Ich suche ebenfalls - falls jemand die Lippe verkaufen möchte gern melden.
Beiträge von Hellrot-92
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Moin,
der Tweet ist zwar schon etwas älter. Dennoch hierzu eine Info von mir.
Das einzige was ich für den Umbau gebraucht habe war folgendes:
Bremsbelüftungen mit Anpassung
Luftkanal zum Ölkühler
Nebelleuchten
Gitter Mitte, Links & rechts
Adapterleister Vorderwand (auch nicht unbedingt notwendig)
Ansonsten konnte ich alles übernehmen. Ich brauchte keinen komplett neuen Unterbodenschutz.
Der "normale" passt auch, man muss ihn nur richtig verschrauben und festziehen. Ich weiß nicht, warum meine Vorredner darauf kommen, dass das so gar nicht passen würde.
Update: ich muss mich korrigieren - der alte Unterbodenschutz passt, ist aber nicht perfekt. Wenn man es einmal richtig haben möchte, sollte man den Unterbodenschutz austauschen. Der vom Standard-LCI passt auch, hat auch die selben Verschraubpunkte, aber ist hier und da von der Form minimal anders. Und eben vom Hersteller fürs M Paket nicht vorgesehen.
Außerdem sollte man neue Radhausschalen dazukaufen. Die vom Standard-LCI passen nicht richtig zur neuen Frontstoßstange. Die Verschraubpunkte stimmen nicht überall und die Radhausschalen sind nach vorne zu kurz, und gehen nicht richtig eine "plane" Verbindung zur Frontstoßstange im vorderen, unteren Bereich Richtung Front ein.
Also nach dem Motto - die Standard-Verkleidung kann man übernehmen, toll ist es aber nicht.
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Wenn du alles richtig bestellt hast, sollte das so funktionieren, auch ohne codieren.
Da muss nichts mehr freigeschaltet werden, wenn alles richtig am Sitzmodul verbunden ist, und mit dem Schaltzentrum.
Ist Elektrik, entweder es fließt Strom zu den Heizmatten oder nicht. Da ist keine schlauere Programmierung hinter, an oder aus.
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Ich bin gerade im Urlaub, darum konnte ich nicht weitermachen. Das Auto ist problemlos eine längere Etappe gefahren (900km).
Mir ist aber in meiner OBD App folgendes aufgefallen, siehe Screenshot.
Was ist denn die Katalysatorüberwachungseinheit genau, ist das eine Lambdasonde? Wie ist der Wert zu interpretieren?
Nach dem Urlaub lasse ich die Sonden ausmessen.
Dee Fehler ist weiterhin im Fehlerspeicher abgelegt. Habe Katalysatorreiniger in den Tank getan, mal schauen, ob das was bringt.
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Aktueller Stand - ich habe mich mal wieder etwas schlauer gelesen.
Der Kat fühlt sich für mich nicht kaputt an.
Der Fehler, den der Kat schmeißt, kommt von einem Testzyklus. Man kann den Fehler nicht einfach löschen. Dieser Testzyklus wird immer bei Start des Motors wiederholt und überprüft. Meine Vermutung ist aktuell, das sich der Katalysator wieder fängt, und erstmal ausglühen und freigeblasen werden muss.Sollte in 1-2 Wochen noch immer der Fehler auftauchen, dann muss der neue Kat her.
Gründe, warum ich zu der Annahme komme:
- Das Auto zieht mittlerweile komplett durch, es gibt keinen Wiederstand oder Leistungsknick
- Das Auto stinkt nicht ungewöhnlich nach Abgasen- Fehlzündungen sind keine vorhanden, die Pops und Bangs sind ebenfalls nicht deutlicher als vorher
- Es gibt keine Drehzahlschwankungen, höchstens 20 U/min +/-
- Gerade ca. 25 Min. gefahren. In der Zeit hat er den Fehler nicht geworfen.- Der Kat wird ganz normal heiß, bekommt gewöhnlich seine Temperatur
- Das Auto riecht nicht ungewöhnlich nach Benzin
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Ich möchte es erstmal mit einem Katalysatorreiniger versuchen, vielleicht habe ich ja Glück
Der Spaß wird sonst echt teuer -
N54 Motor?
N55 2012
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Soooo
Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich habe einen P0420 Code, welcher besagt, das der Katalysator ineffizient arbeitet. Die Wirkung ist zu gering. Das ist wahrscheinlich bei dem Injektorschaden passiert, man hat auch gerochen, dass der Abgastrackt mit Sprit geflutet wurde.Die Fehlzündungen sind nach dem Injektortausch auch weg, sonst läuft der Motor vollständig rund, wie angenommen. Untertourig fühlt er sich nur etwas "dicht" an.
Es muss ein neuer Katalysator her, BMW meinte schon, das wird richtig teuer.
Habt Ihr Erfahrungen damit, was die ungefähren Kosten angeht? Kann man das auch gut alleine machen? Wie teuer ist so eine Katalysator.
Den Code "wegmogeln" möchte ich nicht. Ich hab schon Varianten gesehen, wie man das umgehen könnte...ist nicht mein Stil. -
Moin
Ölstand ist komplett okay und keine anstehenden Services
Mittwoch lese ich dej Fehlerspeicher aus, bis dahin steht das Auto.
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Kommt auf den Tester an.
Die meisten brauchst nicht mal auspacken und kannst direkt wegwerfen.
Was für einen nutzt du / ihr?