Beiträge von Dirk1965

Hallo Gemeinde,

letztens hatten wir in unserem E91 die Batterie gewechselt. Sie wurde auch wieder angemeldet.

Gestern wurde dann mal das Panoramadach geöffnet und nun geht es nicht mehr zu. Soweit ich

weiß muß das Dach nach einem Stromlos machen neu initialisiert werden. Kann das nur der "freundliche"

oder geht das auch alleine? Hab dazu auch nichts im Forum über suchen gefunden.

Grüße Dirk

Moin,

möchte ja das Thema nun noch abschließen.

Also es war das ZMS. Es war defekt. Ist gewechselt gegen neues ZMS und kein EMS und nun läuft er wieder

gewohnt ruhig wie vorher. Danke für die Ratschläge, vor allem das ich wieder auf ZMS gehen soll auch wenn es etwas

mehr kostet.

LG Dirk

Das mit dem EMS war ja nun erledigt und rückgängig gemacht. Aber Panik45 wollte ja noch den Preis wissen und das Verhalten der Kupplung.

Und dabei viel mir ja das mit der Kupplung ein was ich ja vorher eigentlich nicht so auf dem Trichter hatte und das mir wieder einfiel als er gefragt.

Und das mit dem kurzen hängen beim loslassen war eben so gering das ich es nicht weiter beachtet hatte. Und deswegen hier auch gar nicht gefragt

habe.

ach und den kompletten Reparatursatz für ZMS und Kupplung hab ich für 435 € gefunden.

Und da wir momentan davor stehen unsere Heizung umzubauen sind 230 € für uns viel Geld.

Zumal ich mit meiner Krankheit nur eine mickrige Rente beziehe.

Den kompletten Umrüstsatz auf EMS gibt es bei Bandel für 205 €.

Und ich hatte schon vorher Probleme bei der Kupplung, die aber kaum beachtet.

Immer wenn ich kalt losgefahren bin kam es mir so vor als ob die Kupplung beim loslassen kurz hängt auf den letzten Zentimetern.

Aber das war so gering, daß ich es nicht weiter beachtet habe.

Er sagt aber das die Vibrationen nicht vom Motor kommen. Für mich war das eben der Gedanke als das anfing. Und das kam ja auch nicht schleichend oder so, sondern auf einmal. Ich vermute (da aber unwissend da ich das noch nie hatte) das eine Verkokung doch eigentlich schleichend kommt und nicht mit einem Schlag.

Und die Umrüstung ist bedeutend günstiger als ein neues ZMS und Kupplung.

Sicherlich hat sich BMW etwas bei gedacht da ein ZMS einzubauen, aber es gibt ja nun mal auch die Umrüstung und da muß sich ja auch jemand etwas bei gedacht haben.

Und Werkstatt Chef sagt dann hab ich keinen Ärger mehr mit ZMS, was wohl irgendwie auch nicht so selten ist vermute ich mal.

Und wie gesagt, da ich bei Diesel oder ZMS unwissend bin kann ich nur seinem Rat vertrauen.

Also der sagt die haben da irgendein Testprogramm drüber laufen lassen. Aber frag mich nicht welches. Die haben auch noch irgendeinen anderen Test. Aber da das alles neu ist für mich mit Diesel sind das alles böhmische Dörfer und ich konnte mir die ganzen Namen gar nicht merken. Er sagt das er noch nicht so schlimm verkokt ist, einfach für mich gesagt eben so halb.

Er sagt also definitiv das ZMS. Und das wird jetzt umgerüstet auf EMS. Und eine Reinigung wird aber auch noch mitgemacht. Hab ich so gewollt.

Ja haben sie. Hatte ich mit dem Chef drüber gesprochen. Hatte ihm ja auch erzählt wie der Ladedrucksensor aussah. Aber ich kann ja sicherheitshalber morgen nochmal nachfragen.

Er hatte erst einen Injektor im Verdacht, aber haben die alles getestet.