Beiträge von 335n54dkg

    Guten Tag


    Danke für alle Hinweise. Habe alles durchgeprüft, leider erfolglos. Da ich die Vermutung hatte, dass es doch irgendwas im sprit-system sein muss, habe ich eine neue Tankpumpe (walbro 450) eingebaut. Jetzt sind alle Probleme verschwunden, Stage 1, Stage 2 läuft alles wunderbar. MDH hatte auf der Leitung immer 5bar, scheinbar kann die Tankpumpe defekt sein ohni dies anhand von Sensoren zu erkennnen.

    @Flo 335i Kompression müsste ich beim ausführenden Mech nachfragen, meinte aber diese seien in der Toleranz, Mag mich zu erinnern das Zylinder 6 nicht auffällig war. Die Kabel haben sich ca 3 Mechs angeschaut, keiner was gesehen. Könnte man dies irgendwie messen? Masseleitung ist fest.
    Panik45 Wie sollten den die Steuerzeiten aussehen so als Vergleich? Das lese ich dann über die monitoring Software aus und vergleiche es? Ich hab da leider wenig Ahnung.

    Guten Tag E90-Forum
    Mein BMW n54 335i habe ich mit ca 175k km in einem fragwürdigen Zustand übernommmen. Er war Scheckheft gepfelgt, wusste aber dass ich den Wagen mit einem Fehler übernehme. Hatte sowieso fest mit neuer HDP

    und neuen Index 12 Injektoren gerechnet. folgendes wurde getauscht.

    Magnetventile

    VD + Dichtung

    Injektor Index 12 x 6

    Zündkerzen NGK 0.55 gebogen

    Zündspulen Delphi

    S55 Thermostat

    HDP BMW neu

    Downpipes 200 Zeller Metal

    Keilrippenriehmen

    Ölwechselkit DKG

    Einlassventilreinigung vor 2k km

    Kompression gemessen und im Rahmen


    in dem Zeitrahmen gabs ca 3 x einen Ölwechsel (10W-40)


    Das Problem sind eigentlich 3. Im Kaltstart läuft er deutlich nur mit 5 Zylinder. Sobald der Kaltstrart durch ist, verhält sich der Wagen normal. Habe mit MHD den Kaltstart rausgenommen womit sich das Problem erledigt hat (irgendwie komisch). Zweites Problem ist beim konstant fahren, z.B 80 km / 7-gang. zuckt das Auto. Man merkt wie da und dort der Vortrieb für bruchteile einer Sekunde abreisst, so ca alle 1-2 Sekunden.

    Die Drehzahl bleibt konstant (kein flackern) und auch keine MLK. Drittes Problem wäre MHD an sich selber. Habe die MHD eigentlich nur fürs Fehler lesen/löschen gekauft + Monitoring. Schlussendlich habe ich die Flashversion und wollte schauen ob Stage 1 und Stage 2 sich gleich verhalten. Lustigerweise geht das zucken in Stage 1 und Stage 2 weg. Dafür bekommt man ab 3/4 Gasstellung ein schütteln, die drehzahl schwankt entsprechend mit,

    was anschliessend zu Zylinder 6 Verbrennungsaussetzter führt. Zylinder 6 wird dann rausgenommen und die MLK geschmissen. Achtung Leistungsabfall taucht aber nicht auf. Zurück geflashed auf Serie verschwindet Problem 3 und macht Problem 2 wieder Platz.


    Falls jemand noch ne lustige Idee hat nur her damit. Letzte Station wäre sowieso Motorrevision komplett. Wäre nur angefressen wenns dann doch eine Anbaukomponete wäre. Steuergerät würde ich ausschliessen, da ich eine MSD81 drin hab (DKG 2010). Verbrennungsaussetzter wandert übrigens nicht mit egal was man quertauscht (injektor mit codierung, kerze, spule).

    habe auch eine Alu Chargepipe drin. Was ganz abstraktes was mir noch einfallen würde; bei Stage 1 und Stage 2 baut er mehr ladedruck auf und da wird die chargeipipe dann undicht? müsste dann aber einen Fehler schmeissen nehm ich an?


    Beste Grüsse an alle die sich das lesen freiwillig antun :)

    Hallo Liebe Community


    Ich suche für meinen e93 335i M359 Felgen (mittlerweile Seit Monaten). Originale fallen schonmal weg wegen der HA mit 10J x 19 ET25. Da wäre ohne kotflügel abflexen und M3 Kotflügel ranscheissen feierabend. Habe M359 replicas gesehen mit HA 10j ET38. Das sollte soweit passen. Nur leider gibt es absolut nix mit Gutachten oder man bekommt VA und HA die gleiche Breite, was einfach nur scheisse aussieht.

    Bin für alle Vorschläge offen, hauptsache ABE ist vorhanden und Farbe muss Silber sein, bevorzugt hyper silver oder blank alu optik. Zoll mind.19.

    Ja das kann einen großen Unterschied machen.


    Was ist für dich der normbereich?


    Magnetventile Vanos schon neu?

    Das mit dem Raildruck kann ich nicht beurteilen, das hat ein BMW mechaniker Kollege angeschaut und meinte das passt. Vanos habe ich nicht ersatz, sollte das im Service Buch vermerkt sein? habe gesehen die kosten nicht die Welt, bestell ich auch gleich mal neu. Sind die Originalen okay oder gibts da besser wie bei Zündkerzen und Zündspulen (NGK Delphi)? Die Reinigung lass ich also auch machen. Ich hoffe nacher läuft er sauber. Vielen Dank für die guten Ratschläge. Habe noch gelesen dass die Sensoren an Kurbel und Nockenwelle auch gerne kaputt gehen. Da passen meine Symthome aber eher nicht, richtig?

    Guten Abend allerseits


    Mein N54 335 will einfach nicht so richtig sauber laufen. folgendes wurde bereits gemacht:

    Injektoren auf index 12

    Zündkerzen

    Zündspulen

    HDP

    Das Problem ist etwas sonderbar. Fehlercodes werden keine oder nur temporär abgelegt wie missfire auf verschiedenen Zylindern. Bei Kaltstart bleibt die Drehzahl konstant. Er regelt zwar im Verlauf des Kaltstartes etwas hoch (von 800 auf 1000 und wieder 800 nach beendigung), aber die Drehzahl belibt konstant. Das war mit den alten Injektoren anders. Nach dem Kaltstart läuft er grauenhaft. Im ersten Gang nimmt er das gas sehr schlecht an. Es ist als ob der Wagen gas gibt, unterbricht für einen Bruchteil von einer Sekunde, gas gibt unterbricht für einen Bruchteil von einer Sekunde usw. sobald ich auf manuel umschalte und die drehzahl über 2200 touren halte, tip top. alles darunter ist wie oben beschrieben. Wenn er warm wird, geht dies zwar weg, dafür kommt dan ein relativ starkes ruckeln im Stand, ohne Fehlercode. wenn der Wagen richtig warm ist, wird es lustigerweise schlimmer mit dem Stand-Ruckeln, dafür nimmt er das gas auch bei 1000 rpm an. Ohne Gas zu geben läuft der N54 totallos und gleitet dahin. Mir gehen so langsam die ideen aus. Bin offen für Vorschläge. Durch den injektorwechsel und mehrmalige Versuchsstarts hat sich eine schöne schwarze schicht gebildet im Motorraum (habe dies mit einer teleskopkamera geprüft). Habe mir nochmals neue Zündspulen bestellt, da die alten 10k km alt sind, ein letzter Versuch es auf die Zündung zu schieben. Da keine Fehlercodes ausgegben werden ist die Diagnose fast unmöglich, bleibt nur Teile tauschen bis es wieder läuft.


    Danke für jede Idee die mich weiterbringen könnte.


    Beste Grüsse