Sehr geehrte E90 Community,
ich stehe vor der Entscheidung, meinen 2008er E91 325d (VfL, 3.0L M57D30TÜ2) in den Ruhestand zu schicken, da ich nicht mehr weiter weiß.
Verbleibende Symptome:
Nach spätestens 30 Minuten Fahrt erscheint das Batteriesymbol im Kombiinstrument (Display in der Mitte) und die ABS-Leuchte leuchtet kurz auf.
Historie:
Nachdem ich Aussetzer der Xenonbrenner in der Kurve hatte (Kurvenlicht), habe ich auf einer Seite den Brenner und das Kabel zwischen Brenner und Xenonsteuergerät getauscht, was funktionierte. Auf der anderen Seite muss ich das Gleiche wiederholen.
Dann erschien zum ersten Mal das Batteriesymbol im kleinen Display des BC (kein Navi).
Daraufhin fiel das komplette Kombiinstrument, Servolenkung und Bremskraftverstärker während der Fahrt aus. -> Bosch-Lichtmaschine in Bosch Werkstatt tauschen lassen. Dann erstmal Ruhe.
Dann erschien die ABS-Leuchte. Und ein paar Wochen später fiel die gesamte Bordelektronik aus (alle Warnleuchten kurz an, Tachonadeln kurz auf 0) und das Radio ging kurz aus. Motor lief weiter ohne Probleme.
-> B+ Kabel zwischen Junction Box und Batterie getauscht (Fahrzeug seltsamerweise nicht zurückgerufen worden)
Allerdings hatte der Stecker des B+ Kabels zur Junction Box einwandfrei ausgesehen.
Daraufhin ruckelte nach 5 km auf einmal der Motor und das Kombiinstrument fiel im Sekundentakt aus.
-> Die BMW Werkstatt hat außer eines defekten Relais und angeblich nicht ganz fest geschraubten Plus und Massekabel an der Batterie nichts finden können. Einziger ausgelesener Fehler: Überspannung an Lichtmaschine von 1V (15,8 V). Alle Sicherungen, Batterie?und auch Anschlüsse an der Batterie sowie Massebänder seien in Ordnung gewesen. Keinerlei Fehler im Fehlerspeicher -> nach Probefahrt der Werkstatt kein Fehlerbild mehr gehabt und 460€ abgeknöpft.
Heute das Auto bei BMW abgeholt und festgestellt, dass das Innenraumgebläse nicht mehr funktioniert. Nach 60 km dann wieder die ABS Leuchte und das Batteriesymbol im Display des BC.
Weitere Infos:
Rückruf des Gebläseregler Anschlusskabels wurde 2021 durchgeführt.
Batterie vor 10 Monaten getauscht.
Das Innenraumgebläse müsste mittlerweile 300.000 km gesehen haben (Ging aber von heut auf morgen nicht mehr).
Vorbesitzer hatte LEDs fürs Standlicht eingebaut (die ja auch Probleme verursachen können angeblich). Originale Leuchtmittel in meinen VfL-BiXenon/Halogen-Lichthupe Scheinwerfern mit Kurvenlicht sind fürs Standlicht eigentlich diese hässlichen 10W 12V BA9S Lämpchen, die in die Reflektoren eingeklebt sind.
Was ich auf jeden Fall noch machen werde:
1. Xenonbrenner und Kabel auf der rechten Seite wechseln wegen des Ausfalls in Kurven.
2. Innenraumgebläse tauschen
3. Batteriespannung messen
4. Batterieladestandssensor prüfen
5. Massekabel an Lichtmaschine durchmessen
6. LED Corona Leuchten probeweise abklemmen
(7. Junction-Box tauschen?)
Wie gesagt. Ziemlich ratlos und verzweifelt. Wenn ich genügend Geld für ein anderes Auto hätte, wäre die Entscheidung einfacher.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.