Beiträge von Cedric330

Moin,

so ich hatte jetzt wieder Zeit an dem Fahrzeug zu arbeiten. Beide Ventile habe ich ausgebaut, gereinigt und quergetauscht. Wenn man sie schüttelt, klackern sie nun wieder. Gebracht hat das scheinbar nur wenig bis gar nichts. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, bin ich eine Runde gefahren mit dem Ergebnis, dass ich immer noch diese Lastunterbrechungen beim Beschleunigen habe. Wie immer kommt dann ab und zu mal Motorkontrollleuchte und Combustion Misfire auf Zylinder 6. Ist nach Neustart aber wieder weg. Im Leerlauf kann ich ganz normal hochdrehen. Und der Leerlauf an sich ist vielleicht etwas rauer als er eigentlich sein sollte. Motor klingt aber normal. Das einzige weiter bekannte Problem ist eine verschlissene Riemenscheibe. Was kann ich denn noch machen? Bin echt ratlos.

Ich könnte vielleicht Echtzeitdaten von sämtlichen Sensoren loggen, wenn jemand von euch damit etwas anfangen kann.

Ok, danke für die Ratschläge, werde mich morgen mal dran setzen!

Und noch etwas: Hat jemand eine Vermutung, was dieses Klackern im Hintergrund ist (tritt nur im kalten Zustand unter LAST auf und ist lauter ohne Motorabdeckung. Meine damit nicht die Injektoren!)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man das Auto nicht vor sich hat sind Diagnosen immer schwierig. Nachdem du nur eine Fehlermeldung hast kann man nur probieren. Ansonsten wären Logfahrten und Laufruhemessungen nötig um mehr Informationen zu sammeln

Also heute hat er mir tatsächlich “endlich” mal eine Fehlermeldung ausgespuckt inklusive Motorkontrollleuchte. Der Fehler Code ist dabei 2A82 inlet VANOS.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich das Ventil ist? Die VANOS Einheit besteht ja vielen Teilen, darunter Nockenwellensensoren, Filter, usw.

Also ich weiß ja nicht, was “schlimm” bedeutet. Aber man hört es ja im Video oben, ich kann den Wagen nicht mehr richtig beschleunigen. Auf der Landstraße, beschleunige ich wie der letzte Renter, weil ich nicht mehr als 15-20% Gaspedal geben kann. Müsste dann nicht schon längst eine Meldung kommen?

Hier die Videos ohne Engine Cover, um die Motorengeräusche besser zu hören:

Einmal normal Leerlauf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geringe Last (so wie ich momentan fahre)

Externer Inhalt youtu.be

30-40% Gaspedal (Das Pfeifen tritt selten auf und war auch direkt wieder weg)

Externer Inhalt youtu.be

und noch ein zweites

Externer Inhalt youtu.be