E91 320D, 2010 184 PS
Fehlercode: 49E4 Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse.
Fehler kam wieder nachdem er gelöscht wurde
Symptome: Erhöhter Kraftstoffverbrauch, niedrige Höchstgeschwindigkeit
Beiträge von Kimi
-
-
Ok, danke für die Hilfe.
Das hat mir um einiges weitergeholfen, da ich jetzt weiß, dass ich zumindestens nicht den DPF reinigen lassen muss, habe aber immer noch das Problem mit dem erhöhten Verbrauch und die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Irgendwelche Vorschläge wie ich weitermachen kann?
Lambdasonde checken und ggbf. reparieren lassen in einer Werkstatt? -
Korrigierter Differenzdruck bzw.
Gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters 15 bis 25 mbar.
Fehlercode ist 004522 beim Glühsteuergerät. Habe gerade noch einen Fehlercode "49E4 Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse" wieder entdeckt.
Sollte ich den DPF reinigen lassen von Profis?
-
Abgasgegendruck vor Partikelfilter liegt im Leerlauf bei 1050hPa korrigiert.
Bei 2000u/min 1300hPa korrigiert.
Letzte Regeneration vor 13km da ich eben noch Regeneration angefordert habe und dann auf der Autobahn war.
Durchschnittlich 424km Regenerationsintervall.
Berechnete Restlaufzeit 50000km.
Nach dem Löschen der Fehler habe ich noch:
"Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung"
und
"Info - Partikelfiltersystem = Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"
Sieht also so aus als wären gerade deswegen keine periodischen Regenerationen möglich.
-
Zu den Fehlercodes in Carly
Auto hat gerade ein bisschen mehr als 173tkm runter.
Bei 170,5tkm "Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse"
Bei 170,5tkm ebenfalls "Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"
Bei 171,7tkm "DPF Gegendrucksensor"
Bei 172,6tkm "Dieselpartikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)Kann das Auto gerade überhaupt periodische Regenerationen machen?
Bei dem Smart Mechanic steht "Es dürfen keine Fehlercodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren gespeichert sein", ich habe aber ja gerade Fehlercodes vom Abgasdrucksensor, Partikelfiltersystem etc. -
Carly hat ein paar Partikelfiltersystem Fehler angezeigt.
Ruß lag bei ca. 30 Gramm. Regenerationsfahrt gemacht und liegt jetzt bei 8g.
Aschewert liegt bei 50g. Normalerweise wird das doch erst zu einem Problem wenn dieser annähernd die 100g Asche erreicht und damit voll ist oder nicht?
Ansaugbrücke und Drallklappen sind in Ordnung da diese letztens noch gewechselt wurden.
Kennfeldoptimierung sieht ziemlich teuer aus. Ziel ist es für mich den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Höchstgeschwindigkeit zu verbessern und das Auto von 184 PS um 26 PS zu steigern.
Da bei einem Chiptuning ja sowieso gemessen wird wie viel es derzeit an PS packt, dachte ich dass es ein ganz guter Bonus ist dann zu wissen ob überhaupt die Leistung von 184 PS erreicht wird.2 Fliegen mit einer Klatsche habe ich mir dabei gedacht.
-
DPF Reinigung geht ziemlich in die Tasche. Muss ich wohl besser selber machen und dann schauen ob es was gebracht hat. Da ich auch einen erhöhten Spritverbrauch habe bei einem 320er Diesel von bis zu mehr als 9 Liter denke ich dass es das definitiv sein könnte.
Edit:
DPF wurde meines Wissens nach noch nicht gereinigt oder gewechselt. Werde heute noch das Fahrzeug auslesen um zu schauen ob es irgendwelche Fehlercodes bezüglich dem DPF gibt.
-
Kann gut sein, ist ein Gebrauchtwagen mit 170tkm runter. Muss mal gucken ob und wann der DPF gereinigt wurde.
-
Moin, ich bin gerade am überlegen meinen E91 mit 184 PS (135kw) chip tunen zu lassen.
Mein E91 hat aber gerade das Problem, dass dieser warum auch immer nur max. 202 km/h an Höchstgeschwindigkeit schafft. Da ich sowieso ein Chip Tuning vornehmen wollte, dachte ich mir dass dabei ich den ja auf dem Leistungsprüfstand durchchecken lassen könnte. Wenn der E91 nur 202 km/h maximal schafft, bedeutet das nicht auch, dass dieser sowieso eine geringe PS-Zahl grundlegend schafft und wird das dann nicht dementsprechend auch auf dem Leistungsprüfstand angezeigt?
-
Heißt im Internet einen neuen bestellen und bis es ankommt den Schlauch mit Tape erstmal provisorisch schließen?
BMW Unterdruckschlauch Rot 3,5X2,0mm 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Mini R57 R55 R60 NEU Red1er E81 3-Türer 1er E82 Coupé 1er E87 LCI 5-Türer 1er E88 Cabrio 1er F20 5-Türer 1er F21 3-Türer 3er E90 Limousine 3er E90 LCI Limousine 3er E91 Touring 3er…amzn.eu