Also falls du eine Tuningbox haben möchtest, welche durchaus ihre Vorteile hat, dann kann ich nur JB4 oder PROcede empfehlen. Von allen anderen Tuningboxen auf ebay für ein paar Euro kann ich nur abraten.
Nun kommt es darauf an, was du mit dem Tuning vor hast. Ich war lange gegen Tuningboxen, bin aber vor ca. 2 Jahren dann vom Chiptuning auf PROcede umgestiegen und muss sagen, dass meine Entscheidung goldrichtig war. Es gibt einfach dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, darunter z.B. die Ausahl unterschiedlicher maps, Turboabschaltung... dass ich keinesfalls mehr mit einem Chiptuning rumfahren möchte. Zudem lässt sich über die Box jede einzelne Tuningkomponete individuell einstellen, sodass nicht immer eine Fahrt zum Tuner nötig ist. Wenn man auf Methanoleinspritzung setzt, dann kommt man sowieso nicht an JB4 oder PROcede vorbei. Derzeit gibt es nur wenige Chiptuner in Amerika, die das anbieten.
Natürlich gibt es aber auch die Kehrseite der Medaille, die ich natürlich nicht verschweigen möchte: Man bekommt z.B keinen TÜV. Falls man aber sowieso Hardwareänderungen wie Einbau von Downpipes ohne Kat vor hat, dann spielt das eine untergeordnete Rolle. Des Weiteren sollte man schon verstehen, was man macht, wenn man die Werte der Box ändert. Vor allem PROcede Anwender stoßen da manchmal an ihre Grenzen.
Bzgl. Hardware Mods scheint Wagner hier in Deutschland die erste Adresse zu sein. Hab nur Gutes von deren Ladeluftkühlern und Downpipes gehört, wenngleich meine Komponenten aus Amerika sind. Als ich das Tunen des 335i angefangen habe, da war der deutsche Markt leider noch nicht soweit