Beiträge von ypoc

dann such mal das zündplus :)

freilich kannst a kabel von hinten nach vorn legen...wenn aber vorn scho eins is, dann spar ich mir das :)
    aber ihr könnt das machen wie ihr wollt

wie schnell man ein nicht-elektroniker ist, wenn man ein kabel anzapft... :thumbsup::thumbsup:

ich mein die can bus adapter welche "zündplus" erzeugen...
    und den adapter musst ja wohl auch an den can bus anschließen, dass der radio dann den zündungsplusimpul bekommt?!?

aber wurscht, kann ja jeder machen wie er möchte :)
    ich habs halt so gemacht :P

also das dauerplus ist leicht zu finden.
    lichtmodul ist hinter dem öffner für die motorhaube im fahrerfußraum zu finden.
    da sind zwei große stecker hinten dran. musst den oberen nehmen und da vom dickeren roten kabel weg (pin 2).
    die kabel vom stecker sind nicht sehr lang :) rech fummelig...hab nen kabeldieb rangeklippst aber pass auf dass de den genug weit weg vom stecker setzt (den stecker kannst auseinanderlegen) sonst geht das steckergehäuse nimmer drauf, sofern du ihn auseinander legst.
    da ziehst dann das kabel rüber zur mittelkonsole und fummelst dich da durch ne lücke zum radiostecker
    das abschaltende dauerplus musst mal rausmessen...das weiß ich nimmer genau welches kabel das war (müsste am isoadapter aufs dauerplus gehn...dann halt umpinnen aufs zündplus). zumindest das einzige mit 12V drauf..das schließt dann aufs zündplus vom radio
    wenn du trotzdem richtiges zündplus willst, muss den zigarettenanzünder anzapfen (grün/gelbes kabel mittelkonsole)

du brauchst zündplus UND dauerplus...bzw müssen diese beiden leitungen 12V bekommen.
    wie du das nun anstellst, bleibt dir überlassen :)

wenns schnell sein soll, brück dein abschaltendes dauerplus und zündplus am isostecker...hast nämlich kein zündplus am kabelbaum!

meins hängt an echten dauerplus (vom lichtmodul abgezwackt) und das zündplus hab ich vom "alten" dauerplus genommen, was nach 30min abgeschaltet wird.
    vorteil: kann auch radio ohne zündung an laufen lassen..geht nach 30min aus wenn am auto nix gemacht wird
    nachteil: radio muss man manuell an und aus schalten (falls man mal vergisst, gehts nach 30min eh aus)

willst richtiges zündplus, musst das kabel vom zigarettenanzündern anzapfen.

von can-bus zeug für die zündungung halt ich nix...mir zu riskant das mit dem eingreifen ins can bus system