Beiträge von BigDaddy

In Einzelteilen?

Ja, in Einzelteile. Hab für alles zusammen 142 Euro blechen müssen.

Diffusor liegt übrigens schon neben mir und wie es scheint passt alles. Genauers kann ich erst sagen, wenn ich ihn probemontiert habe. Bei dem Sauwetter geh ich heut aber nicht mehr raus, sorry. Denke aber, dass nichts mehr fehlt, höchstens noch die eine oder andere Schraube bzw. Mutter. Mal schaun...

Also ich hab mir die 313 auch letztes Jahr gekauft. Hatten ca. 1100 Euro gekostet. Reifen hatte ich mir separat gekauft und zwar die Hankook S1 Evo für ca. 650 Euro. Macht zusammen 1750 Euro. Ich weiß, dass BMW damals die Performance Felgen für ca. 1600 Euro mit den Dunlop Reifen im Angebot hatte. Das lag aber daran, dass BMW die Lager leer räumen wollte, da sie noch viele Dunlop Reifen aus dem Jahre 2008 (glaub ich) hatten. Die Reifen gabs sozusagen fast geschenkt. Deshalb kamen die Preise zustande.

Bzgl. der Felgenwahl 313 oder 269: Meiner Meinung nach stehe die 313 Felgen dem E92/E93 besser, die 269 hingegen stehen dem E90/E91 besser.

Das ist die Abdeckung des Aktivkohlefilters, die solltest du bereits am Fahrzeug haben, mal abgesehen davon, dass das von Schmiedemann kein aktuelles Originalteil sein kann, weil das nur noch aus einem Teil besteht und nicht aus zwei

Bist du dir da sicher? Hab erst heute den Performance Diffusor bei BMW für den E92 bestellt und der besteht definitiv aus zwei Teilen wie bei Schmiedmann abgebildet. Bitte nicht mit dem des E90 verwechseln, der ist anders aufgebaut.

fx 300 kupplung?
    ist das ein set kupplung, druckplatte, ausrucklager?
    organisch oder sintermetall?
    kosten?

wie schauts mit sachs kupplungen aus? gibts da nix?

chrisi

Das sollte deine Fragen beantworten.

Die Pedalkräfte der Sachs Kupplung sollten angeblich recht hoch sein. Fahrten in der Stadt können zur Tortur werden.

Also falls du eine Tuningbox haben möchtest, welche durchaus ihre Vorteile hat, dann kann ich nur JB4 oder PROcede empfehlen. Von allen anderen Tuningboxen auf ebay für ein paar Euro kann ich nur abraten.

Nun kommt es darauf an, was du mit dem Tuning vor hast. Ich war lange gegen Tuningboxen, bin aber vor ca. 2 Jahren dann vom Chiptuning auf PROcede umgestiegen und muss sagen, dass meine Entscheidung goldrichtig war. Es gibt einfach dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, darunter z.B. die Ausahl unterschiedlicher maps, Turboabschaltung... dass ich keinesfalls mehr mit einem Chiptuning rumfahren möchte. Zudem lässt sich über die Box jede einzelne Tuningkomponete individuell einstellen, sodass nicht immer eine Fahrt zum Tuner nötig ist. Wenn man auf Methanoleinspritzung setzt, dann kommt man sowieso nicht an JB4 oder PROcede vorbei. Derzeit gibt es nur wenige Chiptuner in Amerika, die das anbieten.

Natürlich gibt es aber auch die Kehrseite der Medaille, die ich natürlich nicht verschweigen möchte: Man bekommt z.B keinen TÜV. Falls man aber sowieso Hardwareänderungen wie Einbau von Downpipes ohne Kat vor hat, dann spielt das eine untergeordnete Rolle. Des Weiteren sollte man schon verstehen, was man macht, wenn man die Werte der Box ändert. Vor allem PROcede Anwender stoßen da manchmal an ihre Grenzen.

Bzgl. Hardware Mods scheint Wagner hier in Deutschland die erste Adresse zu sein. Hab nur Gutes von deren Ladeluftkühlern und Downpipes gehört, wenngleich meine Komponenten aus Amerika sind. Als ich das Tunen des 335i angefangen habe, da war der deutsche Markt leider noch nicht soweit :D

Gefällt mir auch sehr gut. Bei der Schürze sollte man dann aber eine M3 Auspuffanlage haben. Hab mich jedoch vor gut 2 Jahren für die Performance Anlage entschieden und bereue es bis heute nicht.

Den Performance Diffusor bietet mir BMW übrigens für 213 EUR an, die Einzelteile für 135 EUR. Ich verstehs nicht. Wäre wirklich nett, wenn mir von den E92 Fahrern nochmals einer bestätigen könnte, dass wirklich nur folgende Teile benötigt werden:

Blende Diffusor HP grundiert oben 51 12 2158792
    Klebefolien Satz Diffusor HP 51 12 2167219
    Blende Diffusor HP unten 51 12 2158793
    Sechskantblechschraube mit Scheibe 07 14 7129160
    Blechmutter 07 14 6951655