Beiträge von Ark

    Ich habe die Lichtmaschine samt Regler nochmal und auf Reklamation tauschen lassen.

    Und der Fehler trat in 1.000 km nicht mehr auf.

    Was einen Stress ich wegen dieses Teils hatte. Horror.


    Aber die nächsten Überraschungen warten auf mich.

    Turbolader pfeift und ich habe schlagartig massiven Ölverlust. Ich weiß, ich weiß. Ich erstelle einen neuen Thread(s).


    Vielen Dank allen hier!

    Interessant. Also war es bei dir letzten Endes der Generatorregler?

    Kannst du im Geheimmenü die Bordspannung anzeigen lassen? Dann könntest du beim Fahren mal beobachten, ob sich da irgendetwas tut, wenn du irgendetwas ein/ausschaltest

    Guter Punkt. Wollte ich eigentlich auch schon lange gemacht haben.


    Ganz schöne Fummelei das Geheimenü.


    Tatsächlich schwankt bereits ohne Ein- Abschalten von Verbrauchern die Spannung zwischen 14-15 Volt.


    Mir wurden kurz vor dem ABS/Tachofehler 17,3 V UB angezeigt!!!


    =O

    Kam deine Lichtmaschine mit neuen Regler oder wurde der von der Alten umgebaut?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Der Regler wurde zusammen mit dem Generator als Einheit getauscht (Marke Bosch in einer Bosch Werkstatt).


    Den Regler kann man einzeln bei BMW kaufen und natürlich auch tauschen.


    Da meine Frau aber kurz vor Liegenbleiben und vor dem Tausch der Lichtmaschine bereits von einem Batteriesymbol im Bordcomputer berichtete, bin ich unsicher darin, ob das Problem nicht schon vorher bestand.

    Naja, irgendwas muß ja gewesen sein daß du die 1000km Ruhe hattest. Würde nochmal in dem Bereich suchen wo du zuletzt dran geschraubt hast, daß war doch im Beifahrerraum?!

    Hmm. Ich bin tatsächlich eine Zeit lang ohne Handschuhfach ohne Probleme rum gefahren. Nach dem erneuten Einbau habe ich zwei/drei Stecker, welche an meinem Auto mangels Ausstattung nicht belegt sind (USB? Usw), wieder hinter so Schnappnasen am Handschuhfach als Entklapperungsmaßnahme eingesteckt.


    Vielleicht sind die Kabel so durchgescheuert, dass hin und wieder ein Kurzschluss entsteht?


    Wo würdet ihr als nächstes suchen?


    1. Massekabel von großen Verbrauchern (Theorie Lastabwurf großer Verbraucher -> Überspannung LiMa im FS)


    2. Batterie (1 Jahr alt, eigentlich immer genug Kapazität zum Starten bei -10 Grad, allerdings keine BMW Batterie. Ist eine angelernte Banner AGM)


    3. Steuergeräte bei einem Codierer überprüfen lassen


    Ich weiß echt nicht weiter und bin kurz davor zu kapitulieren. Ich bin auf zwei Autos angewiesen und überlege es an Bastler zu verkaufen.

    Fehler kam jetzt drei Male hinter einander auf der Autobahn. Unabhängig davon, ob die Heizung an oder aus war.


    Aber kein Problem. Ich kann ja in einer mehrjährigen Aktion das Interieur raus reißen und jeden Massepunkt und jeden Stecker im Auto überprüfen.


    Will jemand die Karre kaufen?

    Hat jemand einen 3er zu verkaufen?