Beiträge von OnurC1997

Weil bei einigen Automatigketrieben der Ölstand erst ab einer gewissen Temperatur gemessen wird

Achso, gut zu wissen. Ich weiß ihn da nochmal drauf hin, aber ich denke er weiß da Bescheid.

Danke dir! :)

Kannst ja mal fragen ob er die Anfahrt zahlt, Sprit und Verdienstausfall. Also wenn du tatsächlich wieder hinfährst würde ich die Ablassschraube und die Ölwannenschrauben markieren, damit du siehst ob irgenwas geöffnet wurde. Denn beim Ölwechsel muss auf jeden Fall die Wanne runter.

Das werde ich definitiv tun.. Was wäre euer Rat?

Ein Kollege meinte, er würde für mich prüfen ob genug Öl drin ist und ggfls. Nachkippen und schauen ob so der Ruckler weg ist. (Seine Begründung ist, evtl. zu wenig Öl drin das er so hart schaltet) Falls es nicht weg ist, zum Händler fahren, Instand setzen lassen und Ölwechsel machen lassen.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber den Fehler macht man auch nur ein Mal. Ob ein leichter Ruck im Getriebe (war beim Kauf vermutlich auch schon da) unter Gewährleistung fällt? Da bin ich skeptisch.

Also im Stand kann ichs nicht beurteilen, Motor war immer Warm als ich da war.. Beim Besichtigen, da getestet werden musste was mit der Drosselklappe ist und beim Kauf, da nach dem Tausch geprüft wurde ob alles passt mit der Drosselklappe..

Da war zumindest im Stand nichts zu merken, das mit dem Ruck beim Fahren bin ich mir auch nicht so wirklich sicher...

Ein Händler der ein Auto auf dem Hof stehen hat bei dem die MKL leuchtet und das so auch noch dem potentiellen Kunden anbietet. Also da wäre ich gleich wieder gegangen.

Ich bin auch mal nen Auto zu Probe gefahren, bei dem das DKG nach 5 Km ne Meldung angezeigt hatte. Der Händer hat auch gemeint, das ist nichts, das kommt einfach ab und zu... Du wirst es nicht glauben, das Fahrzeug habe ich nicht gekauft.

Jetzt schau erst Mal, dass du die Kohle für den Kabelaustausch bekommst. Wenn du mit zu viel Problemen auf einmal kommst schaust du gleich in die Röhre.

Ja ich war auch gleich negativ gestimmt, jedoch beim Kauf war alles weg und es ging alles.. das hatte mich dann etwas beruhigt..

Der Kabelaustausch wurde schon gleich vom Händler übernommen, die Rechnung ging an Ihn. Ich habe jetzt mal mit BMW telefoniert und die meinten ich soll am besten mal vorbeikommen, das die den Fehlerspeicher auslesen und prüfen ob genüg Öl drin ist und ggfls. schauen woran es im Getriebe liegen könnte. Jedoch kommt da eine Rechnung von 300€ zustande wenn Öl nachgekippt werden muss und falls Öl gewechselt wird noch mehr.. Da wird der Verkäufer sicherlich gleich sagen, ich soll das Auto zu Ihm bringen und er macht das.

Nichts gegen die Werkstatt vom Händler, aber ich würde versuchen irgendwie etwas Bargeld auszuhandeln und das dann beim Don investieren.

Stimmt, gute Idee. Das Ding ist nur, die Vorgeschichte war so:

Vor dem Kauf war die MKL an und lag an der Drosselklappe. Händler tauschte das Teil aus und meinte klappt alles wieder. Ich bin das Auto kaufen gegangen und hatte gleich Probleme auf der Fahrt mit der MKL, es war die Drosselklappe. Mehrere Fehler etc. Darauf hin fragte ich Ihn ob die Adaptions Werte gelöscht und die Klappe angelernt wurde und er meinte nein, das es evtl. dadurch kommt und ich solls dann gucken lassen und Ihm die Rechnung schicken. Ich war bei BMW und es lag an dem Kabel zur Drosselklappe die Kaputt war und dadurch hatte man eine Leitungsunterbrechung und konnte deshalb garnichts anlernen geschweige denn überhaupt eine Verbindung dazu herstellen. Das Kabel wurde getauscht und die Rechnung war bei ca. 500€. Diese hat natürlich voll und ganz der Händler bekommen. Gestern als ich Ihn darauf angesprochen habe, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht stimmt, hat er gemeint solls hinfahren und die gucken mal ob da überhaupt was ist. Das Ding ist, nachdem die mir das Auto nicht mal wirklich "fehlerfrei" an mich übergeben konnten, bin ich nicht so wirklich überzeugt von der Werkstatt. Naja lange Rede kurzer Sinn, er meckert jetzt schon wegen der o. g. Rechnung und wenn will er selber gucken und net irgendwen gucken lassen, weil die ja viel "labern" würden. (Seine Worte) "Ich habe kein bock da jetzt wieder bis 1.000€ bezahlen zu müssen"

Zudem bin ich mir nicht mal zu 100% sicher ob und ob es nur das Getriebe ist..

Also er würde sich querstellen und wahrscheinlich nichts wirklich aushandeln.

Jain

Verschleiß ist kein Mangel in dem Sinn = kann man sich vorher denken das getriebe / kupplung und Co nach x km nicht mehr wie neu sind.

Das ist dann aber Auslegungssache.

Anfragen kannst du. Würde aber nichts erwarten und jemanden ran lassen der weiß was er macht.

Habe mit dem Händler gesprochen, dieser meinte, ich solle zu Ihm in die Werkstatt fahren (250 - 300 km nur Hinfahrt) und er schaut es sich an und macht ein Getriebe Ölwechsel und schaut ob es sonst Probleme am Getriebe gibt. Würde evtl. wenn ich schon dort bin und der Fehler damit behoben ist auch gleich bei DonSimon vorbeifahren um dort alles Professionell machen zu lassen.. :D

Soweit ich weiß, zählt das Getriebe doch mit unter die Gewährleistung oder? Ist ca. 1 Monat her wo ich das Auto gekauft habe und wenn es jetzt bereits Getriebeprobleme gibt, ist meines Erachtens doch der Verkäufer der jenige, der diesen Mangel beheben muss oder?