So erste Fassung:
Werkzeuge:
Schlitz und Kreuzschlitz
Kombizange
Abisolierzange
Seitenschneider
Imbussatz
TORX T20
Presszange für MQS Kontakte
Ratsche (klein) mit 8er Nuss
Benötigtes Material:
2x Vorfeldbeleuchtung links (BMW – 63 31 7 181 313)
2x Vorfeldbeleuchtung rechts (BMW – 63 31 7 181 314)
Aderleitung 0,5mm²
braun => Masse
lila => Versorgungsspannung
Pins MQS male (BMW: 61 13 1 393 723) (4x(Tür)+8x(LED)=12x) ggf RS
Pins MQS female (BMW: 61 13 1 393 724) (4x(Tür)+2x(FRM)=6x) ggf RS
Gehäuse 2 polig uncodiert (RS: 7187066) (4x(LED)) leider falsch codiert (leichte Anpassung nötig) (BEI BMW NICHT IM SORTIMENT ?!?!?)
OPTIONAL => Abdeckung mit Lichtpaket
Zusammensfassung:
Kosten: BMW=110€ ; RS=10€ + Kabel
Arbeitszeit: 2h mechanisch und 3h elektrisch
Aufwand: mittel bis groß (Problem: das Kabel im Fahrzeug vernünftig verlegen)
vor den Arbeiten die Batterie abklemmen !!!
alle Handlungen werden auf Eigene Gefahr durchgeführt !!!
Arbeitsschritte:
zu entfernende Abdeckungen:
Türverkleidung incl Feuchtigkeitsschutz
Fußraumabdeckung Oben und Seite
Einstiegsleisten
B-Säulen Abdeckungen
FRM (Fußraummodul)
Einbau LED-Module => ca 2h
blinddeckel ab und schraube lösen => man hat die Abdeckung dann in der Hand
Abdeckung bearbeiten / austauschen (-30 min)
LED Modul einbauen (erst hinten einhängen und dann vorne runter drücken)
Abdeckung wieder drauf und festschrauben
Kabel in der Tür verlegen (vorhandene Punkte nutzen)
Verdrahtung in der Tür => ca 1,5h
Türverbindung (elektrisch) trennen (8er und dann nach oben schieben)
Massepunkt freilegen
vorder Tür: am ersten Befestigungspunkt
hintere Tür: ca 10 von der Kabeldurchführung entfernt
beide kabel am Kabelbaum befestigen
Massepunkt verbinden und isolieren
Enden Abisolieren und MQS Kontakt installieren
Türseite => female (Pin 26)
Steckergehäuse => male (PIN 1=Versorgungsspannung; PIN 2=Masse)
Verdrahtung im Kfz => ca 1,5h
Türdurchführung nach innen ziehen
Fahrertür: FRM entfernen und dann hinter Schaumstoffisolierung
Beifahrertür: hinter einer Schaumstoffisolierung
hintere Türen: reindrücken und nach unten ziehen
Grundsätzlich: von den hinteren Türen zu den Vorderen Türen verlegen und anschließend an das FRM anschließen.
Ich habe am vorderen Punkt eine Quetschverbindung hergestellt und dann das Kabel ans FRM angeschlossen
Kabel entlang der Kabelbäume verlegen
Enden abisolieren und MQS Kontakt installieren
Türverbindungsstecker:
alle => male (PIN 26)
Stecker X14261 "Modul2"; oberer Stecker
linke Seite => female (Pin 10)
rechte Seite => female (Pin 11)
alles wieder zusammenbauen, Batterie anklemmen, Codieren und Testen
Codierrelevante Daten
im FRM: VORFELD*** => aktiv