Übersehen, sorry.
Nein, die Adaptionsversuche habe ich hinter mir, wie gesagt mit einem Ing. von ZF, direkt vor deren Werk - das war pure Zeitverschwendung, das brachte NULL. Vielleicht hat er was falsch gemacht, aber wenn die ZF-Leute das nicht auf den Appel bekommen.... tja.
Und mit manuell schalten, das kann man machen, habe ich als Abhilfe auch, wenn mich die Drehzahlorgien genervt haben. Aber wenn du manuell schaltest, adaptiert er möglicherweise gar nicht, da die Schaltprogramme ja gar nicht aktiv sind. Das einzige was hier helfen könnte, wäre das Gas nach jedem unnötigen Schaltvorgang so weit zurückzunehmen, bis er wieder hochschaltet. Oder generell so vorsichtig zu fahren, dass er untertouring fährt und sich darauf adaptiert. Irgendwann.
Aber keine Ahnung, wie lange das dauert, und so kommt man ja auch nicht vom Fleck.
Ich würde schon zu xHP raten, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben. Es ist es jedenfalls wert. Es gibt hier übrigens auch einen Thread, wo die ganzen Unterschiede zw. den Stages je nach Motor/Getriebe diskutiert werden.
Also, soweit ich das weiß kannst du über M das Schaltverhalten mit anpassen, aber inwiefern es was bringt bleibt fraglich. Der Tipp mit xHP wird sich demnächst angenommen und ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Dann würde ich hier auch nochmal ein Update zum dem Problem posten.