Ruckeln wenn RPM sinkt (Luftmassenmesser?)

  • Moinsen!

    Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Nach Neustart ist alles wieder ruhig.


    Fehler ausgelesen:

    - Zündaussetzer Zylinder 1 und 4

    - Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)

    - Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)


    Meine Vermutung:

    - Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten.

    - Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).


    BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen

  • Könnte sein, lies doch mal die Live daten aus. Daher kann man identifizieren ob der LMM weg ist, Programm haste ja :)

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



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  • Wie genau mache ich es mit i**a? Ich habe im Internet nur folgende Seite gefunden (siehe Screenshot) aber genau die Werte finde ich in meinem Tool nicht :/

    Muss ich mal schauen hab bis jetzt nur *S*A genutzt.

    EDIT: Hab ein Video gefunden :D da zeigen die nochmal alles

  • Leider nicht so einfach über i*p* die defekte LMM zu prüfen... über i*t* habe ich leider auch keine passende Werte gefunden, die mir e Antwort liefern würden

    Bei i*t* musst du in steuergeräte baum dann auf DDE oder DME da kannst du eigendlich auslesen

    E91 330xd Ist die Macht!

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  • Injektoren 1 und 4 gegen Injektor 2 und 3 austauschen. Am besten nach dem Ausbau gleich ordentlich beschriften damit man noch weiß wo welcher Injektor ursprünglich verbaut war. Danach schauen ob der Fehler mitwandert. Ich vermute allerdings die Injektoren von Zylinder 1 und 4 sind undicht und tropfen nach.

    Aktuell ist es leider schwierig an neue Injektoren zu kommen. Und wenn dann sind diese unverschämt teuer.

    Zum austauschen benötigt man allerdings neue Teflondichtungen und das entsprechende Werkzeug zum aufpressen.

  • Injektoren 1 und 4 gegen Injektor 2 und 3 austauschen. Am besten nach dem Ausbau gleich ordentlich beschriften damit man noch weiß wo welcher Injektor ursprünglich verbaut war. Danach schauen ob der Fehler mitwandert. Ich vermute allerdings die Injektoren von Zylinder 1 und 4 sind undicht und tropfen nach.

    Aktuell ist es leider schwierig an neue Injektoren zu kommen. Und wenn dann sind diese unverschämt teuer.

    Zum austauschen benötigt man allerdings neue Teflondichtungen und das entsprechende Werkzeug zum aufpressen.

    Aber in diesem Fall, wenn Inketoren über Nacht tropfen sollten, müsste ich doch schon beim Motorstart Probleme/Ruckeln bekommen. Bei mir tritt das Ruckeln erst nach 2-3 Minuten auf, sobald die Umdrehung von 1100 auf 750 sinkt.

    Zudem wurden alle 4 Injektoren vor 3 Jahren ausgetauscht gegen neue von Bosch