Beiträge von Kimi

Abgasgegendruck vor Partikelfilter liegt im Leerlauf bei 1050hPa korrigiert.

Bei 2000u/min 1300hPa korrigiert.

Letzte Regeneration vor 13km da ich eben noch Regeneration angefordert habe und dann auf der Autobahn war.

Durchschnittlich 424km Regenerationsintervall.

Berechnete Restlaufzeit 50000km.

Nach dem Löschen der Fehler habe ich noch:

"Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung"

und

"Info - Partikelfiltersystem = Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"

Sieht also so aus als wären gerade deswegen keine periodischen Regenerationen möglich.

Zu den Fehlercodes in Carly

Auto hat gerade ein bisschen mehr als 173tkm runter.

Bei 170,5tkm "Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse"
    Bei 170,5tkm ebenfalls "Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"
    Bei 171,7tkm "DPF Gegendrucksensor"
    Bei 172,6tkm "Dieselpartikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)

Kann das Auto gerade überhaupt periodische Regenerationen machen?
    Bei dem Smart Mechanic steht "Es dürfen keine Fehlercodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren gespeichert sein", ich habe aber ja gerade Fehlercodes vom Abgasdrucksensor, Partikelfiltersystem etc.

Carly hat ein paar Partikelfiltersystem Fehler angezeigt.

Ruß lag bei ca. 30 Gramm. Regenerationsfahrt gemacht und liegt jetzt bei 8g.

Aschewert liegt bei 50g. Normalerweise wird das doch erst zu einem Problem wenn dieser annähernd die 100g Asche erreicht und damit voll ist oder nicht?

Ansaugbrücke und Drallklappen sind in Ordnung da diese letztens noch gewechselt wurden.

Kennfeldoptimierung sieht ziemlich teuer aus. Ziel ist es für mich den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Höchstgeschwindigkeit zu verbessern und das Auto von 184 PS um 26 PS zu steigern.
    Da bei einem Chiptuning ja sowieso gemessen wird wie viel es derzeit an PS packt, dachte ich dass es ein ganz guter Bonus ist dann zu wissen ob überhaupt die Leistung von 184 PS erreicht wird.

2 Fliegen mit einer Klatsche habe ich mir dabei gedacht.

DPF Reinigung geht ziemlich in die Tasche. Muss ich wohl besser selber machen und dann schauen ob es was gebracht hat. Da ich auch einen erhöhten Spritverbrauch habe bei einem 320er Diesel von bis zu mehr als 9 Liter denke ich dass es das definitiv sein könnte.

Edit:

DPF wurde meines Wissens nach noch nicht gereinigt oder gewechselt. Werde heute noch das Fahrzeug auslesen um zu schauen ob es irgendwelche Fehlercodes bezüglich dem DPF gibt.

Moin, ich bin gerade am überlegen meinen E91 mit 184 PS (135kw) chip tunen zu lassen.

Mein E91 hat aber gerade das Problem, dass dieser warum auch immer nur max. 202 km/h an Höchstgeschwindigkeit schafft. Da ich sowieso ein Chip Tuning vornehmen wollte, dachte ich mir dass dabei ich den ja auf dem Leistungsprüfstand durchchecken lassen könnte. Wenn der E91 nur 202 km/h maximal schafft, bedeutet das nicht auch, dass dieser sowieso eine geringe PS-Zahl grundlegend schafft und wird das dann nicht dementsprechend auch auf dem Leistungsprüfstand angezeigt?

Moin, habe mir mein AGR Ventil mal genauer angeschaut weil ich das sauber machen wollte und mir ist dieser kaputte Schlauch aufgefallen. Weiß jemand ob das ein Problem ist und was das für ein Schlauch ist? Habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch von 8,7l bei einem 320 Diesel 184 PS N47n Motor als einziges Symptom.

Der Schlauch müsste irgendwann mal in den letzten paar Wochen kaputt gegangen sein, da ich vor ca. 1 Monat noch in der Werkstatt war. Dort haben die den AGR Kühler und die Ansaugbrücke ausgetauscht, weswegen denen das eigentlich aufgefallen sein müsste.

Danke