Beiträge von maninblack

    Moin,


    die Bremsfunktion hat grundsätzlich nix mit dem Schaltzentrum zu tun.
    Ein 6 Zylinder E9x hat IMMER den Tempomaten mit Bremsfunktion, diese funktioniert aber auch, wenn man ein SZL vom 4 Zylinder einbaut.


    Der Unterschied zwischen den beiden Schaltzentren ist folgender:
    Beim 4 Zylinder SZL lässt sich die Geschwindigkeit nur in 1km/h Schritten erhöhen/verringern (außer man hält den Hebel nach vorne oder hinten gedrückt)
    Beim 6 Zylinder SZL kann man den Tempmathebel nach vorne und hinten "überdrücken" und dadurch die Gechwindigkeit in 10km/h Schritten erhöhen oder verringern.


    Der die unterschiedlichen Teilenummern.


    Aber auch in dem Thread noch mal: Die Teilenummer spielt keine rollte! Wichtig sind folgende Merkemale
    MFL, 6 oder 4 Zylinder, Regensensor, Tempomat


    Wenn alles das auf euer Fahrzeug passt, könnt ihr das SZL bedenkenlos nehmen, egal welche Teilenummer es hat.
    Wichtig zu wissen ist, dass sich Ersatzteile und ab Werk verbaute Teile unterscheiden!
    Es kann z.B. sein, dass ein SZL aus dem ETK die gleiche Teilenummer hat, egal ob es MuFu unterstützt oder nicht.
    Das heißt aber NICHT, dass jedes SZL mit Tempomat auch MuFu kann. Die Teile die ab Werk im Fahrzeug verbaut wurden könne meistens nur das, was an Ausstattung auch wirklich bezahlt wurde!

    Das seh ich anders.
    Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem ein SZL Mufu konnte, wenn vom Werk aus kein MuFu verbaut war.


    Und wenn in deinem SZL hinten 2 Pins fehlen dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Schaltzentrum.


    Und Mufu Tasten sind auch nicht codierrelevant, anschließen und dann müssen sie funktionieren.


    Kannst dich gern per PN bei mir melden, ich hab ggf. noch ein SZL für den 6 Zylinder mit Tempomat und Mufu da!



    Moin,


    in deinem Fall ist es ziemlich einfach. Du brauchst eine MULF2High, die kann parallel zur aktuell verbauten TCU angeschlossen werden.
    Wenn du damit leben kannst, dass der USB Stick im Kofferraum bleibt, belaeuft sich der Einbauaufwand auf maximal 30 Minuten.


    Wenn du mal nach Hannover kommst, kann ich dir den Einbau und die Codierung hier anbieten :)

    In der Tat ein komisches Verhalten.
    Wie gesagt, sehr schlechte Leistung von deinem Codierer, hättest du den Tacho mal zu mir geschickt, ich hätte ihn dir angepasst. :)


    Warum der Kilometerstand plötzlich nach oben springt ist mir aber nicht klar. Und ihr habt wirklich nichts gemacht? Nicht zufaellig die Fahrgestellnummer doch noch angepasst,
    aber den Kilometerstand so belassen?
    Leuchtet denn aktuell noch der Manipulationspunkt im Tacho?