Beiträge von RealStriker

    Übersehen, sorry.

    Nein, die Adaptionsversuche habe ich hinter mir, wie gesagt mit einem Ing. von ZF, direkt vor deren Werk - das war pure Zeitverschwendung, das brachte NULL. Vielleicht hat er was falsch gemacht, aber wenn die ZF-Leute das nicht auf den Appel bekommen.... tja.

    Und mit manuell schalten, das kann man machen, habe ich als Abhilfe auch, wenn mich die Drehzahlorgien genervt haben. Aber wenn du manuell schaltest, adaptiert er möglicherweise gar nicht, da die Schaltprogramme ja gar nicht aktiv sind. Das einzige was hier helfen könnte, wäre das Gas nach jedem unnötigen Schaltvorgang so weit zurückzunehmen, bis er wieder hochschaltet. Oder generell so vorsichtig zu fahren, dass er untertouring fährt und sich darauf adaptiert. Irgendwann.

    Aber keine Ahnung, wie lange das dauert, und so kommt man ja auch nicht vom Fleck.

    Ich würde schon zu xHP raten, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben. Es ist es jedenfalls wert. Es gibt hier übrigens auch einen Thread, wo die ganzen Unterschiede zw. den Stages je nach Motor/Getriebe diskutiert werden.

    Also, soweit ich das weiß kannst du über M das Schaltverhalten mit anpassen, aber inwiefern es was bringt bleibt fraglich. Der Tipp mit xHP wird sich demnächst angenommen und ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Dann würde ich hier auch nochmal ein Update zum dem Problem posten.

    xHP ist eigentlich ein MUSS für das 6HP. Du wirst danach meinen jemand hat dir ein anderes Getriebe eingebaut. Der Unterschied ist echt schon eklatant.


    Bedenke: Wenn du es bei einem Händler aufspielen lässt dann kann auch nur dieser Händler dir es auch wieder entfernen UND auch er kann nur die Maps switchen.

    Ja, ob Händler oder nicht werde ich mir noch überlegen. Der xHP Händler ist wie gesagt 15 Minuten entfernt, also nicht die Welt. Dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist habe auch schon gelesen und wurde hier bestätigt. Ich werde mich dem in den nächsten 2 Monaten mal annehmen

    Wie ist das

    Ich habe hier in der Nähe einen xHP zertifizierten Händler. Da würde ich es mal machen, überlege noch Stage 1 oder Stage 2, weil Stage 3 ist denke mehr für sportliche Fahrer geeignet und ich Cruise lieber. Wie verhält es sich an Bergen? Versucht er da auch möglichst niedrigtourig zu fahren? Die normale Software schaltet da immer zurück, obwohl der Motor das eigentlich locker schaffen würde. Ich helfe dann mit manuellen schalten immer nach.

    Ich fahre generell sehr Niedrigtourig mit dem, also bei 1/3 Gas die meist maximal benutze dreht bis max 2000. Natürlich kannst du damit recht haben, dass durch das treten dann sich die Adaptionswerte verstellt haben und ich das nun nicht mehr so leicht rausbekomme. Denkst du ein Adaptionsreset würde was bringen oder soll ich mal probieren, bei Vollast manuell ne Zeitlang zu schalten, damit sich das wieder einpendelt? :)

    Moin zusammen,


    Ich hab ein Problem mit meinem Motor N57 oder Automatik? Ich kann es nicht genau sagen.

    Vor 2 Monaten hatte ich plötzlich bei Kickdown keine Leistung mehr, bzw. diese nahm immer weiter ab je mehr ich das Gaspedal durchgetreten habe. Automatik hat entsprechend zurückgeschaltet, aber es gab keinen Vortrieb. Vor 3-4 Wochen habe die ASB komplett gereinigt und auch der Ladedrucksensor war komplett zu (so konnte er auch keine Daten mehr liefern). Der Motorlauf ist gerade im kalten Zustand deutlich besser geworden, auf der Autobahn verbraucht er jetzt etwas weniger, auch die Leistung ist bei Vollgas wieder da. Jetzt gibt es aber ein anderes Problem. Seit der Reinigung dreht der Motor nun extrem hoch. In D schaltet er normalerweise bei spätestens 4000, jetzt bei 4400-4500, im S Modus bei spätestens 4500, jetzt dreht er knapp bis 5000.

    Das hört sich zum einen nicht nur besonderes quälerisch seitens des Motors an, wenn er man so hochdreht, sondern fällt bei 4700 auch die Leistung dann extrem ab (macht ja Sinn beim Diesel). Ich würde gerne die alten Werte haben, damit er wieder Schaltet wie vorher. Hat da jemand eine Lösung für ?


    Gruß Striker