Ich fahre jetzt den zweiten N47.
Der erste war ein 118d - gekauft mit 145tkm, wird jetzt mit 320tkm verkauft. Steuerkette, Kurbelwellenriemenscheibe und Glühkerzen ersetzen lassen, sonst nichts auffälliges am Motor. Steuerkette präventiv, nicht wegen Riss.
Der zweite jetzt ist ein 320d. Kurz nach Kauf mit 197tkm ein Injektor defekt. Alle vier tauschen lassen und in dem Zug gleich die Kanäle reinigen und die Ansaugbrücke tauschen lassen. Ärgerlich, aber kann leider passieren. Auch hier wird die Kette noch präventiv getauscht.
Kette und Riemenscheibe sind beim N47 eigentlich die großen Themen. Wenn man das im Auge hat und die Kosten für den Tausch beim Kauf mit kalkuliert, ist es kein schlechter Motor. Macht dann auch durchaus höhere Laufleistungen.
Dinge wie Injektoren, DPF etc. können einen bei jedem Diesel von jedem Hersteller treffen. Sonst eben das übliche: regelmäßig Ölwechsel, am besten keine Longlife-Intervalle, der Diesel an sich mag keine Kurzstrecke…