Erfahrungen: Fistune DAB+ bei CCC nachrüsten?

• Hallo zusammen,

Ja, dann wird das wohl etwas ähnliches sein. mit dem Unterschied, dass der CD-Wechsler geopfert werden muss. Denn der Anschluss sieht genau so aus wie beim Wechsler, die 2 Opto-Kabel und dann integriert einen 4 Poligen Stecker, wo vermutlich mal 2 belegt sind für die Stromversorgung.

Nur dass man das Teil offenbar nirgends kriegt und so auch keinen Preis. Da es vermutlich ähnlich funktioniert, habe ich wahrscheinlich die gleichen Probleme. Naja, kam heute auch noch nicht dazu. War den ganzen Tag unterwegs bei Kunden. Werde dann irgendwann diese Woche nochmals versuchen. Das muss irgendwie zu schaffen sein.

Mit CD-Player wärs natürlich optimal, obwohl... ich habe da ein paar uralte "gebrannte" mit MP3 drin. Da müsste man sich wieder mal Zeit nehmen. Aber ich habe da noch ein Modul bestellt, das an den AUX gehängt wird, dann kann ich ab Handy Streamen. So die Theorie, ich bin etwas vorsichtiger geworden ;)

Wenn dann das mit Fistune etc. nichts wird, dann mach ich das Pure Highway 400 rein. Und dann gibt's ja auch den Bluetooth Anschluss, oder Verbindung. Was dann mit dem Bluetooth des BMW Passiert für Freisprechen, das weiss ich noch nicht. Im Optimalfall beide verbinden im suboptimalen Fall auf Freisprech oder Streaming verzichten.

Ich werde es sehen. Die Tendenz geht im Moment leider in Richtung Pure ...

Gruss

Sigma1

• Ich habe ja auch den Wechsler drin.

Dachte vor kurzem wo er defekt war, machst mal alternativ die Brücke rein-passt leider nicht.

Also Wechsler dran gelassen.

Also geht der Fistune-adapter nur an den Quadlock vom Mainunit.

So hätte ich jetzt gesagt, hängst das Fistune zwischen den Wechsler.

Mhm, ich würde trotzdem mal mit Fistune debatieren, was die als Lösung vorlegen!!

Ja, bei dem andern Teil hatte ich auch schon gesucht, und nichts gefunden.

• dann noch ein andere antenne Verstärker gekauft mit DAB anschluss (original BMW) damit habe ich super empfang ohne das im Fenster irgendwo was klebt.

Darf man fragen, welchen du verwendet hast?

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Der Wechsler geht noch. Ich habe genau gleich gedacht wie Du, wollte mal die mitgelieferte Schlaufe installieren, aber der Stecker ist der gleiche wie auf dem Kabel. Passt also nicht. Muss vorne rein. Aber das macht mindestens mal Sinn, weil die Antenne am besten schon an der Frontscheibe montiert wird. Alle anderen Scheiben sind ja schon mit anderen Antennen und Heizfäden belegt. Das würde nicht wirklich toll funktionieren.

Das mit der BMW Original Antenne wäre sicher noch interessant, aber da meiner (ich vermute es auf alle Fälle) nicht für DAB vorbereitet ist, geht da wohl nicht. (Jahrgang 2007) Ich müsste da zu viel ersetzen. Das würde dann irgendwann ins unendliche gehen und so verdammt neu ist der nun auch nicht mehr ;) Hat aber wenig km, da in den letzten Jahren wenig gefahren, aus Platzgründen ;) Der 7 Plätzer reicht gerade mal mit Dachbox damit der Urlaub angetreten werden kann. Was solls, zwischendurch macht es halt mal wieder Spass mit 6 Zylinder und Benzin zu fahren als mit 4 Zylinder Diesel...:P

Für Geschäftsreisen nach Deutschland nehme ich da gerne den E92... macht mehr Spass für lange Strecken. Aber soviele waren das in den letzten 2 Jahre auch nicht.. nämlich keine. Und schon ist er wieder 2 Jahre älter.

Also, dann werde ich diese Woche nochmals einen Anlauf nehmen. Mit allen möglichen Tipps und Tricks (das gemäss Anleitung habe ich nun sicher 20 Mal in dieser Reihenfolge versucht) die ich nun dank Euch gesammelt habe und was sonst noch auf anderen Seiten zu lesen war. Von Kufatec kann ich nichts mehr erwarten. Die haben schon schnell gesagt, ich soll zu einem Fachmann gehen. Naja.. so schwer ist das nun auch nicht, wenns nicht will, dann wills nicht. Da kann dann auch der "Fachmann" nicht mehr zaubern. Das einzige was ich angeboten bekam war, die Box zurückzusenden zum Testen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese auch defekt sein könnte.

Gruss

Sigma1

• Nabend zusammen, ich will jetzt kein neues Thema aufmachen da ich nur ne frage zum anbringen einer DAB+ Antenne. Habe mir einen neuen Android Bildschirm für das CIC gekauft, sowie einen DAB+ Stick dazu. Der Klang vom DAB+ ist schon der Wahnsinn, nur lebe ich auf dem Land wo es wahrscheinlich nicht so ausgebaut ist 🙅‍♀️. Hab die dazugehörige Antenne in die Frontscheibe geklebt und jetzt erfahren das es besser ist wenn man 2 Antennen an verschiedenen Stellen hat. Habe mir da jetzt die von Eightwood gekauft und würde sie gern in die Heckscheibe kleben. Nun meine Frage, ich habe hinten getönte Scheiben. Jetzt soll ja auch keine Heizung verbaut sein. Funktioniert es trotzdem wenn ich die Antenne in die Heckscheibe klebe trotz Scheibentönung und Heizstreifen? Oder hat jemand noch eine andere Idee wo man die Antenne 2 Antenne im E90 unterbringen kann? Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Gruß Karsten

• Ich habe in einem anderen Forum gelesen das zb bei einem E91 Antennen in den hinteren Seitenfenster verbaut sind. Rechts wie links, nur finde ich es nicht auf die schnelle. Meinst du das es an der Antenne liegt?

Es gibt Sender die bekommt man nur schlecht und hat öfter Aussetzer und dann gibt es Sender wo es keine bzw kaum Aussetzer. War ja nur ein Gedanke ob 2 Sinn machen 🙅‍♀️

• Alles gut.

Du kannst es höchstens mal Versuchen, sehe da aber wenig Hoffnung.

Ich hab ja auch ne Scheibenantenne verbaut.In meiner Region ist der Empfang 1a, aber nur bei den Starken Sendern.

Rockantenne wirbt ja seit kurzem auch damit, dass sie D weit Empfangbar wären, aber die Sendeleistung ist so schwach, dass ich unter Brücken zb kurze Aussetzer habe, was bei anderen Sendern die bessere Sendeleistungen haben, nicht der Fall ist. Wenn ich aber aus der Region raus fahre, wie zb bei ner Tour am Trifels vorbei, da ist dann auch bei den starken Sendern schluss. Kann also einfach daran liegen, dass bei euch der Empfang generell für die Katz ist.

Bleibt halt nur : Versuch macht kluch.

• Ich würde ja gern eine vorn an der Scheibe und eine hinten, nur meinst das die Tönungsfolie das ganze blockt oder es trotz Folie normal funzt? Und inwieweit stört die Heckscheibenheizung?

Zitat von Sigma1"DAB+ in neuen Fahrzeugen wird meistens (oder immer?) mit 2 unabhängigen Antennen ausgerüstet. Örtlich etwas getrennt. Damit ist dann ein Diversity Empfang möglich. Wenn die eine Antenne in einem "Loch" ist, ist die andere nicht im "Loch". Das steigert die Empfangsqualität gewaltig. DAB ist ja Gleichwellenfunk. D.h. ".....

• Die E9x Modelle haben ja auch die Antennendiversity verbaut.Das ganze funktioniert nur nicht so wie hier dargestellt.

Kommt auf die Folie an denk ich. Wenn Metallanteile drin sind, wird die Antenne wohl nicht viel liefern. Hast du eine "Stab" Antenne an der Frontscheibe, oder so eine, bei der man nur einen kleinen Metalldraht sieht?

Erstere könntest du vorsichtig abziehen, und mal testweise an die Heckscheibe anbringen.Also an die Seitenscheiben.

Gibt es für den E90 nicht eine OEM DAB Antenne?

WIe gesagt, könnte das ganze aber auch am Gebiet liegen.....Digitalisierungsbemühungen der letzten Regierungen sei Dank.