Beiträge von axel_plack

Wenn auch sehr verspätet noch das kurze Update für Leute die das gleiche Geräusch haben:
    - Ja, es war wie vermutet die Wasserpumpe (wurde durch eine Pierburg ersetzt)

- Riementrieb kam auch einmal neu (somit keine Störgeräusche mehr aus dem Motorraum)

Wurde alles gleich Anfang Mai getauscht nur nicht mehr hier gepostet :motz:

Inzwischen hält er seit 1,5 Monaten Winterschlaf :schnarch:

Hallo zusammen,

seit März diesen Jahres habe ich meinen E91 335i (X-Drive, BJ 10.2010, manuelles Getriebe, Serienleistung) und bin an sich sehr zufrieden. Aktuell ist er aber im Winterschlaf und möchte ihn in der Zeit etwas pflegen.

Das einzige Problem das ich habe ist, dass im Allrad Betrieb unter Last und beim Ausrollen ein Summen zu hören ist.
    Ich bin die meiste Zeit im Sommer per xDelete nur mit Heckbetrieb gefahren wobei das Geräusch nicht zu hören war. Sobald man wieder auf Allrad wechselt ist das Geräusch nur dann nicht vorhanden, wenn ich minimal Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten.
    Ausgelesen habe ich bereits die Fehlermeldung "54C6 Ölverschleiß Verteilergetriebe" woraufhin ich das Öl gewechselt habe (war auch genug drin und nicht trocken gelaufen zudem alle Getriebe und Diff. Öle glaube 2021 vom Vorvorbesitzer gewechselt wurden laut Heftchen). Neu anlernen (was man glaube ich tun sollte) habe ich noch nicht, da ich kein funktionstüchtiges INPA o.ä. zur Hand habe. Außerdem leuchtet beim Live Inspection via xDelete "Verschleiß Kupplung niedrige Belastung" mit "25,12 kWh" auf.

Jetzt bin ich mir unschlüssig was die Fehlerquelle sein könnte. Ist es:

1) das Verteilergetriebe oder eine Kupplung davon?

a) Um einen Ausbau würde man vermutlich nicht rum kommen. Lässt sich so etwas selbst beheben/wechseln oder ist irgendein spezial Werkzeug oder Einstell-/Kalibrierarbeiten notwendig? (Zahnflankenspiel oder ähnliches einstellen hab ich noch nicht gemacht.)

2) das VA Differential (welches nur im Allradbetrieb unter Belastung stehen sollte und sonst nur mit läuft)?

a) Wäre vermutlich am Besten gegen ein generalüberholtes zu tauschen, oder?

3) etwas anderes (Lager, ...)?

Ich weiß dass Ferndiagnose nicht einfach ist, von daher frage ich nach euren Meinungen und Erfahrung.

Ich bin zwar kein gelernter KFZler, mach aber alles an meinen Autos selbst (ist aber mein erster BMW) und hab schon das ein oder andere Werkzeug in meiner Halle (leider ohne Hebebühne), lerne aber gerne noch weiter dazu. :)

Danke im Voraus.

LG
    axel_plack

Bis auf die Spiegelkappen ein schönes KFZ

Entweder original M3 Spiegel oder lieber mit den originalen Spiegeln herum fahren.

Gut dass da die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre ja jedes Auto gleich 8|

Bei einem originalen M3 kann ich das verstehen, ich hab keinen und deshalb sehe ich es auch nicht nötig 1500€ für paar Spiegel auszugeben. Wenn alles immer original sein muss, dann sollte man lieber keine Spoiler, Schwerter, Schweller, Diffusor, Fahrwerk oder sonstiges verbauen :D

Ich liebe aber die Individualisierung, auch wenn vom Vorbesitzer schon einiges vorgenommen wurde, möchte ich dass mein Fahrzeug nicht nach Massenprodukt aussieht sondern etwas besonderes ist.

Die Qualität ist ja deshalb nicht gleich schlecht, da achte ich schon drauf. Die Performance Carbon Spiegel Kappen würden finde ich auch gar nicht zu dem Fahrzeug passen, auch wenn es "Original" ist.

Und gefallen muss es letzten Endes ja sowieso nur mir :love:

LG

Leider habe ich bei den letzten zwei drei Fahrten einen zusätzlichen "Sound" wahrgenommen. :25-wbb4-thumbdown:

Ein Brummen aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite (siehe nachfolgender Link). Davor habe ich dieses Brummen nicht so laut und auffällig vernommen. Das Geräusch läuft nach Abstellen des Motors auch noch etwa 2-4 Sekunden nach.
    Handelt es sich dabei um die Wasserpumpe? Könnte das ein Ableben der Wapu bedeuten? Oder gibt es alternative Ursachen für das Geräusch?

BMW E91 335i N55 lautes Brummen (Wapu?)

Wenn auch etwas verspätet, anbei noch zwei Bilder meines Schätzchens :love: Bin bisher absolut zufrieden. Sound ist ordentlich da und ich freu mich jeden Morgen die Nachbarschaft zu wecken, ich hoffe deren Freude ist genauso groß :saint: .
    M3-Style Spiegelkappen und LEDs für die Angel Eyes hat er schon bekommen. Demnächst sollen die seitlichen Blinker noch gegen dunkle mit LEDs getauscht werden, da die aktuellen ziemlich vergilbt sind. Außerdem will ich mir noch xDelete holen, hauptsächlich zu Testzwecken und zum Ausprobieren. Bisher habe ich nicht vor eine Reifenflatrate abzuschließen :D eher mal schauen ob sich was am Verbrauch tut, der ist aktuell, mit hauptsächlich Land und etwas Stadtfahrt (täglich 15 km einfach auf Arbeit und zurück) also noch nicht warm und geschalten wird unter 2500 1/min, bei etwa 10-10,5 l/100 km denke ich in einem guten Bereich. Er wurde aber auch schon ordentlich auf der Bahn und zügig auf der Landstraße bewegt :juhu: , aber bei weitem nicht am Limit, da taste ich mich langsam ran wo ich mich noch wohl fühle, er und ich sollen ja nicht im Graben landen und andere natürlich auch nicht gefährdet werden. P1046207.jpg P1046224.jpg

Danke für die weiteren interessanten Antworten.

Ich war soeben beim BMW Händler um die Ecke und der hat tatsächlich im Opus dann endlich die Teilenummer vom ESD finden können, somit scheint es die auf jeden Fall gegeben zu haben. Leider gibt es keine weiteren Infos dazu außer "Ohne Ersatz entfallen" was ja zutreffen wurde und ein VK von 432,77€ für die Teilenummer Endung 07 und für die 06 ein VK von 542,02€. Jetzt müsste man noch wissen ob die PP 1. Gen damals etwa 974,79€ gekostet hat, dann würde es zumindest von den Teilenummer hinkommen.

Edit: oben steht noch Nachschalldämpfer links bzw rechts dabei, also sollte die TN schon passen. Dazu die Produktklasse 37, wofür auch immer die steht 🤷🏻‍♂️

Schweißnaht am ESD hat gut ausgesehen, genauso wie die Schweißpunkte nach meiner Meinung nicht nachträglich mit MIG draufgebrutzelt aussehen. Daher würde ich eigentlich schon von original ausgehen soweit. Bleibt natürlich noch die Frage zwecks der gelaserten und nicht gestanzten Plakette. Anscheinend gab es ja auch unterschiedliche Lieferanten für die ESD wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir gut vorstellen dass es da auch Unterschiede gibt, je nachdem welche Möglichkeiten die Unternehmen haben. Quasi Hauptsache sie sind entsprechend gekennzeichnet 🤷🏻‍♂️.

Zu 6. das Fahrzeug mit dem aktuell unterschriebenen Kaufvertrag ist ein X-Drive. Auch wenn mir Heck lieber gewesen wäre, ist die Auswahl jetzt nicht unbedingt so groß 😂.

Was haltet ihr von xDelete? Evtl. Im Sommer nur Heck und wenn es Mal in die Alpen geht auf Allrad umschalten. Was sagt das Verteilergetriebe dazu? Da gibt es doch auch irgend einen Stecker, erfüllt der das Gleiche, wenn man ihn zieht, dass dann nur das Heck angetrieben wird? Oder spuckt der dann Fehlermeldungen?

VG

Das Video kenne ich. Daran hab ich mich auch orientiert aber das ist ja scheinbar für die 330er wenn ich das richtig gesehen hab. Die Schweißnähte haben alle sehr gut ausgesehen. Auch fünf Schweißpunkte scheinbar wie original und nicht am Rand. 100%ige Sicherheit kann man da aber wohl nie haben 🤷🏻‍♂️

Das macht ja dann noch weniger Sinn. Gerade wenn ich die ziehe und kontrolliere habe ich doch im Kopf die dann auch zu erneuern. Dann kann ich auch sagen die Steuerkette ist noch gut und lasse die. Komische Mentalität. Ohne dem Verkäufer was böses zu wollen, aber sind die Schalen uppe und er will einen späteren Schaden bei dir auf deine Fahrweise schieben? Hämmert er leise im Stand? Bissel strange das Ganze.

Angeblich hat das der Motorenbauer so entschieden dass die scheinbar noch gut sind und weiter verwendet werden können.
    Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

Mal schauen was es wird ^^
    Kaufvertrag ist unterschrieben :juhu:

Ich stelle mir die Frage, weshalb ich den ganzen Motor zerlege, Geld investiere und 15tkm später verkaufe.

1.Läuft die Kiste nicht mehr oder noch immer nicht richtig?

2.Denkt der Verkäufer irrational?

3.Er möchte um jeden Preis das perfekte Auto abgeben.

Wie GBL schon vermutet hat, der Verkäufer bewegt das Auto viel zu selten und ist ihm daher zu schade zum rumstehen. Der Motor wurde scheinbar im Juni 2022 gemacht (also hauptsächlich alles abgedichtet von Zylinderkopfdichtung über Ölkühler, Ölwanne, Krümmer, ... zudem ein neuer Steuerkettensatz verbaut. Pleuellagerschalen wie geschrieben angeblich begutachtet, für gut befunden und wieder verbaut). :/