Update:
Es war tatsächlich die Lambdasonde Bank 1, die Probleme gemacht hat. Immer kam erst der Fehler mit "Leitungsfehler" und alle andere waren folgefehler
Beiträge von Mustango
-
-
War heute auf der Autobahn und die MKL ging an. Fehler ausgelesen:
1) 0x2C39 Lambdasonde vor Kat, Dynamik (langsame Reaktion)
2) 0x2C2D Lambdasonde vor Kat, Schubprüfung (Signal außerhalb Grenzwert)
3) 0x2C3D Lambda vor Kat, Leistungsfehler (Unterbrechung virtuelle Masse)
4) 0x2C7F Lambda nach Kat 2, Trimmregelung (Gemisch zu fett)
5) 0x2D64 Überwachung stöchiometrisches Gemisch
hab dann die Fehler gelöscht und ne Runde gedreht - wieder MKL an. Fehler ausgelesen und nur folgendes drin gewesen zu dem Zeitpunkt:
1) 0x2C3D Lambdasonde vor Kat, Leitungsfehler (Unterbrechung virtuelle Messe)
Also nehme ich an, dass das hier der eigentliche Fehler ist und alle andere Fehler die Folgefehler sind... Könnte es auf eine defekte Lambdasonde vor Kat hindeuten? Oder könnte es nur ein Symptom eines anderen Problems sein?
P.S. ausserdem paar Messwerte der Lambdas als Screenshot, könnten die Werte was besagen?
P.S.P.S.: BMW e92, 2007 320i / N46B20 -
Injektoren 1 und 4 gegen Injektor 2 und 3 austauschen. Am besten nach dem Ausbau gleich ordentlich beschriften damit man noch weiß wo welcher Injektor ursprünglich verbaut war. Danach schauen ob der Fehler mitwandert. Ich vermute allerdings die Injektoren von Zylinder 1 und 4 sind undicht und tropfen nach.
Aktuell ist es leider schwierig an neue Injektoren zu kommen. Und wenn dann sind diese unverschämt teuer.
Zum austauschen benötigt man allerdings neue Teflondichtungen und das entsprechende Werkzeug zum aufpressen.
Aber in diesem Fall, wenn Inketoren über Nacht tropfen sollten, müsste ich doch schon beim Motorstart Probleme/Ruckeln bekommen. Bei mir tritt das Ruckeln erst nach 2-3 Minuten auf, sobald die Umdrehung von 1100 auf 750 sinkt.
Zudem wurden alle 4 Injektoren vor 3 Jahren ausgetauscht gegen neue von Bosch -
Muss ich mal schauen hab bis jetzt nur *S*A genutzt.
EDIT: Hab ein Video gefunden
da zeigen die nochmal alles
Leider nicht so einfach über i*p* die defekte LMM zu prüfen... über i*t* habe ich leider auch keine passende Werte gefunden, die mir e Antwort liefern würden
-
Könnte sein, lies doch mal die Live daten aus. Daher kann man identifizieren ob der LMM weg ist, Programm haste ja
Wie genau mache ich es mit i**a? Ich habe im Internet nur folgende Seite gefunden (siehe Screenshot) aber genau die Werte finde ich in meinem Tool nicht
-
Moinsen!
Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Nach Neustart ist alles wieder ruhig.
Fehler ausgelesen:
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 4
- Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)
- Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)
Meine Vermutung:
- Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten.
- Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).
BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen