Beiträge von Zaphod OS

Mir geht es hier genau wie dir, why. Ich hätte gerne 225er hinten auf der 8,5" gefahren, weil es mir im Winter sinniger erscheint und da es von den Premiumherstellern in 255 keine aktuellen Reifenmodelle gibt. Angeblich laut Beiträgen hier ja kein Problem. Danach bin ich hier bei zwei verschiedenen TÜV-Stellen gewesen. Antwort beider Prüfer: "Geht nicht. Muß seitens des Fahrzeugsherstellers durch das KBA freigegeben sein (was BMW nicht macht). Reifenfreigabe? Interessiert mich nicht." Danach bekam ich hier noch den Hinweis es mittels Tragfähigkeitsgutachten und Reifenfreigabe als Einzelabnahme zu versuchen.
    Aber ich bin es nun auch leid, gegen Windmühlen zu kämpfen, und werde einfach Hankook in 225/255 fahren. Da kassiert der TÜV dann eben keinen Cent!

Wenn mir schon in der ersten Antwort versprochen wird, dass das alles ohne Probleme erledigt wird, dann erschliesst sich mir nicht, warum ich das danach nochmals ausführlicher darlegen soll. Zudem kommt BMW dann nur auf die Idee, dass das von ihnen so nicht vorgesehen ist und legt sich erst recht quer.

Nein, ich bin nicht zu dumm (wie anscheinend BMW auch denkt), sondern es sollte um eine Einzelabnahme für 225er Winterreifen rundum gehen. Aber erst brauchen sie völlig unnötig eine Fahrgestellnummer und ICH muss ihnen die Teilenummer der Felgen sagen (obwohl genauer Typ genannt, ohne gewisse Internetkataloge hätte man als Aussenstehender gar keine Teilenummer). Die Adresse war eh schon im ersten Schreiben enthalten. Und dann erhält man noch nichtmal den gewünschten Wisch, sondern wird dermassen abgespeist. Aber "gerne erstellen wir für Sie das gewünschte Traglastgutachten"! Einfach mal machen und lieber nicht denken.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine TÜV Eintragung benötige ich einen Tragfähigkeitsnachweis meiner BMW Felgen Styling 194 (8/8,5x17"). Könnten Sie mir bitte eine entsprechende Bescheinigung zusenden? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Kein Kommentar... X(