Beiträge von MoDerPro

    t Toolbox ob du damit den Nullpunkt des Tempomatrings anpassen kannst.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es das auch kann.

    Oder halt EU Tacho kaufen, kosten ja keine 100€ die High Tacho.

    Das hab ich schon versucht und es bringt auch bedingt Abhilfe, aber er fährt den Endanschlag eben nicht an. Dadurch ist dann der Nullpunkt beim nächsten mal Batterie abklemmen oder codieren wieder verstellt.

    Tag zusammen,


    ich habe vor kurzem in meinem 325i von 10/2005 den Tempomaten nachgerüstet.


    Habe dazu ein Schaltzentrum, LDM und Kombi High gekauft.

    Das Kombi war allerdings in Meilen, also fix neue Scheiben verbaut und alles korrekt codiert.

    Dann die richtigen Skalierungen eingestellt und fertig.

    IMG_4407.jpgIMG_4409.jpg


    Bisher hat auch alles super funktioniert, jedoch bin ich beim abklemmen der Batterie auf ein Problem gestoßen, dass auch beim Codieren und einem Steuergerät Reset vorkommt. (Sprich immer dann wenn das Steuergerät neu startet und die Endanschläge anfahren will)


    Das Problem:

    Alle Nadeln des Tachos fahren dann ja ihren Null Anschlag an und fahren dann auf den ersten Strich auf der Skala. Der Tempomat Ring verhält sich allerdings merkwürdig, er fährt ein Stück zurück, dann knackt es hörbar und die Drehscheibe zuckt und schließlich fährt die Scheibe ca. 5kmh weiter, also nicht dahin wo sie eigentlich hin soll.


    Kurz: der Tempomat findet sein Anschlag nicht und die Anzeige stimmt nicht mehr.


    Ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich be jedem mal Batterie abklemmen den Tacho öffnen und den Tempomat Ring manuell auf den Nullpunkt drehen müsste.

    Habe den Tempomat Ring jetzt deaktiviert, weil eine falsche Anzeige schlechter ist als gar keine und ich hab ja noch die Digitale.


    Mechanisch scheint alles zu Passen und ich kann auf der Platine auch kein Schaden sehen.

    IMG_4688.jpg

    Habe schon alles mögliche probiert und finde keine Lösung. Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?


    MfG

    Moritz

    Hi zusammen,


    Ich habe nun seit 3 Monaten meinen 325i Baujahr 2005 und was mich wirklich stört ist, dass es keine Möglichkeit gibt irgendwie die Öl oder Kühlmitteltemperatur anzuzeigen (außer dem geheim Menü, da will ich aber nicht jedes mal rein…).


    Ich habe mich dann mal mit dem Thema Datendisplay beschäftigt, allerdings sind die doch recht teuer für das, was die können. Mein Pan war, von der OBD Buchse aus den Can Bus auszulesen. Das hätte ich mittels eines tja1050 transceivers und eines ESP32 gemacht. Dazu ein nettes kleines 0,96 zoll OLED display mit links vom KI und das ganze wäre für knapp 30€ sauber gelöst gewesen ohne ein Lüftungsschlitz aufzugeben.


    Nur leider hat meine OBD Buchse kein Can ausgepint, sondern nur k-line (pin 7). Darüber wäre theoretisch die Temperatur abfragbar, allerdings reichen meine zwei knapp bestandenen Semester Informatik bei weitem nicht aus um das zu realisieren. Das in dem Umfang leider noch keiner so wirklich gemacht hat (ich hab zumindest nichts gefunden).


    Wenn ich irgendwo unkompliziert Can Bus herbekommen würde, wäre das ganze kein Problem…

    Wo liegt denn relativ offen Can im Armaturenbrett? Ich würde gerne nicht das halbe Auto dafür zerlegen müssen…


    Danke schon mal im vorraus!

    Mo