Wenn den Tip beherzigst, ist der Käufer der Dumme wie Fluchtfahrer schon richtig schreibt. Er hätte es vielleicht etwas ausführlicher machen sollen.
Die Injektoren sind das Hauptproblem an dem Motor. Nur die Index 11 Injektoren funktionieren zuverlässig und auf Dauer. Kostenpunkt für vier Stück mittlerweile 2000€ (ohne Einbau), zu beziehen nur über BMW!
Tauscht du nur einen läuft der Motor eine zeitlang, kurz danach kommen die anderen und der Käufer "freut" sich.
Daher bin ich auch voll dabei: entweder ehrlich mit Defekt verkaufen oder den Motor richtig reparieren und dann mit dem Hinweis das neue index 11 Injektoren verbaut sind verkaufen.
Sorry das sehe ich komplett anders.
Mein Vater ist mit dem Wagen nur knapp 65.000 km gefahren (ist sowieso ein Witz, dass nach der Laufleistung schon ein Injektor defekt ist) und der Wagen ist immerhin schon 14 Jahre alt. Aktuell hat der Wagen ein Problem, wo angeblich ein Injektor defekt ist.
Mein Vater lässt diesen dann tauschen und der Fehler ist vermutlich dann behoben.
Warum soll er jetzt 2000 Euro aufwärts in ein Auto stecken, dass sowieso verkauft wird und vielleicht der Wagen nach dem Tausch vielleicht ohne Probleme läuft (in anderen Foren habe ich gelesen, dass manche nach dem Tausch von dem einen Injektor keine Probleme mehr hatte).
Der Käufer wird informiert, dass vor kurzem alle Zündspulen, alle Zündkerzen und der eine Injektor getauscht wurde und entscheidet dann doch selber, kaufe ich den Wagen oder nicht, denn bevor ich ein Auto kaufe informiere ich mich doch in der Regel über Schwachstellen von dem Auto.
Mein Vater verschweigt doch nichts, ich sehe hier definitiv nicht, dass der Käufer der Dumme ist, so wie ihr versucht das auszulegen.
Noch mal zur Erinnerung, der Wagen ist 14 Jahre alt und kein Neuwagen, es kann immer etwas "kaputt" gehen.
Oder soll man jetzt vorsorglich wenn man ein Auto verkauft alles tauschen lassen, was eventuell in nächster Zeit kaputt gehen könnte ?
Ich hatte mir auch vor einem Jahr ein Auto gekauft, das 8 Jahre alt war und es musste nach 6 Monaten die Kupplung getauscht werden.
Mir würde im Traum nicht einfallen dem Verkäufer die Schuld zu geben.
Bei älteren Autos geht halt öfter etwas kaputt, mit dem Risiko muss man leben.
Aber nochmal eine andere Frage zum Thema, der Nachbar von meinem Vater meinte man könnte die Injektoren auch reinigen lassen, stimmt das , in Polen wird das wohl nur so gemacht ?
Er meinte auch es könnte, wie D0me schrieb auch nur der Niederdrucksensor sein. Da der Fehler ja nicht immer auftaucht. Jetzt ist der Fehler seit einem Tag komplett weg und der wagen fährt ganz normal.