Beiträge von BigDaddy

was kostet so ein set bei henning ???

chrisi

Performance Kupplung + zusätzliche Verstärkung: 400,- EUR
    organische Druckplatte: 303,- EUR

Zusätzlich sollte man sich noch holen:
    ZMS: 400,- EUR
    Ausrücklager: 50,- EUR
    Kleinteile: 30,- EUR

Summa summarum kommt man (ohne Einbaukosten) auf Kosten in Höhe von knapp 1.200,- EUR. Ja, ein Kupplungstausch ist nicht wirklich billig. Ob man das ZMS beim Kupplungswechsel erneuert, muss jeder selber entscheiden. Es ist sicher sinnvoll, jedoch keine Pflicht. Würde es jedoch zumindest von einer Fachfirma bearbeiten lassen.

Ok, werde ich machen, sobald sie ausgebaut sind und das Wetter wieder etwas besser wird. Mit meinen Sommerlatschen würde ich im Moment nicht weit kommen.

Nun aber noch was anderes: Da du einen E90 aus 2008 hast, würde mich interessieren, wie du es geschafft hast, die Satellitenbilddarstellung ohne Combox zu realiesieren. Hab mir vor kurzem das Kartenmaterial von 2013 aufgespielt, kann diese Ansicht jedoch bei meinem Fahrzeug nicht auswählen. Hast du die Software des CIC Navis noch neu aufgespielt, oder kann man dies zusätzlich hinzu codieren?

Hab nun von Herrn Claus (Henning Fahrzeugteile GmbH) folgende Antwort bekommen:

"Es sieht so aus, dass Sie die zusätzlich verstärkte Sachs Performance Druckplatte nicht direkt über ZF Sachs Race beziehen können, weil diese in unserer hauseigenen Produktion modifiziert bzw. verstärkt wird. Das können wir mit allen Druckplatten machen, solange es keine selbstnachstellende Systeme sind, wie bei Ihrer Druckplatte."

Das maximale Drehmoment wir wie folgt beziffert:
    Sachs Druckplatte + Kupplungsscheibe (organisch): ca. 570Nm
    Sachs Druckplatte (modifiziert von Henning Fahrzeugteile) + Kupplungsscheibe (organisch): ca. 650Nm
    Sachs Druckplatte (modifiziert von Henning Fahrzeugteile) + Kupplungsscheibe (Sinter): ca. 750Nm

Es gibt aber auch Kunden (speziell in den Staaten), die mit dieser Kupplung bis dato problemlos mit noch mehr Drehmoment (ca. 800Nm) fahren. Schwächstes Glied der Kette ist hier dann schon eher das ZMS.

Werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen das Sachs Kupplungskit einbauen und nach ein paar tausend km berichten.

Das werden wir sehen. Marcel hat geschrieben, dass die Pedalkräfte doch erheblich höher sind. Hab aber auch schon gelesen, dass die Pedalkräfte nur etwas höher sein sollten. Denke, das liegt immer daran, ob man die Kupplung im eigenen Auto hat / fährt oder sie bei jemand anders kurz testet. An vieles muss man sich aber auch einfach nur gewöhnen, wobei ich eine Sinterkupplung im Alltag auch nicht fahren möchte.

Ja, hab die RBs seit 9.000km verbaut und hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Serienkupplung - und das in Verbindung mit E40 und Methanol. Muss aber dazu auch sagen, dass ich unter 3500 1/min kein Vollgas gebe, die beiden ersten Gänge schonend einlege, an keinen Ampelstarts sowie Rennen teilnehme und auch keine Rennstrecken besuche.

Aus diesem Grund glaube ich, dass die Sachs für meine Bedürfnisse ausreichen sollte.

Ja, die meinen jedoch verstärkt im Gegensatz zur Serie. Bei Henning Fahrzeugteile kann man jedoch sich die verstärke Druckplatte (Sachs Performance) nochmals zusätzlich verstärken lassen, wodurch angeblich das Drehmoment um weitere 100 Nm gesteigert werden kann. In Verbindung mit der organischen Scheibe sollten somit 670Nm übertragen werden können. In Verbindung mit Sinter gar knapp 800 Nm.