Warum sollte man warten bis Probleme auftreten, die durch schlechte schmierung auftreten? ist es dann nicht schon zu spät und die Teile im Getriebe sind durch die schlechte schmierung schon "abgenutzt"?
Ich bin kein Mechaniker, aber Probleme löse ich immer, bevor sie zu welchen werden ![]()
Beiträge von Christian-320d
-
-
Gut finde ich, dass die serienmäßigen RFT-Reifen endlich wegfallen. Hat der finanzielle Wahnsinn doch endlich mal ein Ende gefunden

Mich hat die Tatsache geschockt, dass die RTF Reifen sehr schnell unsachgemäß Montiert werden können.
Am besten nur im Sommer aufziehen lassen, wenns etwa 30 °C + hat
Ich glaube nicht, dass im Realen Geschäft die Montagehallen bzw. die Gummis vor der Montage wirklich "BEHEIZT" sind, nur weil dort RTF draufgezogen werden.Hintergrund für die nichtwissenden:
Wenn die Gummis von RTF "kalt" sind, werden sie härter und lassen sich schlechter Montieren,
dabei können innere Schäden auftreten, die meist Optisch nicht sichtbar sind und sogar der Monteur übersehen könnte.
Die Dinger sind teilweise ein Sicherheitsrisiko, weil sie unsachgemäß montiert werden. (Extra Schulungen sind dafür sehr sehr sehr empfehlenswert und möglicherweise sogar vorgeschrieben
) -
Alles anzeigen
Ich bin den F30 328i auch schon gefahren und der Verbrauch war zwischen 6,2l und 11,5l
Und das bei einem 245ps starken Benziner
Schalter
Ab 150 muss ich sagen ist es mir auch laut vorgekommen... dafür hörst vom Motor nix
Es war ein anderes fahren zu meinem Vfl E90..............Wegen dem Kofferraum...
Stört mich ehrlich gesagt nicht ob ich jetzt an den oberen seitenwänden 30l weniger Stauraum hab is mir egal...
Wendekreis auch egal... und wegen den 10kg Zuladung auch nicht wirklich dragisch
Das mit den Linien ist halt Geldmacherei..............
Ich werd mir einen F30 mit M-paket kaufen.......Viel Spass mit dem F30, ich würde ihn mir auch mit M-paket kaufen.
Aufgrund der Tatsache, dass mich der F30 (noch) nicht überzeugt vom E90 wegzugehen, werde ich meinen E90 behalten bis es wieder einen neuen 3er gibt. (ca. bis 2019) und dieser wieder Ausgereifter ist als das Startmodell (ca. 2021... lol)
Ich denke mal, mein E90 320d mit 4,2 bis 6 Liter Verbrauch, je nach Strecke, ist bis dahin Modern, wenn ich mit dem neuen F30 320d vergleiche
Zumal er auch schon einige Features hat, die beim F30 lange nicht "Standard" sind und weiterhin viel Geld kosten bzw. nicht mehr bestellbar sind (Standheizung). -
Alles anzeigen
Es wurde nicht nur im Innenraum gespart, sondern an allen Ecken und Kanten. Mein nächster wird definitiv ein F10, der wenigsten innen hochwertig ist.
Automatik:
Die neue 8HP Automatik ist spitze und gebe es diese im E90 würde ich sie sofort nehmen. Der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter weniger geworden bei gleicher Fahrweise wie mit der alten 6HP, in der Stadt wird der unterschied noch deutlicher da liegt der Verbrauch sogar weniger als mit schaltgetriebe. Von Schaltzeiten brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich kann nur die 8 Gang Automatik wärmstens empfehlen, da verstehe ich nicht den Test von ADAC.Navi:
Der Navibildschirm ist zwar deplaziert aber es ist um längen besser als das alte. Die Auflösung des Bildschirms ist perfekt und die Bedienung sowie schnelligkeit ist spitze, die Konkurenz setzt es somit in den Schatten.Headup:
Headup ist wirklich klasse und endlich gibt es dieses Feature im 3er.Fahrwerk:
Der F30 fühlt sich leichter an als der e90, was mich hingegen stört ist die leichtgängige und gefühlsarme Lenkung.Mein Fazit:
Kleiner Fortschritt welcher nicht so groß ausfällt wie zwischen e46 und e90. Hätte ich einen e90 Lci mit M-Paket, würde ich den weiterfahren bis der F30 Lci erscheint.Gruß Tommy
Dass der 8-Gang 320d nurnoch 2,7 bis max. 4,5 Liter braucht, wenn ich ihn fahre (ist der Mittelwert von 1,5 L/100km zwischen deinen angegebenen 1-2 Litern Minderverbrauch durch 8 Gang Automatik)
halte ich für ein extremes Gerücht, was ich mit 100%iger Sicherheit nicht glauben werde. ( Ich fahre meinen E90 320d zw. 4,2 und 6 Litern )
Ich stimme dir zu, falls 0,1 oder 0,2 Liter weniger verbrauch möglich wäre, allerdings wurde bereits diese spanne durch den ADAC wiederlegt durch einen Mehrverbrauch vom F30 im vgl. zum E90.Versteh mich bitte nicht falsch, ich hätte sehr gerne die 8-gang automatik in meinem E90, jedoch glaube ich nicht (mehr) an das Versprechen von BMW, dass diese effizienter sein soll.
Mittlerweile glaube ich sogar kein Wort mehr, was BMW für tolle "Verbesserungen" am neuen Modell vorgenommen hat. Ich seh ein paar coole neue Features, und vieles was einen klaren Rückschritt bedeutet. Die 8-Gang Automatik gehört zu den coolen neuen Features, wobei sie mich in bezug auf die vielen Versprechen nicht überzeugt
-
Hast du das in der Zeitschrift oder online gelesen ... kann nämlich keinen Vergleichstest finden. Würdest du mit evtl. den Link verraten?

Geh auf www.adac.de
Dort auf "Info, Test & Rat"
Im Drop-Down Menü auf "Tests"
Links dann auf den Obersten Reiter "Autotest"
Dort kannst du beliebig Hersteller und Modell Selektieren, zu beachten ist, dass du den Haken bei "Nicht mehr aktuelle Automodelle berücksichtigen" setzt, um den E90 FL 320d zu finden.
Von dem gibt es zwei getestete Autos. Mein Vergleichswert zum neuen F30 8-Gang 320d Modern Line war der Gleichstarke 6-Gang Schalt E90 184ps Blue Efficiency (also Euro 6) und nicht der 163ps Efficient Dynamics Edition.. -
Alles anzeigen
Es wurde nicht nur im Innenraum gespart, sondern an allen Ecken und Kanten. Mein nächster wird definitiv ein F10, der wenigsten innen hochwertig ist.
Automatik:
Die neue 8HP Automatik ist spitze und gebe es diese im E90 würde ich sie sofort nehmen. Der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter weniger geworden bei gleicher Fahrweise wie mit der alten 6HP, in der Stadt wird der unterschied noch deutlicher da liegt der Verbrauch sogar weniger als mit schaltgetriebe. Von Schaltzeiten brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich kann nur die 8 Gang Automatik wärmstens empfehlen, da verstehe ich nicht den Test von ADAC.Navi:
Der Navibildschirm ist zwar deplaziert aber es ist um längen besser als das alte. Die Auflösung des Bildschirms ist perfekt und die Bedienung sowie schnelligkeit ist spitze, die Konkurenz setzt es somit in den Schatten.Headup:
Headup ist wirklich klasse und endlich gibt es dieses Feature im 3er.Fahrwerk:
Der F30 fühlt sich leichter an als der e90, was mich hingegen stört ist die leichtgängige und gefühlsarme Lenkung.Mein Fazit:
Kleiner Fortschritt welcher nicht so groß ausfällt wie zwischen e46 und e90. Hätte ich einen e90 Lci mit M-Paket, würde ich den weiterfahren bis der F30 Lci erscheint.Gruß Tommy
Was ist alles am Navi besser? Ich konnte hier noch keine Unterschiede feststellen, außer die Anzeigen für Verbrauch und die aktuelle KW / NM leistung. Was aber nix mit dem Navi zu tun hat.

-
Das der neue F30 im Grundpreis 1000€ mehr kostet wird mit mehr Serienausstattung ausgeglichen. Glaube es gibt jetzt auch nur noch eine Klimaautomatik anstatt normaler Klimaanlage usw.
Stimmt, die ist allerdings nicht so "Automatisch" wie man denkt.
Hat wohl kein AUC (Automatische Umluft Kontrolle) also bei Gestank oder Belasteter Luft schaltet sie nicht auf Umluft sondern bläst den Dreck mangels Sensor einfach in den Innenraum, wie jeder andere Manuelle Klima auch.
Einen Solar und Beschlagsensor hat sie bestimmt auch nicht. Aktivkohlefilter fehlt sicher auch.
Sonst gäb es ja keine Gründe in der Liste zum Anklicken die "2 Zonen Klimaautomatik" für 650Euro extra zu wählen
-
geht mir auch so - innen luxury und außen sport ...aber das geht nicht
...dann lieber ganz sport ist auch nett 
Das mit den Lines finde ich Marketing technisch eine super Sache.
Die haben beim neuen 3er fast 1000 Euro draufgeschlagen im vgl. zum E90.
Dann kommen noch die 1900 Euro für irgendeine Line, die sich fast jeder Kunde dann kauft, denn es geht wiederum um Wertverlust und Individualität (Emotionen, Geschmack).
Ein F30 ohne eine Line wird schwierig zu verkaufen sein in ein paar Jahren aufm Gebrauchtwagenmarkt. -
Was auch wichtig ist, dass er jetzt Fussgänger besser "abfedert" beim Crash.
Wiederum schlechter finde ich das dadurch resultierende Design. Die vorgezogene Motorhaube, welche nicht bis zur Niere geht ist meiner Meinung nach Designtechnisch
-
Hi,
ich habe mich gestern mit meinem BMW Verkäufer unterhalten,
Momentan habe ich einen 21 Monate jungen E90 Limousine.Der Verkäufer meinte, der neue F30 fährt sich "deutlich" anders als der E90 ...
Gerade im Hinblick auf die Geräuschdämmung ... hat sich da einiges getan.
Die Karosserie ist deutlich geräumiger, die Materialien hochwertiger.Ich war erstmal beeindruckt, da es sich glaubwürdig angehört hat, glaube Verkäufern aber generell nicht (war selbst mal einer )
Nachgelesen habe ich auf einer sicheren Quelle, dem ADAC.
Hier ein paar Zitate, die mich etwas stutzig machen. Hat BMW teilweise einen Rückschritt gemacht mit dem F30 ? Es scheint so.Die Fahrzeugbreite war bisher 11mm unter 2 Meter (incl. Aussenspiegel)
Mittlerweile hat der 3er 31mm über 2 Meter, somit darf auf vielen Autobahnbaustellen nicht mehr überholt werden.
Tut man dies Trotzdem bekommt man oft Geldstrafen bzw. beim Tourchieren verliert man mit hoher wahrscheinlichkeit Versicherungsschutz.Eine Standheizung ist nicht mehr ab Werk konfigurierbar.
Innengeräusch bei 130kmh:
F30: 67db
E90: 67db
Zitat ADAC über F30:
Auch wenn das Geräuschniveau noch nicht
unangenehm laut bis zu den Insassen durchdringt, merkt man trotzdem, dass BMW gegenüber dem
Vorgänger wohl an der Geräuschdämmung gespart hat. Der Vorgänger war speziell bei höheren
Geschwindigkeiten leiser.
Materialqualität:
So erfüllen nicht alle Materialien im Innenraum lückenlos die Ansprüche an ein Premium-Fahrzeug. Kunststoffteile, welche nicht im direkten Sichtbereich
des Fahrers liegen wirken nicht mehr ganz so hochwertig wie z.B. im Vorgänger, auch im Kofferraum merkt
man den Drang zum Sparen, die Kofferraumverkleidungen sind nicht alle perfekt angebracht und schlecht
befestigt.
Ohne Worte....Kofferraum F30:
Die Heckklappe öffnet nun nicht mehr über Scharniere, sondern
wird über Bügel offen gehalten, welche in den Kofferraum ragen und somit
das Volumen im Vergleich zum Vorgänger um rund 30 l schrumpfen lassen.Tankinhalt / Reichweite:
F30: 57 L / 1095
E90: 61 L / 1220Spritverbrauch:
Die neue Automatik spart offiziell 0,1 L im vgl. zum 6 Gang Schalter. Wo ist der versprochene Fortschritt im F30?
F30 8-Gang: 5,2 L
E90: 5,0 LLeergewicht Testfahrzeug:
F30: 1550kg "Leichtbau"
E90: 1500kgZuladung:
F30: 430kg
E90: 440kgDrehmoment:
F30: 380nm bei 1750 upm
E90: 380nm bei 1900 upmÜberholvorgang
beide 4,4 Sekunden von 60-100 km/hWendekreis
F30: 11,60 Meter
E90: 10,45 MeterBremsweg
F30: 37,1 Meter mit 225er Reifen
E90: 35,9 Meter mit weniger optimalen 205er Reifchen
Diskussionen warum das alles so ist wie es nun ist sind gewünscht !
Edit:
Dass der F30 optisch moderner wirkt und Multimedial einen Schritt nach vorne gemacht hat ( Headupdisplay und Digitalem Tacho, Sprachbedienung ohne Aufpreis beim Navi und kleiner Monitor ohne Aufpreis )
finde ich wirklich super. Schade finde ich, dass die neuen Aktiven Sicherheitsfeatures so viel Geld kosten, und der 3er vom Grundpreis her knapp 1000€ teurer ist als der E90.
Ich wundere mich, dass das was ein Auto eigendlich ausmacht (Spritverbrauch, Verarbeitung, Geräuschdämmung, Bremsen, Fahrwerk) nicht in allen Bereichen besser wurde, in 4 der 5 genannten Kategorien eher schlechter ?
Weiterhin liegt es mir Fern den neuen 3er schlechter als den E90 aussehen zu lassen. Der E90 hat die Gesamtnote 1,8 bekommen, der F30 eine 1,7 !