Beiträge von ypoc

richtiges zündplus (KL15) findest nur im innenraum und zwar vom zigarettenanzünder. da brauchts auch keinen can-bus adapter oder sonstiges :D

am einfachsten die leitung vom zigarettenanzünder anzapfen..das ist quasi KL15 (zündungsplus)
    handschuhfach wegbaun und die gelb/grüne leitung anzapfen die durche mittelkonsole will...die geht zum zigarettenanzünder

in den motorraum kommst du am einfachsten beifahrerseite....
    weißten kasten im motorraum beifahrerseite aufmachn...da is das motorsteuergerät drin.
    der kasten is an der wand zum innenraum festgeschraubt.
    hast nun die wahl den kasten wegzuschrauben oder, (da ich ungern steuergeräte einfach so absteck), folgende:
    an der seite an der der kasten festgeschraubt is, is nochmal so n kleines "fach" da kannst von oben reinschaun.
    da siehst dann ne wand...diese wand führt in den innenraum hinter den sicherungskasten.
    nimm am besten nen langen dünnen stab (schraubenzieher) der leicht angewinkelt is, mach den heiß und bohr bzw schmor von oben durch diese wand durch...schon bist du im innenraum. dann kannst das kabel da durch legen.
    kannst auch nen langen bohrer nehmen wenn du da rein kommst...aber bei mir hats mit nem langen leicht gebogenen heißen schraubenzieher geklappt. das plastik is relativ dick und da kommst nich so ohne weiteres durch :)

viel spaß

für die orginalen frontsplitter gibt es keine abe und brauchen auch keine abe...

inwiefern es wen interessiert ob orginal oder nachbauten verbaut sind, weiß ich nich....ich war anfang april beim tüv wegn HU/AU und der hat sich nichtma ansatzweise interessiert für die teile.

ich zieh schonmal allein wegn der optik (die is nämlich auch unterschiedlich zu den orginalen) und verarbeitung die orginalen vor.