Beiträge von e90shitboxlover

Ist der Fehler denn dauerhaft im warmen Zustand vorhanden oder verschwindet der Fehler nach einem Neustart?
    0,8 Bar in Leerlauf ist im warmen Zustand jetzt nichts zu ungewöhnliches. Dabei sollte die Lampe noch nicht angehen.

Hatte vor nem Jahr auch den Spaß mit der Öldrucklampe im warmen Zustand besonders nach längerer Fahrt. Bei mir kam der Fehler meist im Leerlauf nachdem ich von der Autobahn gefahren bin. Nach einem Neustart war die Lampe aus.

Habe anschließend das Öldruckregelventil getauscht und der Fehler für immer weg. Ist das Öldruckregelventil original BMW?
    Das ganze Teil kostet bei BMW schon nen brocken mit ca. 150 Euro. Hab jedoch gehört das die Aftermarket dinger zum Teil garnicht funktionieren.

Hey, Hab bei meinem e90 aus dem Jahr 2010 auch meine Sitze umgebaut.

Vorher verbaut waren bei mir die standard manuellen sitze mit Sitzheizung.

das einzige was ich machen musste, ist vom Stecker Autoseitig eine Leitung für die Lorddose zu ziehen,

da meine urspringlichen Sitze diese Funktion nicht hatten.

Die Stecker sind an sich kompatiebel, egal welcher Sitz. Falls Funktionen hinzukommen, welche du vorher nicht hattest,

kann es sein das du ne Leitung ziehen must oder ähnliches.

Worauf du aber achten solltest ist die Tatsache das die Sitzbelegungsmatte im Beifahrer Sitz des VFL und des FL unterschiedlich sind.

Diese haben unterschiedliche Wiederstände.

Der Einbau von FL Sitzen in ein VFL ist ohne Airbagfehler möglich.
    Andersherum alte VFL Sitze in ein FL einzubauen wird zu Airbagfehlern führen.

Außerdem wurde im FL die aktive Kopfstütze hinzugefügt, welche auch zu Airbagfehlern führen kann.

Also wenn du keine Airbagfehler haben willst, musst du die Sitze aus einem FL suchen.

LED verbauen ist generell technisch kein Problem. Gibt genug im Internet für die Autos.
    Musst dir aber die Kalt- und Warmüberwachung der Birnen auscodieren, anstonsten flackern die wie behindert beim Starten und sporadisch während der Fahrt wenn sie aus sind.
    Beim Tüv wird keiner wirklich was sagen wenn du ne China Lampe einbaust. Offiziell muss die Lampe die eine E Nummer haben mit nem Sonderbuchstaben daneben ( ich meine es war A ) damit du die straßenzugelassen fahren kannst.

Grundsätzlich ist der reine Einbau kein Problem, einfach reinschrauben.

Ich entnehme mal auf deinem Profil das dein Auto ein VFL ist, somit sollte die Sitzbelegungsmatte keine Probleme machen, egal ob du VFL oder FL Sitze einbaust. Es wird dabei auch keine Airbag Fehler geben.

Das Problematische ist das am Stecker der Sitze ( Autoseitig ) meines Wissens nur die Kabel/Pins belegt sind für die Funktionen die dein Seriensitz hat.

Da dein Seriensitz keine Sitzheizung und keine Seitenwangenverstellung hat musst du jeweils ein Kabel verlegen damit diese Funktionen am Sitz Spannung bekommen.

Zusätzlich wirst du den Knopf für die Sitzheizung nachrüsten müssen und wahrscheinlich auch codieren müssen.

Ich glaub der unrunde Motorlauf ist hierbei nicht der passende Begriff um den Lauf zu beschreiben.

Der Motor hat keine Zündaussetzer oder Drehzahlschwankungen. Er zündet richtig.

Starke Vibrationen die durch das ganze Auto gehen beschreiben das ganze eher.

Während der Fahr wird das Motorlager nicht mit Unterdruck angesteuert, wodurch das Motorlager hart geschalten wird.

Im Leerlauf wird das Motorlager mit Unterdruck angesteuert, durch das Motorlager weich wird und Vibrationen vermieden werden.

Für mich scheint es als wäre diese Steuerung fehlerhaft und das Lager kriegt im Leerlauf nicht ausreichend Unterdruck ab, wodurch es im Leerlauf hart geschalten ist und die Vibrationen des Leerlaufes sich durch das komplette Auto durchziehen.

Und generell liegen gute Motorlager als auch Getriebelager im Zusammenhang mit einem ruhigen kultivierten Motorlauf ohne Vibrationen.

Ich würde hier mal gerne ein Thema öffnen und mach euren Erfahrungen bitten.

Ich fahre einen e90 318i mit rund 175.000 km runter.

143 PS N43 Motor verbaut.

Relativ wenig Probleme mit dem Auto gehabt.

Noch die erste Kette, paar Undichtigkeiten wie z.B. Ventildeckel und Ölfilter Gehäuse gehabt.

Der wagen läuft in der Regel gut und ruhig.

Jedoch läuft das Auto besonders nach langen Fahrten ca. 50km wenn man beispielsweise von der Autobahn runterfährt im Leerlauf unruhig.

Es sind keine Zündaussetzer, jedoch fühlt es sich schon fast so an.

Besonders interessant ist, das direkt nach der Abfahrt der Leerlauf erstmal ruhig ist.

Steht man länger an der Ampel, fängt der unrunde Leerlauf erst an.

Manchmal normalisiert sich der Leerlauf nach einem Gasstoß wieder, nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute fängt das ganze wieder an.

Öfters normalisiert sich das ganze Auch nach einem Neustart, manchmal aber auch einfach so ohne irgendswas und kommt sporadisch wieder.

Besonders wenn man nach langen Autofahrten im Stop and Go steht nervt das ganze.

Die Drehzahl sackt dabei nicht ab, es ist mehr als starke Vibration wahrzunehmen.

Klingt für mich nach der Motorelektronik die macht was sie will.

Zündkerzen, Spulen sind in Ordnung und relativ neu.

Was ich noch nicht angefasst habe sind die Vanos ventile, müssten die aber nicht im Fehlerspeicher stehen?

Leistung hat er.

Adaptionswerte wurden auch schon zurückgesetzt. Hat kurzzeitig geholfen, kam aber nach wenigen ca. 100 km wieder

Irgendwelche Ideen oder ist das ganze einfach normal bei dem Motor und der Regelung?

Hier nochmal ein kleines Update:

Habe mal eine Mail an den Tüv Süd geschrieben. Mir wurde geantwortet:

bezüglich ihrer Anfrage von LED-Standlichtern kann ich ihnen mitteilen das, wenn das Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen ivm. dem Genehmigungszeichen A ( steht für Begrenzungsleuchte) aufweist, ein Verbau möglich ist.

Diese Prüfzeichen besitzt das Standlicht, welches ich eingebaut habe. Ich kann derzeit die genaue Lampe nicht mehr online finden, jedoch ist diese Lampe der Marke "Seibel". Ich habe jedoch H8-Led Lampen der Marke gefunden die ja in etliche BMWs verbaut werden können wie z.B e92 und e90 mit Xenon

Hier mal der Link dazu: https://www.ebay.at/itm/335036895964

Also würde ich sagen wäre damit das Thema geklärt, Der Verbau von LEDs in die Angel Eyes ist erlaubt, solange das Leuchtmittel die richtigen Prüfzeichen besitzt. Der China Schrott ohne Prüfzeichen ist illegal. Geprüfte Leuchtmittel wie der Marke Seibel sind erlaubt.

Seitronic ist unteranderem auch zugelassen:)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab mal eine generelle Frage zum Thema ob LEDs in den Angel Eyes erlaubt sind.

Fahre einen e90 LCI 2010 mit Halogen Scheinwerfern mit Angel eyes.

Serienmäßig sind in diesen Scheinwerfern Halogen Standlichter / Angel eyes verbaut.

Habe vor knapp einem Jahr LEDs in den Angel eyes verbaut als auch die Warm/Kalt Überwachung deaktiviert.

Zugelassene Phillips LED Abblendlicht ist ebenfalls verbaut

Technisch funktioniert auch alles jedoch ist für mich die Frage mit der Legalität nicht zu 100% klar.

Grundsätzlich ist LED Standlicht nicht verboten, solange das Licht weiß als auch nicht zu Hell ist.

Das Standlicht ist ja nicht dazu da um die Straße auszuleuchten, dementsprechend ist die Streuung des Lichtes nicht Tüv Relevant, solange die Lampen nicht übermäßig hell sind.

Im Internet findet man auch reichlich China LEDs die man verbauen kann.

Die Zulassung dieser China LEDs sind jedoch für mich fragwürdig.

Gibt es irgendwelche Vorschriften, Zertifizierungen die solche LED Lampen die man verbauen kann haben müssen?

Die LEDs die ich damals verbaut habe haben auf der LED eine E-Nummer, ich bezweifel das diese E-Nummer dem rechten entspricht, da ich diese Lampe nicht mehr im Internet finde als auch noch nie eine E-Nummer auf LED-Lampen gesehen habe sondern nur auf Scheinwerfern an sich.

Ich habe im März Tüv und werde mal damit auftauchen und ihn mal dazu fragen.

Grundsätzlich gab es soweit ich weiß ja bei den Baureihen auch als Sonderausstattung LED-Angeleyes, kann man sich diese Lampen bestellen?