normale und problemlose Stage 1, ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.