Moinsen!
Immer wenn ich morgens den Motor starte, warte ich 5 min bis die RPM von ca 1100 Umdrehungen auf 700 sinkt, erst dann fahre ich los. Die letzten Paar Male habe ich jedoch ein Problem - sobald die Umdrehung nach 5 min auf 700 fällt, fängt das Auto stark zu ruckeln (der Motor dreht richtig durch). Nach Neustart ist alles wieder ruhig.
Fehler ausgelesen:
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 4
- Lambda vor Kat Bank 1 (Leitungsfehler)
- Lambda nach Kat Bank 2 (Gemisch zu fett)
Meine Vermutung:
- Zündspulen und Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil das Ruckeln nur in diesem Übergang vom Kalten Motor mit 1100rpm auf 700rpm vorkommt. Außerdem sind die Zündaussetzer immer zum selben Zeitpunkt und auch allgemein sind sie gleichzeitig zum ersten Mal aufgetreten.
- Vermutlich hat das was mit dem LMM zu tun? Da die Luftmenge bei der RPM-Änderung nicht korrekt weitergegeben wird und nach Neustart rechnet er ja anders die Mischung (direkt für 700rpm).
BMW e92 320i, ende 2007, 170Ps, 96.000 gelaufen