Keine Angst, die 16km sind ja nicht sooo wenig.
Diesel Vorteil ist einfach der Spritverbrauch
Benziner Vorteil ist die weniger störanfällige Technik (Turbo, AGR, DPF, ...)
Wenn du einen gebrauchten 20d mit 184ps kaufen willst, schau dass die steuerkette und Kupplung in der Garantiezeit durch bessere Teile ersetzt wurden. Die werkseitige Kupplung rupft nämlich gerne, die steuerkette schabt.
Die Probleme hat der 6zylinder 325d nicht.
Egal ob 20d oder 25d, hole dir eine OBD Diagnose um zu sehen wann eine Regeneration notwendig (angefordert) ist.
Das Auto zeigt dies leider nicht an. (Ich benutze Carly.)
Wird die Regeneration ständig unterbrochen weil du nicht so davon weist, unschön...
Findest du einen 20d bei dem diese Kinderkrankheiten (Kette, Kupplung) Repariert wurde,
Hast du ein sehr sparsamen und kraftvollen Motor. Außerdem kannst du 16" stahl im Winter fahren, oder gleich 16" ganzjahresreifen zB crossclimate von Michelin fahren. Damit sparst du dir Reifenwechsel kosten und sparst viel Sprit im vgl. zu 17/18/19"
325d/i Leider nur 17" wegen der Bremsanlage.
Ich bewege meinen zwischen 3,4 und 6,1 Liter. Reichweite also locker über 1600km möglich bei urlaubsfahrt, wenn man so schnell fährt wie ein Reisebus (~100-105).
Ansonsten solltest du das OBD Tool vor dem fahrzeugkauf besorgen, um den fehlerspeicher auszulesen, Kraftstoffverbrauch aus dem DPf zu sehen, Durchschnittsgeschwindigkeit aus kombi Modul zu sehen (meine Erfahrung: 25kmh extreme Kurzstrecke oder km Betrug) 38-45kmh guter mix, 55kmh+ notorischer raser oder Vertreter mit viel Autobahn Anteil)
Ich habe meine 320d als Neuwagen gekauft und in der Garantiezeit die Kette und Kupplung machen lassen.
Bisher repariert: AGR ventil defekt 290€, Standheizung ab Werk defekt 1500€. Beides erst nach fast 7 Jahren
Bremsbeläge hinten sind wohl bald fällig bei 108.000km, bremsen vorne wohl erst nach 150.000km
Ansonsten ziehe ich meine Ölwechsel nach jedem Winter anstatt 24monate, weil ich nur 10km habe zur Arbeit und nicht so viel Diesel im Motoröl haben möchte
Außerdem tanke ich nur ultimate diesel um die Injektoren, Agr usw weniger verdrecken zu lassen.
Beim codierer könnte man die AGR Rate von Faktor 1.0 auf 0.7 ändern lassen
Leerlaufdrehzahlen erhöhen bringt etwas mehr laufruhe, vor allem am schaltknauf.
Habe jetzt knapp 20g Asche im DPf nach 100.000km, bei 100 wird ein DPf tausch fällig, also noch sehr fit die Kiste
Viel Erfolg !