Beiträge von Sigma1

    Hallo zusammen,

    Mal wieder ich, ist nun 2 Jahre her, seit ich hier etwas geschrieben habe. Der Grund ist, dass mein CCC eine Odyssee durch Europa machte. Nach einigen misslungenen Versuchen hat das CCC den Geist aufgegeben, es war schon mal bei einer Firma nahe Bremen in Reparatur, danach funktionierte es wieder. In der Zwischenzeit wollte ich das Fistune installieren, was mir nicht gelang. Dann ging auch noch das DVD Laufwerk kaputt (zumindest das wurde mir von der FIrma gesagt, welche das CCC reparierte) und musste nun nochmals in die Reparatur. Dann fing es an, die DHL Trackingliste war schon mindestens 3 A4 Seiten lang. Das CCC bereiste mehrere Städte in Deutschland bis es dann nach ca. 3 MOnaten wieder bei mir landetet, anstelle bei der Firma die die Reparatur machen sollte.
    Naja, also nochmals, diesmal gab ich es direkt in Deutschland auf, ohne Grenze dazwischen. 2 Tage später war es dann am Ort. Nun fings an, wochenlang, monatelang hörte ich nichts. Das ging nun fast 1.5 Jahre. Heute kam es nach mehrmaligem Ermahnen endlich an. Alles funktioneirt wieder.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das FIstune nochmals probieren soll, oder ob ich es sein lassen soll. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Fistune das CCC so manipulieren kann, dass rein gar nichts geht. Ich denke, das war reiner Zufall. Alternativ hätte ich ein Pure DAB+ das ich über die AUX Buchse einspeisen könnte. Keine super Integration. Das mit dem Fistune wäre halt schon eine tolle Sache. Es gibt FIrmen die das einbauen, aber die machen ja auch nichst anderes als das Fistune nehmen und einbauen, dafür nehmen sie dann ca. 3-4mal soviel wie das Fistune kostet. Finde ich etwas übertrieben für eine Arbeit von Einer Stunde vielleicht 2 mit dem EInbau der Antenne.

    Da soviel Zeit ins Land gezogen ist, wollte ich das Thema nochmals ansprechen. Haben vielleicht in der Zwischenzeit noch andere das FIstune eingebaut und funktionierte es problemlos? Oder gabs Probleme? Und Workarounds, damit es am Schluss doch ging.

    Gruss
    Sigma1

    Der Wechsler geht noch. Ich habe genau gleich gedacht wie Du, wollte mal die mitgelieferte Schlaufe installieren, aber der Stecker ist der gleiche wie auf dem Kabel. Passt also nicht. Muss vorne rein. Aber das macht mindestens mal Sinn, weil die Antenne am besten schon an der Frontscheibe montiert wird. Alle anderen Scheiben sind ja schon mit anderen Antennen und Heizfäden belegt. Das würde nicht wirklich toll funktionieren.

    Das mit der BMW Original Antenne wäre sicher noch interessant, aber da meiner (ich vermute es auf alle Fälle) nicht für DAB vorbereitet ist, geht da wohl nicht. (Jahrgang 2007) Ich müsste da zu viel ersetzen. Das würde dann irgendwann ins unendliche gehen und so verdammt neu ist der nun auch nicht mehr ;) Hat aber wenig km, da in den letzten Jahren wenig gefahren, aus Platzgründen ;) Der 7 Plätzer reicht gerade mal mit Dachbox damit der Urlaub angetreten werden kann. Was solls, zwischendurch macht es halt mal wieder Spass mit 6 Zylinder und Benzin zu fahren als mit 4 Zylinder Diesel...:P

    Für Geschäftsreisen nach Deutschland nehme ich da gerne den E92... macht mehr Spass für lange Strecken. Aber soviele waren das in den letzten 2 Jahre auch nicht.. nämlich keine. Und schon ist er wieder 2 Jahre älter.


    Also, dann werde ich diese Woche nochmals einen Anlauf nehmen. Mit allen möglichen Tipps und Tricks (das gemäss Anleitung habe ich nun sicher 20 Mal in dieser Reihenfolge versucht) die ich nun dank Euch gesammelt habe und was sonst noch auf anderen Seiten zu lesen war. Von Kufatec kann ich nichts mehr erwarten. Die haben schon schnell gesagt, ich soll zu einem Fachmann gehen. Naja.. so schwer ist das nun auch nicht, wenns nicht will, dann wills nicht. Da kann dann auch der "Fachmann" nicht mehr zaubern. Das einzige was ich angeboten bekam war, die Box zurückzusenden zum Testen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese auch defekt sein könnte.


    Gruss

    Sigma1

    Hallo zusammen,


    Ja, dann wird das wohl etwas ähnliches sein. mit dem Unterschied, dass der CD-Wechsler geopfert werden muss. Denn der Anschluss sieht genau so aus wie beim Wechsler, die 2 Opto-Kabel und dann integriert einen 4 Poligen Stecker, wo vermutlich mal 2 belegt sind für die Stromversorgung.

    Nur dass man das Teil offenbar nirgends kriegt und so auch keinen Preis. Da es vermutlich ähnlich funktioniert, habe ich wahrscheinlich die gleichen Probleme. Naja, kam heute auch noch nicht dazu. War den ganzen Tag unterwegs bei Kunden. Werde dann irgendwann diese Woche nochmals versuchen. Das muss irgendwie zu schaffen sein.


    Mit CD-Player wärs natürlich optimal, obwohl... ich habe da ein paar uralte "gebrannte" mit MP3 drin. Da müsste man sich wieder mal Zeit nehmen. Aber ich habe da noch ein Modul bestellt, das an den AUX gehängt wird, dann kann ich ab Handy Streamen. So die Theorie, ich bin etwas vorsichtiger geworden ;)

    Wenn dann das mit Fistune etc. nichts wird, dann mach ich das Pure Highway 400 rein. Und dann gibt's ja auch den Bluetooth Anschluss, oder Verbindung. Was dann mit dem Bluetooth des BMW Passiert für Freisprechen, das weiss ich noch nicht. Im Optimalfall beide verbinden im suboptimalen Fall auf Freisprech oder Streaming verzichten.

    Ich werde es sehen. Die Tendenz geht im Moment leider in Richtung Pure ...


    Gruss

    Sigma1

    Hallo Sasket


    Das weiss ich. Ist die letzte Möglichkeit, wenn ich keine direkte Lösung am Bus finde, im Stil des Fistune.


    Habe ein Highway 400 hier. Liegt hier seit ein paar Monaten und war eigentlich zum Einbau gedacht. Aber das zusätzliche Bedienpanel hat mich gestört. Finde keinen vernünftigen Platz dafür. Da kam mir das Fistune in die Finger. Die Lösung dachte ich... bis jetzt immer noch erfolglos. Tja... ich werde es nochmals anschauen. Das 400er hätte noch Bluetooth für Streaming. Vielleicht mach ichs dann halt so.


    Gruss

    Sigma1

    Guten Abend


    Waren den ganzen Tag unterwegs. Konnte nichts mehr probieren.


    Ich hab mal den CD Wechsler angesteckt. Danach hatte ich keine Audio mehr auch vom Radio. Ich glaub der Verstärker sitzt unter dem CD Wechsler. Hatte das Ding auch mal ausgebaut bei der Suche nach dem CCC Fehler. Im Kofferraum unter der Abdeckung am Boden ist noch das Bluetooth Modul. Daneben einen freien Slot...der ist leer. Ev. würde hier das original DAB Modul sitzen.


    Ja, ich schau mir das Video mal an und wenn es immer noch nicht funktionieren will sende ich das Kufatec Fistune zurück.


    Gäbe es noch andere Lösungen die sich ins CCC integrieren? Falls das mit Kufatec nicht klappt?


    Gruss Sigma1

    Hallo Sasket


    Ich weiss...eine dumme Eigenschaft...viel schreiben. Jetzt bin ich auf dem Handy, das geht nicht so leicht also wird es kurz 8o


    Das Problem ist dass offensichtlich der Bus nicht initialisiert wird, wenn er unterbrochen ist und auch nicht initialisiert wird wenn er bei eingeschaltetem CCC geschlossen wird. Erst nach erbeutem reboot.

    Geschlossen kann er nicht sein, wenn das Fistune stromlos ist. Denn sendeseitig (out vom Fistune) kommt erst mit Einschalten desselben. Der Lichtstrahl wird ja nicht passiv durchgeführt. Es gibt im Fistune einen Empfänger und einen Sender. Beide sind aktiv und funktionieren nur wenn das Fistune Strom hat.


    Nun, ich werde es dann nochmals versuchen. Nächste Woche. Das weekend ist volle ausgebucht...;)


    bis bald


    Gruss Sigma1

    Hier ein paar Bilder, die ich vor wenigen Tagen machte. Je nach Winkel sieht das farblich etwas anders aus. Und das Handy veränderte die Farben nochmals. Aber vielleicht kann jemand hier genau sagan, ob das die Firmware ist, mit der das Fistune funktioniert oder eben nicht.

    Hallo Sasket,


    besten Dank für Dein Angebot. Ich werde mal ein paar Bilder vom Navi Screen machen und hier posten. Ich vermute einfach, ich habe nicht die aktuellste Firmware drauf. Gestern war der BMW zwar im Service (nicht bei einem BMW Händler, sondern bei einem Kollegen, sprich Kunde von mir, der normalerweise VAG Fahrzeugt vertritt, aber auch Erfahrungen auf BMW's hat und die entsprechenden Diagnose Geräte zur Verfügung hat. Er sagte mir, dass er die neuste Firmware draufladen wird. Ich konnte das noch nicht testen, das Fahrzeug kam gestern Abend zurück, ich war aber schon weg und als ich zurück kam war es schon etwas spät. Heute Morgen ist meine Partnerin damit zur Arbeit gefahren, darum habe ich frühestens am Abend wieder Zeit, zu schauen ob sich da an der "Farbe" etwas geändert hat.


    Da ich so ziemlich jede Methode die ich hier und auf anderen Foren gefunden habe, ausprobierte muss ich davon ausgehen, dass es irgendwas mit der Firmware zu tun hat.


    Die Firma die mit das CCC reparierte kommt ebenfalls aus dem Norden Deutschlands und der Name beginnt mit Nord.... Ich vermute Du warst auch da. Also mit dieser Firma habe ich bis jetzt ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Top. Ich habe das CCC schon ausgegeben, habe jeden "Recycler" abtelefoniert und nach einem CCC gefragt. In Ebay gäbe es welche, aber wer weiss ob ich da nicht für ein paar hundert Euro wieder eins kaufe, dass in 2 Monaten auch Tot ist. Diese Lösung ist die absolut beste. Oder ein unbezahlbar neues Gerät wäre die Alternative, ich war kurz davor, dies zu tun, aber dann erklärte der BMW Händler, dass es auf Monate nicht lieferbar ist, wegen Corona etc. Glück gehabt und viel Geld gespart.


    Wenn ich das ganze nach der Anleitung von Kufatec machte, dann funktionierte der Most Bus nicht mehr. Klar, wenn das Fistune keinen Strom hat ist der Bus offen, wenn das Y-Kabel drin ist. Und wenn das Fistune dann mit Strom versorgt wird, müsste der Loop ja wieder geschlossen sein und der Bus funktionieren. Aber das tat er nicht. Und das ist wohl auch der Grund, dass der Upgrade nicht läuft. Das Verhalten kann darauf zeigen, dass die Firmware im CCC eben zu alt ist. Oder das Fistune einen "Schuss" hat, was ja cuh möglich ist. Ich werde also nochmals versuchen, falls ich feststelle, dass die Firmware neuer ist. Inzwischen brauche ich noch 5 Minuten um das CCC aus der Mulde zu holen. Wenn das auch nichts hilft, dann geht das Fiistune mal an Kufatec zurück und die sollen das mal testen.


    Betreffend Antenne habe ich auch gelesen, dass die Original von Kufatec nichts taugt. Ein Splitter würde ich nicht verwenden, denn die original FM Antenne ist nicht für die DAB Frequenzen ausgelegt. EIne DAB Antenne müsste eigentlich 2 Antennen haben Eine kürzere und eine längere. Denn DAB spielt sich auf 2 Verschiedenen Bändern ab und geht bis in den UHF Bereich. FM Radio auf dem 3m Band. Das braucht längere Antennen. Damit der Empfang gut ist, sollte die Antenne auf dem Band möglichst "resonant" sein. Und darum funktioniert eine Splitter Lösung meistens nicht richtig. Ausser das Fahrzeug hat oder hatte auch TV Empfang. Wobei dies höchstens ein etwas besseres Ergebnis geben kann und auch nicht optimal ist. DAB+ in neuen Fahrzeugen wird meistens (oder immer?) mit 2 unabhängigen Antennen ausgerüstet. Örtlich etwas getrennt. Damit ist dann ein Diversity Empfang möglich. Wenn die eine Antenne in einem "Loch" ist, ist die andere nicht im "Loch". Das steigert die Empfangsqualität gewaltig. DAB ist ja Gleichwellenfunk. D.h. Nachbar Sender senden auf der gleichen Frequenz, das würde bei FM nicht funktionieren und zu Interferenzen führen (extreme Störungen, Signal Ausblendung). Wie der Gleichwellenfunk im Detail funktioniert, das kann ich hier nicht erklären, dazu findet man aber im Netz viel. Sehr interessante und ökologische Technik. Gegenüber vom FM Signal ist das DAB(+) Signal immer etwas hinten drein. Dies kommt einerseits von der digitalen Übertragungstechnik mit Latenzen aber auch, weil das DAB Radio die Daten Puffert und ein paar Sekunden in den Speicher liest. Dies hat den Vorteil, dass bei einem kleinen Signalunterbruch trotzdem kein Audioausfall entsteht. Höchstens mal die Qualität etwas nachlässt.

    Fazit: Eine eigene Antenne für das DAB Radio ist meiner Meinung nach Pflicht. Alles andere ist ein Gebastel und funktioniert nie zufriedenstellend. Dass nicht jede DAB Antenne auch eine gute Antenne ist, hast Du selber beschrieben. Darum muss man genau darauf achten was man da einbaut und auch wo man es einbaut. Möglichst weit weg von Carrosserieteilen. Aber die "Masse" der Antenne muss zwingend und gut mit der Carrosserie verbunden werden. Dann wird man Freude an DAB haben.

    Warum ich hier etwas "Antennen Theorie" erwähnte ist, weil ich Funkamateur bin, selber Antennen und auch Geräte Baue und damit eine gewisse Erfahrung habe, was aber nichts heisst, dass ich Erfahrung mit Auto Umbauten habe ;) oder den MOST Bus nur im Ansatz verstehe.. etwas Theorie habe ich inzwischen gelesen, aber verstanden ist das noch lange nicht. Darum tue ich mir eben ziemlich gleich schwer mit dem Fistune Einbau wie andere, bei denen es auch nicht auf Anhieb funktionierte.


    Bei uns wollten sie die FM Sender im August (Staatliche Sender) und im Dezember (Privatradios) 2022 ausschalten. Jetzt gabs Opposition und das Datum wurde auf 2024 nach hinten geschoben. D.h. solange geht also alternativ auch der FM Empfang noch. Aber DAB+ hat natürlich schon einige Vorteile betreffend dem Angebot an Sendern.

    Darum, auch wenn 2024 weit weg ist, möchte ich DAB wieder im BMW haben.


    Wenn dann einfach alles nichts nützt, schaue ich mir mal die Alternative an, die Du aufgezeichnet hast. Bluetooth Integration (Audio) ist natürlich auch nicht zu verachten. Notfalls könnte man Radio auch streamen. Das wäre dann die DAB Alternative. Man hat heute ja ein mobile Abo ohne Daten Limite. Aber: Der 4G/5G Empfang ist längst nicht gleich gut wie der DAB empfang. Ausfälle aufgrund fehlendem Netzempfang wären häufiger.


    ich habe da mal beim freundlichen Chinesen ein Bluetooth Modul bestellt für etwas 8 Dollar. Da kann mal finanziell nicht wirklich viel schief gehen. Das kann in der Mittel Konsole in die AUX Buchse gesteckt werden (wenn sie dann vorhanden ist) und Power gibts da vom der 12V Buchse mit einem Adapter. Das wäre der einfachste EInbau... 1 Minute Arbeit ;) Wenns dann funktioniert. Damit kann dann Musik ab Handy gestreamt werden oder eben auch Radio. Einfach als Alternative falls jemand den ganzen Aufwand mit dem DAB Einbau und dem möglichen Ärger (wie in meinem Fall) nicht haben möchte. Ausserdem extrem kostengünstig.


    Ich melde mich auf alle Fälle wieder hier, wenn ich mehr weiss. Und, natürlich können wir uns auch mal telefonisch unterhalten, oder per Skype etc.


    Und es ist gut, dass ich das Forum gefunden habe. Nicht bloss wegen dem DAB Umbau. Da das Fahrzeug nun schon etwas in die "Tage" gekommen ist, ich aber immer noch gerne damit fahre, kann es schon sein, dass ich mehr daran selber machen werde und nicht immer die Garage konsultieren werde. Da findet man sicher geballtes Wissen und Tipps und Tricks auch zu anderen Themen. Obwohl der elektrisch/elektronische Teil mir schon am nächsten liegt ;) Also An den Bremsen oder so werde ich mich nicht selber zu schaffen machen. Das wäre mir dann sicherheitstechnisch zu heikel. Aber es gibt andere Punkte die man durchaus selber machen kann ohne ein Risiko einzugehen.


    Gruss

    Sigma1

    Hallo Sasket,


    Besten Dank für die Antwort. Ja, viele haben das offenbar schon seit einer Weile drin. ich hatte vor Jahren mal eine Standardlösung reingemacht, war damit nie so richtig zufrieden. Lief über eine Fernbedienung und sendete auf einer Radio Frequenz. Jenachdem wo man sich gerade befand und ein "echter" UKW Sender die gleiche Frequenz benutzte wie das Modul gabs massive Interferenzen. Nun musste ich wegen Steinschlag die Frontscheibe wechseln und damit war auch gleich die DAB Antenne weg. So fand ich dann das Fistune, das eigentlich "DIE" Lösung wäre... wenn es dann funktioniert.

    Mein CCC begann vor ca. 2 Jahren Probleme zu machen. Kalt startete es immer. Beim erneuten start nach einer kurzen Fahrt (warm) startete es nicht, hing beim BMW Logo oder der Screen war gleich schwarz. Irgendwann ein paar Monate später startete es gar nicht mehr. Dieser Zsutand blieb dann während der ganzen Corona Lockdown Geschichte. Ich fahre den BMW nicht sehr viel, da Familienmitglieder "nicht gleich" Platz im E92 i335 vorhanden ist. Darum noch ein "artfremdes" Grossraumfahrzeug von Seat ;) Jetzt, wieder mehr Freiheiten und steigende Mobilität, da war das ohne CCC (rein gar nichts mehr an Entertainment) halt schon nicht so interessant.

    Neu unbezahlbar.. also wollte ich mal selber Hand anlegen. CCC ausgebaut, zerlegt und mal ein paar Kondensatoren getauscht. Ist ja oft das Problem nach 10 und mehr Jahren. brachte nichts. Alle Chips nachgelötet (mit Reflow station). Brachte nichts. Dann fand ich eine Firma, welche versprach für eine Pauschale das CCC zu reparieren, auch wenn es komplett zerlegt war wie in meinem Fall. 2 Wochen später kam es zurück und spielte ohne irgendwas zu coden wieder wie vorher. Fehler war ein Mainboard RIss (Platinen Riss). Da hätte ich lange nachlöten können. Ich bekam also für die Pauschale ein komplett neues Mainboard. Perfekt. Nun kam natürlich wieder der Wunsch nach DAB.. und den Rest ist bekannt.


    Also ich habe da schon einiges gemacht, aber die letzte Methode, die Du da erwähnt hast habe ich noch nicht probiert. CCC Stecker raus und rein habe ich schon probiert.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, meinst ich sollte folgendes noch probieren:


    1. CCC hochfahren (in meinem Fall reicht es wenn ich den Schlüssel einstecke, dann startet das CCC), Dabei Fistune Powerkabel nicht einstecken.

    2. Wenn alles hochgefahren ist, Stecker an der Mainunit (CCC) ausziehen

    3. Dann beide Stecker zusammen (wird noch schwierig das zusammen zu machen... brauche ich wohl 2 Personen ;) einstecken, also CCC und Fistune.


    Ich habe mir auch noch überlegt, dass es an der Firmware liegen könnte. Aber die FIrma, die das CCC reparierte bestätigte mir, dass die aktuellste Firmware drauf ist. Es wird ja immer von einer bräunlichen Oberfläche und einer blau silbernen gesprochen. Farbenblind bin ich definitiv nicht, aber je nachdem wie man ins Display schaut sehe ich auch bräunliche Farben. Aber Blau oder Silber ist schon auch da.


    Firmware Upgrade oder Check wollte ich noch machen lassen, aber wenn da schon aktuelle Firmware drauf ist, dann bringt das ausser Kosten nichts. Den Termin werde ich gleich noch canceln.


    Also es wäre schon toll wenn das mit dem Fistune klappen würde, obwohl ich in anderen Foren nicht immer viel gutes darüber gelesen habe, vor allem was die Audio Qualität betraf... aber viele diese Einträge waren aus früheren Jahren. Ich gehe davon aus, dass das heute nicht mehr so ist.


    Gruss

    Sigma1

    Hallo zusammen


    Habe dieses Forum gefunden weil ich mich mit einem Fistune von Kufatec herumschlage, welches sich partout nicht mit dem CCC im meinen Wagen verbinden will.


    Methode mit Stecker Main Unit raus und gleich wieder rein funktioniert auch nicht.


    Der thread hier ist zwar schon ziemlich alt aber wer weiss. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Gruss

    Sigma1