Alles anzeigenGut zu wissen, werde ich machen.
Ja beim neuen Magnetventil waren 2 Dichtungen bei. Einmal diese flache, harte, die oben sitzt und dann der O-Ring der auf der Rille in der Mitte des Ventils sitzt. Die habe ich beide natürlich eingebaut.
Der alte O-Ring war wirklich nicht in der Öffnung. Ich habe wie gesagt mit Spiegel und LED Lampe reingeschaut bis zur Nockenwelle, da war gar nix zu sehen... Ich vermute also, der wurde damals (Wann auch immer das Ventil das letzte Mal gewechselt wurde) nicht eingebaut. Die von dir genannten Auswirkungen könnten natürlich sein. Ich beobachte mal, ob der VANOS Fehler wieder kommt.
Jetzt versuche ich dann erst einmal, die Zündkerzen und Spulen zu entwurschteln
Ja es kann auch sein dass der O-Ring durch das Alter zerfallen sein kann und er deshalb nicht mehr da ist. Das gleiche Problem gibt es auch beim Ölfilter wo die alten Dichtringe zu oft wiederbenutzt werden und die Dichtringe irgendwann zerfallen und Öldruck verloren geht