Doch, die Sicherung ist fürs Bedienteil, nicht für die Fensterheber an sich.
Die Spiegel dürften aber mit dran haengen... Egal, check sie mal!
Beiträge von maninblack
-
-
Was soll das bringen? Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem LIN Bus zwischen Schalterblock und Fußraummodul.
Es steht ja auch im Fehlerspeicher.
Also prüf doch einfach das offensichtlichste noch ein mal genau nach. Und zwar, ob das Kabel und alle Steckerverbindungen auch in Ordnung sind.Wenn du allerdings an der Codierung des FRM rumgefummelt hast, solltest du natuerlich erstmal sicherstellen, dass diese korrekt ist.
Sicherung 21 (7,5A) ist aber OK oder? -
Du solltest dich unbedingt klarer ausdrücken und dir mehr zeit für die Problembeschreibung nehmen...
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sich ALLES von der Fahrertür bedienen lässt, nur das Fahrerfenster nicht.Nun habe ich dich hoffentlich richtig verstanden: von der Fahrertür aus lässt sich kein Fenster bedienen... Aber die Spiegel lassen sich verstellen?
Also hast du vermutlich keine elektr. anklappenden/automatisch abblendenden Spiegel?
Dann prüf dringend noch mal den LIN Bus. De Fehler muss da liegen! Glaube erstmal nicht dran, dass der sich im FRM verabschiedet hat
-
Komisch.
Und die anderen Fenster funktionieren aber genau von diesem Schalterblock? Oder meinst du, dass sie vom Schalter in der jeweiligen Tür aus funktionieren?Wäre schon sehr merkwürdig, wenn sich alle Fenster vom Schalterblock in er Fahrertür steuern lassen, nur das Fahrerfenster nicht...
Ein gesperrter Ausgang ist sicher nicht das Problem. Hast du dir mal genau den Stecker und die Kabel angesehen? Nicht, dass du am LIN Bus Kabel (Weiß/Braun) Pin4 am Schalterblock.
-
Also per Fernbedienung gehen alle und über den schalterblock alle außer die fahrertür, richtig?
Ist denn der Fehler noch im Speicher ? -
Was heißt denn restliche Fenster gehen auch per Schalter?
Gehen nun welche oder gehen gar keine? -
Den CD Wechsler hab ich selbst nachgerüstet und den FA in FRM und CAS geändert. Irgendwie muss das den weg zu BMW gefunden haben.
Jupp bei mir genau das gleiche mit dem FLA -
Na ja dann weißt du ja aber auch nicht was wirklich passiert ist?
Wer weiß, wer den Fehlerspeicher ausgelesen hat? Ob es an nem BMW Tester war?Edit: Zumal meine Vermutung ja auch ist, dass es NICHT der letzte ZUGRIFF auf das Steuergerät ist, sondern wann zuletzt eine Änderung am jeweiligen Steuergerät erkannt wurde (Update, Austausch o.ä.)
Muss das noch mal genauer verifizieren, aber bei bisher 4 getesteten Autos, wo ich über die Historie genau bescheid weiß, passt das soweit... -
Hab's oben noch mal angepasst, da fehlte das Wort "Änderung"
"Das Datum ist nicht das letzte Update.
Sondern eher das letzte Auslesedatum bzw. die letzte Erfassung einer Änderung von Codierindex, Seriennummer etc"Wie ich darauf komme?
Ich hatte meinen F25 letztes Jahr zum Frontscheibentausch bei BMW, alle Steuergeräte tragen in der Liste dieses Datum. Obwohl die kein Softwareupdate, keine Codierung etc gemacht haben.
Ich hatte selber das Fahrzeug vorher auf nen aktuellen Stand geflashed.
D.h. bei diesem Besuch wurde die Änderung der Software erkannt.
Das würde auch erklaeren, wieso bei manchen die Steuergeräte unterschiedliche Datumsangaben haben. Das könnte der Fall sein, wenn sich bei dem jeweiligen Steuergeräte nichts geändert hat seit der letzten Erfassung, weil es bspw. kein Update dafür gab.Alles in allem ne Coole Seite, bin gespannt wie lange sie online bleibt
-
Das Datum ist nicht das letzte Update.
Sondern eher das letzte Auslesedatum bzw. die letzte Erfassung einer Änderung von Codierindex, Seriennummer etc