Moin, ich denke, dass mit den Turbos und der Aussage jeder 3 stirbt stimmt.
Bin gerade in Polen in Stettin, mein e91 163 PS steht beim Automechaniker, nicht beim BMW.
Der Turbo hat sich nach 96 Tkm verabschiedet. Meiner wurde immer warm gefahren und nach seltener schneller Fahrt abgekühlt. Der Turbo hat sich bei eineg geschwindigkeit von gerademal 100 km/h verabschiedet.
Ich bekomme einen aufbereiteten Turbo, (380€) plus Öl filter dichtungen etc inklusive arbeit für 250 euro.
Ich habe nach den Gründen gefragt, die esrte Antwort - ÖL
BMW sagt alle 30 tausend oder 2 jahre Bordcomp. Der Meister sagte mir, es gibt keinen Wunderöl der auf dauer soviele km hält, die zwei ersten Intervallen ist schon OK aber danach sollte man lieber max. 15 Tkm fahren.
In Polen fahren viele 320D, die meisten von DE geholt und die meisten mit nem regeneriertem Turbolader für etwa 250 euro die Aufbereitung. Die greifen nicht sofort zu nem neuen wie wir in DE /Wegwerfgeselschaft.
Da ich auch aus dem süden Polens komme (seit 25 jahren in DE) glaube ich ihn.
MarkenÖl (die fahren alle hier helix ultra 5w30), Ölfilter und Luftfilter lassen Turbo länger leben.
BMW baut nicht autos fürs leben nur für Bring Mich Werkstatt, und dann geht es los 2100 euro für den Turbolader - schock.
Und glaubt nicht, dass ihr neuen bekommt, auch nur regenerierten.
Und wer selber einen Tauscht und Fehler macht (Motor ohne Einspritzdüsen drehen lassen wegen schmierung)
Dann wird er gleich den nächsten brauchen.
Ps. bei über 21 Tausend Zugriffe für diesen Beitrag, muss doch was war sein. Und wer denkt hat BMW Originalteil der irrt, aleine Turbo ist von Mitshubishi - was hat er dort zu suchen.