Ja, das mag bei manchen (oder bei der originalen AHK) so sein.
Wie ich nun aber herausgefunden hab, ist diese hier eine, die nur an die Hecklichter angeschlossen wird. Deswegen die LED Anzeige.
""
Ja, das mag bei manchen (oder bei der originalen AHK) so sein.
Wie ich nun aber herausgefunden hab, ist diese hier eine, die nur an die Hecklichter angeschlossen wird. Deswegen die LED Anzeige.
so, hab nachgesehen. Das Teil ist von ACS Systems. Dürfte schon zu den günstigeren auf dem Markt gehören.
Naja, würd mich nicht wundern wenns hier in Österreich anders ist… werd später mal sehn ob irgendwo ein Hersteller Logo drauf ist
Ok, interessant. Das zeigen werkseitige AHK dann vermutlich im Kombiinstrument an.
Das denke ich auch. Naja, da es mir die letzten 10 Monate nicht aufgefallen ist, kann ich damit leben 🤣
Ich hab jetzt nachgefragt. Meine Vermutung war richtig:
„Das ist eine Kontroll-LED für die Anhängerkupplung. Wenn ein Anhänger angekoppelt ist, und der Stecker für die Lichter angesteckt ist, leuchtet diese LED grün. Wenn sie grün blinkt gibt es ein defektes Licht am Anhänger. Das ist gesetzliche Pflicht, und wurde beim Nachrüsten der AHK ebenfalls nachgerüstet.“
ja stimmt auch wieder. vlt montier ich sie mal als Heckschutz 😂 hatte erst einen Parkschaden hinten. Wär mit ner AHK sicher nicht passiert 😅
Mal sehn ob ich nen Anhänger auftreiben kann um das mit dieser Led/Wanze/wasauchimmer zu testen.
ich würd ja das ding sogar ausbauen. hab den originalen querträger dazu bekommen. aber das blöde ding ist laut YT videos bis zur sicherungsbox hinterm handschuhfach verkabelt. das ganze trau ich mir nicht zu…
ja das kabel führt in die D Säule.
die AHK ist so eine die man unten dran hängt. Liegt aktuell im Kofferraum unter der „Matte“ in so nem Stauraum.
Dann kann man den Anschluss für das Kabel runter drehen, hinter dem Diffusor, und den Anhänger dann da anschliessen.
Habs noch nie gebraucht und habs auch nicht vor…
Dachte evtl meldet das Ding was wenn das Kabel vom Anhänger dann angeschlossen ist oder so. Wie gesagt, hab null Ahnung davon.
könnte das nicht eine Art Indikator sein, der leuchten würde wenn die Anhängerkupplung drin ist, oder ein Anhänger dran, oder sowas?
(ich kenn mich NULL aus mit Anhängern)
Der Vorbesitzer war sehr stolz drauf, dass alles Original ist, würde mich wundern wenns nicht irgendwie Teil der Anhängerkupplung wäre.
edit:
evtl das was hier mit LED beschrieben wird?
Ich hab den E91 jetzt seit 10 Monaten doch erst vor kurzem ist mir dieses Ding an der D-Säule aufgefallen, das offensichtlich irgendwas Nachgerüstetes ist.
Ich würde gern wissen, was das Ding ist.
Das einzige, was bei mir nicht ab Werk ist, ist die abnehmbare Anhängerkupplung. Die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. Alles andere ist original. Kann das damit was zu tun haben?