Hallo Zusammen
Ich habe mich neu im Forum registriert. Vor zwei Wochen habe ich einen E93 335i N54 DKG gekauft. Service gepflegt, verliert kein Öl, kein Wastegate rasseln. Der Wagen ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich habe wissentlich den Wagen mit dem Motorfehler P0175 (system to rich Bank2) gekauft. Der Fehler tritt sehr selten auf und lässt sich löschen. Natürlich möchte ich diese Problem lösen, meine Frage wäre jetzt, was tausche ich zuerst? Lohnt es sich den Luftmasse-Sensor zu wechslen oder soll ich direkt die O2-Sensoren auf Bank 1 und Bank 2 wechseln? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die O2-Sensoren sind die Lamda-Sonden, davon gibt es je zwei (vorher/Nacher) ? Der Kaltstart ist etwas "ruckelig", die Drehzahl aber relativ konstant und schwankend minimal. Wenn der Wagen frisch startet, will er das gas nicht so richtig annehmen. Ich muss dann den Wagen so 20 sekunden rollen lassen, dann fängt sich dies.
Ich besitze ein OBD Analyse Gerät, folgendes wurde angezeigt bei kaltstart (rot weniger gut, blau ok):
Equivalence Ratio Lamda B1-S1 1.14 (blau)
Equivalence Ratio Lamda B2-S1 1.24 (rot)
fuel level input: 69.80% (blau)
Fuel Rail Pressure: 2166.3 PSI (blau)
Fuel/Air Commanded Equivalnce Ratio: 1.07% (blau)
Long Term Fuel Trim- Bank 1: -3.12% (blau)
Long Term Fuel Trim- Bank 2: -3.12% (blau)
Oxygen Sensor Current (B1-S1): 0.62 mA (blau)
Oxygen Sensor Current (B1-S1): 0.62 mA (blau)
Oxygen Sensor Current (B2-S1): 0.55 mA (blau)
Oxygen Sensor Output Voltage B1S2: 0.02V (rot)
Oxygen Sensor Output Voltage B21S2: 0.05V (rot)
Änderung nach Kaltstartphase:
Equivalence Ratio Lamda B1-S1 1.34 (rot)
Equivalence Ratio Lamda B2-S1 1.34 (rot)
Long Term Fuel Trim- Bank 1: 0% (blau)
Long Term Fuel Trim- Bank 2: -2.34% (blau)
Long Term Secondary Fuel Trim- Bank 1: -8.59% (blau)
Long Term Secondary Fuel Trim- Bank 2: -3.12% (blau)
Dies war jetzt nicht wirklich eine kurze Frage, hoffe diese Zahlen versteht jemand etwas besser als ich. Zündkerzen udn Zündspulen neu vor 8k km (laut Serviceheft). Wallnussstrahlen oder Carbon Cleaning chemisch würde ich allgemein noch durchführen. Soweit ich gelsen habe hat der N54 Probleme mit den Einlassventilen und dessen verkokeln.
Beste Grüsse und Danke, Mike