Ja, so sollte das an sich sein. Hat meiner nicht gemacht - nicht mal ein ZF-Ing. in SB konnte ihm das abgewöhnen, und der hat schon etwas Technik aufgefahren. Selbst die geringste Pedalbewegung geriet zu hektischen Rückschaltaktionen. In den ersten zwei Jahren hatte ich nicht wenig Lust, das Ding anzuzünden.
<kein Vergleich zu dem, den ich zuvor Probe gefahren bin. Ich vermute, dass der Vorbesitzer ein echt eiliger Geselle war, der nur wegen der Leasingraten nicht zum M3 gegriffen hat...
Irgendwann hat er sich etwas beruhigt. Richtig gut wurde es aber erst mit xHP, damit kann man super schaltfaul fahren und die Gangwechsel auch mit dem Gaspedal steuern, wie sich das gehört.
Ich verstehe aber auch Viktor77 . Ich bin den 330d zuerst einmal mit Schaltgetriebe gefahren, das Ding war echt brutal. Da ist der Automat schon etwas gemütlicher - auf hohem Niveau.
Aber im Stau, in der Stadt oder beim Rangieren mit dem Anhänger gefällt mir die Automatik inzwischen besser. Zum "Heizen" natürlich nicht.
Du redest auch vom gemütlicheren fahren,nicht vom sportlichen