Tag zusammen,
ich habe vor kurzem in meinem 325i von 10/2005 den Tempomaten nachgerüstet.
Habe dazu ein Schaltzentrum, LDM und Kombi High gekauft.
Das Kombi war allerdings in Meilen, also fix neue Scheiben verbaut und alles korrekt codiert.
Dann die richtigen Skalierungen eingestellt und fertig.
IMG_4407.jpgIMG_4409.jpg
Bisher hat auch alles super funktioniert, jedoch bin ich beim abklemmen der Batterie auf ein Problem gestoßen, dass auch beim Codieren und einem Steuergerät Reset vorkommt. (Sprich immer dann wenn das Steuergerät neu startet und die Endanschläge anfahren will)
Das Problem:
Alle Nadeln des Tachos fahren dann ja ihren Null Anschlag an und fahren dann auf den ersten Strich auf der Skala. Der Tempomat Ring verhält sich allerdings merkwürdig, er fährt ein Stück zurück, dann knackt es hörbar und die Drehscheibe zuckt und schließlich fährt die Scheibe ca. 5kmh weiter, also nicht dahin wo sie eigentlich hin soll.
Kurz: der Tempomat findet sein Anschlag nicht und die Anzeige stimmt nicht mehr.
Ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich be jedem mal Batterie abklemmen den Tacho öffnen und den Tempomat Ring manuell auf den Nullpunkt drehen müsste.
Habe den Tempomat Ring jetzt deaktiviert, weil eine falsche Anzeige schlechter ist als gar keine und ich hab ja noch die Digitale.
Mechanisch scheint alles zu Passen und ich kann auf der Platine auch kein Schaden sehen.
IMG_4688.jpg
Habe schon alles mögliche probiert und finde keine Lösung. Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?
MfG
Moritz