E91 335i Kaufberatung

  • Die T507 sollte zur 1.Generation gehören.


    Was mich aber stutzig machen würde, die Pleuellager wurden für gut befunden ... wurden die dann wieder verbaut?

    Wenn ich die in der Hand habe, dann mache ich die neu, die kosten original bei BMW 300 Euro. Um an die ran zu kommen muss ich die Ölwanne und Pumpe abnehmen und vorher die Achse absenken.

    Die Pleuelschrauben und auch die der Ölwanne müssen neu, Pumpe bin ich mir nicht sicher. Die Dichtung natürlich auch. Wenn ich das alles mache, dann mache ich die Lager auch gleich mit.

    Ah ok, dachte man kann die anhand der Teilenummern auseinanderhalten, aber da scheint es so viele verschiedene zu geben.
    Wie kann man die zwei am Besten unterscheiden (also 1. und 2. Generation)?

    Ja, das hab ich mir auch gedacht warum die nicht mit gemacht wurden ?( scheinen danach wieder verbaut worden zu sein. Schade :(

  • Oder sie wurden gar nicht angeschaut. Scheint mir realistischer zu sein... macht echt keinen Sinn.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Zudem hat das Fahrzeug bereits 188 tkm auf der Uhr, wobei aber vor 10-15tkm der Motor einmal neu abgedichtet, Kette und Co neu gemacht wurde. Die Lagerschalen wurden angeschaut und für gut befunden laut Verkäufer.

    Ich stelle mir die Frage, weshalb ich den ganzen Motor zerlege, Geld investiere und 15tkm später verkaufe.

    1.Läuft die Kiste nicht mehr oder noch immer nicht richtig?

    2.Denkt der Verkäufer irrational?

    3.Er möchte um jeden Preis das perfekte Auto abgeben.

  • Ich stelle mir die Frage, weshalb ich den ganzen Motor zerlege, Geld investiere und 15tkm später verkaufe.

    1.Läuft die Kiste nicht mehr oder noch immer nicht richtig?

    2.Denkt der Verkäufer irrational?

    3.Er möchte um jeden Preis das perfekte Auto abgeben.

    Das ist ja auch eine Frage der aktuellen jährlichen Fahrleistung. Mein E91 335i läuft aktuell um 3000 km im Jahr, dann wäre die Aktion mit dem Motor 3 bis 5 Jahre her, da kann sich schon ne Menge an den Umständen ändern und der Bedarf nach einem Auto nachvollziehbar sein.

    Würde ich alles den Verkäufer fragen...

  • Ich stelle mir die Frage, weshalb ich den ganzen Motor zerlege, Geld investiere und 15tkm später verkaufe.

    1.Läuft die Kiste nicht mehr oder noch immer nicht richtig?

    2.Denkt der Verkäufer irrational?

    3.Er möchte um jeden Preis das perfekte Auto abgeben.

    Wie GBL schon vermutet hat, der Verkäufer bewegt das Auto viel zu selten und ist ihm daher zu schade zum rumstehen. Der Motor wurde scheinbar im Juni 2022 gemacht (also hauptsächlich alles abgedichtet von Zylinderkopfdichtung über Ölkühler, Ölwanne, Krümmer, ... zudem ein neuer Steuerkettensatz verbaut. Pleuellagerschalen wie geschrieben angeblich begutachtet, für gut befunden und wieder verbaut). :/

  • Wie GBL schon vermutet hat, der Verkäufer bewegt das Auto viel zu selten und ist ihm daher zu schade zum rumstehen. Der Motor wurde scheinbar im Juni 2022 gemacht (also hauptsächlich alles abgedichtet von Zylinderkopfdichtung über Ölkühler, Ölwanne, Krümmer, ... zudem ein neuer Steuerkettensatz verbaut. Pleuellagerschalen wie geschrieben angeblich begutachtet, für gut befunden und wieder verbaut). :/

    Das macht ja dann noch weniger Sinn. Gerade wenn ich die ziehe und kontrolliere habe ich doch im Kopf die dann auch zu erneuern. Dann kann ich auch sagen die Steuerkette ist noch gut und lasse die. Komische Mentalität. Ohne dem Verkäufer was böses zu wollen, aber sind die Schalen uppe und er will einen späteren Schaden bei dir auf deine Fahrweise schieben? Hämmert er leise im Stand? Bissel strange das Ganze.

  • Das macht ja dann noch weniger Sinn. Gerade wenn ich die ziehe und kontrolliere habe ich doch im Kopf die dann auch zu erneuern. Dann kann ich auch sagen die Steuerkette ist noch gut und lasse die. Komische Mentalität. Ohne dem Verkäufer was böses zu wollen, aber sind die Schalen uppe und er will einen späteren Schaden bei dir auf deine Fahrweise schieben? Hämmert er leise im Stand? Bissel strange das Ganze.

    Angeblich hat das der Motorenbauer so entschieden dass die scheinbar noch gut sind und weiter verwendet werden können.
    Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

    Mal schauen was es wird ^^
    Kaufvertrag ist unterschrieben :juhu:

  • Ja, dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt...

    Kannst ja dann einen eigenen Thread zu dem Fahrzeug starten.

  • Angeblich hat das der Motorenbauer so entschieden dass die scheinbar noch gut sind und weiter verwendet werden können.
    Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine wahrnehmen.

    Mal schauen was es wird ^^
    Kaufvertrag ist unterschrieben :juhu:

    Glückwunsch. Am besten ab zu Panik45 und Motor revidieren lassen. Dann kann man ruhig schlafen.

  • Jeder der ein bisschen Ahnung von Motoren hat, baut keine alten Lagerschalen nochmal

    ein.

    Und ein Schaden an den Lagern ist beim n55 10x wahrscheinlicher als einer an der Kette, also macht nicht wirklich Sinn das ganze.