Beiträge von 335n54dkg

OEM Injektoren Verbaut?

ja. Sind keine China Injektoren und auch keine von Ebay. Keine Fake Index 12. Der Wagen lief vorher mit gemischt Index 4-7. Zwei hatten gar keine Nummer. Bei Zwei von Sechs war die Spitze voll mit schwarzer Pampe. Sogar mit den Injektoren lief er okay sobald er den Kaltstart mit missfire und ruckeln überstanden hat (vllt 30 sek).

Hallo Community
    habe eine Frage zum N54. Ich musste nochmals einen Injektor wechseln. Es wurden mittlerweile alle 6 auf Index 12 gewechselt und anhand den Nummern auf den Injektoren angelehrnt/codiert oder wie man es ausdrücken möchte. Das Auto startete direkt beim ersten Versuch. Leider hatte ich nach 5-10 Sekunden heftiges missfire auf mehreren Zylindern. Fehler gelöscht, neuer Versuch. Anschliessend konnte sich die Drehzahl nicht wirklich einpendeln, von 400 bis 1800 war alles dabei. Das Ruckeln kam, anschliessend der Notlauf und dann ging er aus. Der Motor wirkt, als würde er absaufen oder keinen Sprit bekommen, ist für mich so jetzt als Laie nicht feststellbar. Jedenfals hatte ich dann den Fehlercode 29F2 DME Active: HDP Kraftstoffdruck und DME Shadow 2FA3, 2FCA, 2FDA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung und Kraftstoff bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2 Umweltbedingt nach Zeitverzögert). Was sollte den die HDP an Druck liefern. Könnte mir jemand die Parameter vomn einem gesunden Fahrzeug posten, so dass ich dies vergleichen kann. Wenn die Person auch die entsprechenden Sensoren/Messtellen kennt, die entscheidend wären, umso besser. Habe mir eine neue Originale HDP bestellt (neuste Teilenummer) falls ich diese brauche würde, wäre sie schnell zur Hand.

Was könnte dies noch sein?

Injektoren sind 100% richtig verbaut und angelernt, index 12

Zündkerzen neu

Zündspülen neu

Kraftstoffpumpe (niederdruck) neu

Der Wagen soll so schnell wie möglich fit sein, damit ich in sorgenlos in die Richtung 500ps schieben kann. Das geht natürlich nur, wenn alles Top Zustand ist.

Beste Grüsse und Danke schonmal für die Expertise

Hi Zusammen

Ich bin auf dem weg, meinen 335 Lesitungsmässig zu steigern. Leider fiel mir erst jetzt auf, dass der 335 e92 n54 ein open diff hat. Das ist natürlich scheisse. In dem Forum habe ich nur Beiträge aus 2015 oder älter gefunden. Hat jemand ein zuverlässiges LSD eingebaut? LSD vom M3 würde nur gehen mit der halben kardanwelle zusammengeschweisst (vorne 335, hinten m3). Dann müsste aber auch die Antriebswelle hinten von dem m3 verbaut werden, was alles etwas kostspielig ist. Es gibt LSds welche in das original Gehäuse des 335 diff eingebaut werden können. Gibts es andere alternativen? etwas aus dem b58 verbauen z.B? Scheinbar sind viele mit dem open diff zufrieden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Nur Walnussstrahlen bringt wirklich was.

Vor allem bei den benzinern ist eine sehr harte Kruste an den Ventilen.

Bei deiner Beanstandung könnten auch die Injektoren die Übeltäter sein

Danke für den Hinweis mit den Injektoren. Habe mich durchs Forum gelesen und jetzt kommt mir die Frage auf; woher würde ich heutzutage noch Index 12 Injektoren herbekommen ausser irgendwo gebraucht zusammen zu kaufen? ich werde meine entfernen um zu sehen, welche Injektoren (index) ich verbaut habe. BMW wird ja wohl noch Neuteile verkaufen, richtig?

Mit welcher Software erlangt Du diese Kenntnisse ?

OBD-Analysegerät Autel, typ müsste ich nachschauen. Hätte später auch die Möglichkeit mit einem Profi Gerät auszulesen. Die O2-Sensoren tauschen wäre kein Weltuntergang. Ich vermute aber dass ein Teil des Problems sicher auch von verkokelten Einlassventilen kommt (unruhiger Kaltstart). Hoffe eine Wasserstoff-Carbonreinigung bringt was, sonst muss halt die Ansaugbrücke demontieren und Wallnussstrahlen.

Hallo Zusammen

Ich habe mich neu im Forum registriert. Vor zwei Wochen habe ich einen E93 335i N54 DKG gekauft. Service gepflegt, verliert kein Öl, kein Wastegate rasseln. Der Wagen ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich habe wissentlich den Wagen mit dem Motorfehler P0175 (system to rich Bank2) gekauft. Der Fehler tritt sehr selten auf und lässt sich löschen. Natürlich möchte ich diese Problem lösen, meine Frage wäre jetzt, was tausche ich zuerst? Lohnt es sich den Luftmasse-Sensor zu wechslen oder soll ich direkt die O2-Sensoren auf Bank 1 und Bank 2 wechseln? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die O2-Sensoren sind die Lamda-Sonden, davon gibt es je zwei (vorher/Nacher) ? Der Kaltstart ist etwas "ruckelig", die Drehzahl aber relativ konstant und schwankend minimal. Wenn der Wagen frisch startet, will er das gas nicht so richtig annehmen. Ich muss dann den Wagen so 20 sekunden rollen lassen, dann fängt sich dies.

Ich besitze ein OBD Analyse Gerät, folgendes wurde angezeigt bei kaltstart (rot weniger gut, blau ok):

Equivalence Ratio Lamda B1-S1 1.14 (blau)

Equivalence Ratio Lamda B2-S1 1.24 (rot)

fuel level input: 69.80% (blau)

Fuel Rail Pressure: 2166.3 PSI (blau)

Fuel/Air Commanded Equivalnce Ratio: 1.07% (blau)

Long Term Fuel Trim- Bank 1: -3.12% (blau)

Long Term Fuel Trim- Bank 2: -3.12% (blau)

Oxygen Sensor Current (B1-S1): 0.62 mA (blau)

Oxygen Sensor Current (B1-S1): 0.62 mA (blau)

Oxygen Sensor Current (B2-S1): 0.55 mA (blau)

Oxygen Sensor Output Voltage B1S2: 0.02V (rot)

Oxygen Sensor Output Voltage B21S2: 0.05V (rot)

Änderung nach Kaltstartphase:

Equivalence Ratio Lamda B1-S1 1.34 (rot)

Equivalence Ratio Lamda B2-S1 1.34 (rot)

Long Term Fuel Trim- Bank 1: 0% (blau)

Long Term Fuel Trim- Bank 2: -2.34% (blau)

Long Term Secondary Fuel Trim- Bank 1: -8.59% (blau)

Long Term Secondary Fuel Trim- Bank 2: -3.12% (blau)

Dies war jetzt nicht wirklich eine kurze Frage, hoffe diese Zahlen versteht jemand etwas besser als ich. Zündkerzen udn Zündspulen neu vor 8k km (laut Serviceheft). Wallnussstrahlen oder Carbon Cleaning chemisch würde ich allgemein noch durchführen. Soweit ich gelsen habe hat der N54 Probleme mit den Einlassventilen und dessen verkokeln.

Beste Grüsse und Danke, Mike